Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Bei unserem Pulsar sind nach knapp 54tkm auch die Bremsen fällig.


    Vorne Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge für 320€ komplett...da kann man nicht meckern...ist aber auch eine freie Werkstatt "auf dem Lande"...


    Wahr vor 4 Monaten Dezember Winter schon mal in dort in der Werkstatt weil die Handbremse oft Fest wahr.


    Das liegt häufig daran, dass die Handbremse, die ja beim Pulsar eine separate Trommelbremse ist, einfach das Gammeln anfängt, da sie ja normalerweise nur im Stand genutzt wird.


    Besser ist es, einmal pro Woche die Handbremse kurz beim Fahren zu nutzen (natürlich nur, wenn es hinter einem frei ist!); dann bleibt alles schön sauber, weil vorhandener Rost aus den Trommeln geschliffen wird und so auch die Reibwerte der Bremse gut bleiben (wichtig beim TÜV).


    Bei unserem Juke hatte die Werkstatt während der Garantie die Trommelbremse auf, weil es komische Schlaggeräusche beim Anziehen gab (war aber alles i.O.) - der Werkstattmeister meinte, so eine saubere Bremse hätte er nach fast drei Jahren noch nie gesehen, da die dann häufig schon verrostet sind - habe ihm dann gesagt, dass sie einmal pro Woche kurz während der Fahrt genutzt wird... :thumbup:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Hallo zusammen, Die Bremsen com Pulsar sollten eigentlich akustisch warnen. Hab aktuell das Phänomen, Wenn ich etwas härter Bremse die Bremsleuchte an geht (Leuchte für gezogene Handbremse). Ein Fehlermeldung erscheint im Display nicht. Hat da jemand Erfahrung?

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hab seit gestern vorne neue Bremsen drauf nach 75000km. Die Werkstatt meinte, mehr als 500-1000 wären auch nicht mehr drin gewesen.
    KVA für Originalteile 470 Euro incl. Montage, wir haben jetzt welche aus dem Zubehör genommen, 365 Euro für Bremsen + Beläge vorne. (der vollständigkeit halber: Für den 1,6er)

  • Hatte sich den die akustische Verschleißwarnung noch nicht gemeldet? Wenn die wirklich erst um fünf vor zwölf warnt, könnte man die genauso gut weglassen...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hatte sich den die akustische Verschleißwarnung noch nicht gemeldet? Wenn die wirklich erst um fünf vor zwölf warnt, könnte man die genauso gut weglassen...

    Naja das die sich erst kurz vorher meldet macht schon Sinn, oder möchtest du noch 5000km mit einer schrillen quietschenden Bremse durch die Gegend fahren ?