Benzin E5 oder E10 für 1,2 dig

  • Moin moin!


    Kurzer Bericht über den momentanen Stand:


    Beim Pulsar jetzt 58tkm fast ausschließlich mit E10, bei unserem Juke gut 60tkm mit E10...


    Keinerlei Probleme mit dem Motor, Kraftstoffverbrauch nach wie vor sehr moderat (6l/100km beim Pulsar, beim Juke etwa 0,5l/100km mehr bei sparsamer Fahrweise)...es gibt aus meiner Sicht keinerlei sachliche Argumente gegen E10 (außer den Lebensmittel-Aspekt).


    E10 gibt es jetzt seit 2011...wenn es irgendwelche Langzeitschäden gäbe, wären die längst publik geworden. :S


    Ich sehe daher keinen Grund, warum ich mich gegen E10 entscheiden sollte... :thumbup:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Habe jetzt 61.000 km und überwiegend mit E10 (wenn ichs nicht selbst bezahlen muss, auch mal V-Power).


    Keine Probleme. V-Power bringt etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch (so'n halber Liter ca. - wenns gut läuft), aber ist i.d.R. den Aufpreis nicht wert.


    Schnurrt wie Miezekatze und Verbrauch ist auch bei E10 ungefähr da, wo der Prospekt sagte, dass er sein soll. Also, wenn man sich Mühe gibt, jedenfalls. :D

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Rein so aus wirtschaftlicher Sicht lohnt E10 halt nur, wenn der Preisunterschied 2% übersteigt. Oder anders gesagt: Wenns 3 Cent weniger kostet als E5. An den meisten Tanken sind es halt "nur" 2 Cent. Ich gebe zu, das ist eine sehr Theoretische betrachtung. Als meine Karre noch auf Benzin lief hab ich den Spritt auch ab und an rein getan, dem Motor ist das herzlich egal.

  • Die Agrosprit-Landwirtschaft verursacht weltweit Umweltschäden bis hin zur fortschreitenden Abholzung von Regenwald und ist somit alles andere als nachhaltig.


    Daher sage ich zu E10: "Regenwald im Tank - nein danke".

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Also ich würde bei E10, für das der Motor ausgelegt ist, keine technischen Bedenken haben.
    E10 sorgt evtl. für weniger Schadstoffe, aber auch für mehr Monokulturen in der Landwirtschaft (Stichwort: Bienen-/Insektensterben). Außerdem werden, wie @P10-SR20Di angemerkt hat, für den Anbau teilweise Regenwälder gerodet und die Alkohol-Produktion steht teilweise in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion (Wie weit die da inzwischen auf Resteverwertung umgeschwenkt sind, wie z.B. ungenießbare Bestandteile zu vergären, weiß ich aber nicht).

  • Wir tanken ebenfalls E10 und ein Unterschied zu E5 ist nicht zu merken. Es sind ja aber auch nur 5% mehr Ethanol im Sprit als beim E5.


    So kontrovers die E10 Debatte auch sein mag - und sein soll - es wundert mich doch, dass sich einige Legenden über Jahre gehalten haben :D


    In unserem Benzin wird fürs Ethanol zum Beispiel hauptsächlich Futtergetreide und Zuckerrüben verwendet, dass in Deutschland und der EU angebaut wird (in DE übrigens nur auf ca. 2% der Gesamtagrarfläche). Dabei fällt als Nebenprodukt sogar Futtermittel für die Tiere ab. In anderen Ländern wird auch Zuckerrohr angebaut. Das wächst aber garnicht nicht in Regenwald Regionen - falsches Klima!


    Im Prinzip fahren wir ja alle mit Ethanol im Benzin rum. Der Unterschied ist nur, ob es 5% oder 10% sind. Dabei liegt der Anteil von E10 bei 13% und E5 bei 81%.


    Wer mal lesen will: https://www.bmel.de/DE/Landwir…energie/e10/FAQ_node.html

  • Nach der aktuell dritten E10-Tankfüllung kann ich ebenfalls keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, werde es also auch weiterhin tanken.
    In dem Zusammenhang ist mir beim Preise vergleichen erstmal aufgefallen, dass Shell E10 für 4 Ct. weniger verkauft, bei allen anderen ist E10 die bekannten 2 Ct. günstiger. Ist mir vorher nie aufgefallen, da Shell eigentlich mit zu den letzten gehört hat, bei denen ich getankt hätte. :P

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de