Start Stopp und Batterie defekt

  • Also bei mir funktioniert das Stop&Start System ohne besondere Probleme. Sobald ich stehe, den Gang raus habe und den Fuß von der Kupplung nehme geht er aus. Sobald ich den Gang wieder einlege, ergo die Kupplung trete geht er sofort wieder an. Nur wenn ich im Stau oder an einem Bahnübergang länger stehe, ich schätzte mal so 3-4 Minuten, startet er ohne mein Zutun wieder, wahrscheinlich um die Batterie zu schonen. Aber jetzt, wenn es kälter ist, schalte ich es meist aus....Falls ich es nicht vergesse :D

  • Und er steht immer noch in der Werktstatt. Nun seit fast 3 Wochen. Nissan hat angeblich keine Freigabe für den Steuerkettenspanner erteilt bzw. erst am vergangenen Mittwoch. Ein echtes Trauerspiel mit der Marke. Er soll aber nächste Woche fertig werden. Mal schauen wie lange es gut geht:))

  • Bei mir funktioniert das Start-Stop ganz gut. Ich habe aber festgestellt, wenn man schon ein bischen rollt, dann springt er sofort an.
    Heute ist er aus dem Start-Stop Modus angesprungen als das Auto ein wenig gewackelt hat.
    Ansonsten habe ich keine Probleme und bin zufrieden damit.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Bei meinem springt der Motor im Start stop Modus nach einer wohl bestimmten Zeit wieder von alleine an . Hab mir beim ersten mal fast in die Hose gepul....rt :D Und mein fuss war die ganze zeit auf der bremse und natürlich ohne eingelegten Gang .

  • Der Motor wird wieder gestartet, damit die Belastung für die Batterie nicht zu groß wird. Wann der Motor anspringt ist also eher davon abhängig, wie viele/welche Verbraucher die Batterie versorgen muss.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Bei mir funktioniert das Start-Stop ganz gut. Ich habe aber festgestellt, wenn man schon ein bischen rollt, dann springt er sofort an.
    Heute ist er aus dem Start-Stop Modus angesprungen als das Auto ein wenig gewackelt hat.

    Ich denke, das muss so sein. Wenn man rollt, will man entweder anfahren, oder aber wieder abbremsen ... beides geht mit laufendem Motor besser ;)
    (Bremsen wegen Bremskraftverstärker)

    Beim "Wackeln" klingt jetzt übersensibel vom Auto; vermutlich war er da gerade an der Grenze, dass "Rollen" erkannt wurde (geht evtl. über den ABS-Zahnkranz am Rad)

    Bei meinem springt der Motor im Start stop Modus nach einer wohl bestimmten Zeit wieder von alleine an . Hab mir beim ersten mal fast in die Hose gepul....rt :D Und mein fuss war die ganze zeit auf der bremse und natürlich ohne eingelegten Gang .

    Mit Gang geht er ja auch nicht aus; bzw. bei einlegen wieder an ;)
    Wenn er nach längerer Zeit (passiert ja meist nur an z.B. Baustellenampeln; wo man dann auch gedanklich etwas abschaltet) dann wiedde startet, erschrecke ich mich aber auch oft etwas.

    Der Motor wird wieder gestartet, damit die Belastung für die Batterie nicht zu groß wird. Wann der Motor anspringt ist also eher davon abhängig, wie viele/welche Verbraucher die Batterie versorgen muss.

    Eben, ich denke, es ist keine feste Zeit, sondern wenn ne Mindestspannung der Batterie unterschritten wird (oder evtl. auch als weiterer Parameter, wenn die Motortemperatur zu weit abgesunken ist (?).
    Im Sommer kann das schon ne ganze Weile dauern, da hat man meist wenige Verbraucher aktiv, im Winter ist das alles kritischer.


    Insofern scheint mir die Funktion im Winter auch weit weniger nützlich, allerdings bietet es sich gerade da ja an, sie auszuhebeln, in dem man die Klima auf "Defrost" stellt, und dort belässt. Ggf. kann man sie ja per Hand dann etwas runterregeln, und auch den Modus noch verändern (bei erstem bleibt sie auf jeden Fall auf Defrost. beim zweiten mein ich aber auch).


    Ich möchte durch die Anmerkungen n bissl von dem Eindruck weg, dass die Start/Stopp-Funktion irgendwas Mystisches tun würde. ... Die hat schon feste Parameter, nach denen sie aktiv wird, oder eben nicht. Nur dass es recht viele sind, die man nicht alle immer gleichzeitig im Blick hat, zumal wir viele ja gar nicht genau kennen (welche Temp-Grenze, welche Spannungsgrenze, wie wirkt die Aussentemp. genau ein, usw.). Dennoch gibt es da intern ne genaue "Liste" nach der das abläuft.


    Als Folge davon, braucht man leider stets ne Batterie im Top-Zustand, damit diese, aber auch andere Modern-Funktionen sauber laufen (nicht nur bei unseren Pulsars). Kann es sein, dass das Batterie-Problem bisher (nur? meistens?) die 1,2-Fahrer hatten?
    Haben auch 1,6er das Problem? Für den Diesel hab ich es mein ich noch gar nicht gelesen.
    (Rückschluss wäre dann, dass Nissan über einen längeren Zeitraum in den 1,2er mangelhafte Batterien verbaut hat; dafür spricht denk ich auch, dass sie offenbar ja recht bereitweillig getauscht wurden, wenn es Probleme gab)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das der Motor wieder anspringt, wenn er rollt, ist auch richtig. Wenn man bergab fährt und man bremsen muss, dann hilft der Bremskraftverstärker ungemein. Ich habe nur festgestellt, dass man nicht nur die Kupplung treffen kann, sondern auch den Wagen anrollen kann, um den Motor zu starten.
    Der Wackler war quer zur Längsachse. Der Wagen ist nicht gerollt. Scheint wirklich etwas sensibel zu sein. Dies ist mir gestern aber zwei mal passiert. Sonst ist die Start-Stop Automatik bei mir OK.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Im Sommer kann das schon ne ganze Weile dauern, da hat man meist wenige Verbraucher aktiv, im Winter ist das alles kritischer

    Das verstehe ich nicht ganz. Im Sommer läuft doch die Klimaanlage mit. Die hat ja einen Kompressor und ist damit ein Verbraucher. Im Winter ist die Heizung an. Wo bekommt die ihre Wärme her? Ich habe immer gedacht über die Motortemperatur, weil solange der kalt ist, kommt auch keine warme Luft aus den Schlitzen.

    Haben auch 1,6er das Problem?

    2300 Kilometer und bislang alles gut.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016