Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... ABER....


    Wer sich zu schade ist, 160 Euro (Beispielpreis!) für ne Verschleißreparatur zu bezahlen, an Bauteilen die im Zweifel über Leben und Tod entscheiden - ohne 100% (einhundert Prozent!) Ahnung zu haben - der hat sie nicht mehr Alle!


    Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist ne Sache des gesunden Menschenverstandes.


    In Zeiten von youtube und google findet man leider mehr gefährliches Halbwissen als nützliche Informationen.
    Alle wollen nur noch "schnell schnell" und "perfekte Qualität" und "am besten so günstig wie möglich" - was ist das bitte für ne Einstellung?


    Wenn ich nicht bereit bin, bei meiner Werkstatt 160 Euro für ne Verschleißreparatur der Bremsanlage zu bezahlen, dann muss das ja einen Grund haben.


    Was könnten diese Gründe sein?
    Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Werkstatt für diesen Preis 100% Leistung liefert - Dann such ich mir ne Werkstatt die das kann
    Ich glaube, die Arbeit ist keine 160 Euro wert - Was glaubt Ihr was am Ende von den 160 Euro bei der Werkstatt hängen bleibt?
    Ich denke, ich kann die Arbeit selbst besser - Wirklich? Dann sollte ich mit meinem Meisterbrief ne eigene Werkstatt aufmachen
    Ich möchte 100 Euro sparen - Wenn du glaubst, dein Leben und das deiner Mitmenschen im Straßenverkehr ist nicht mehr wert - bitte gerne.



    Wer bis hier alles gelesen hat - Danke.
    Wer mich verstanden hat - Vielen Dank!


    Jetzt noch ein Satz von El Havanero als Otto-Normalo und nicht als Kfz-Meister der den 2. Platz bei der deutschen Bremsenmeisterschaft gemacht hat (1. Platz wurde nur nicht erreicht, weil ich keine ABBA Songs kenne - Geschichte gerne per PN :P)


    - Ich verstehe jeden der sich sagt, "ich kann das bisschen Bremse selbst reparieren. Was kann da schon dabei sein." Hab ich vor meiner Zeit als ausgebildeter Mechatroniker auch gemacht. Wenn man überlegt ran geht passiert auch in 99,99% nichts und man spart sich die Zeit und das Geld für die Werkstatt, gerade bei älteren Fahrzeugen.
    Also tut was ihr nicht lassen könnt, aber ich bitte euch inständig - Wenn ihr nicht 100% von dem überzeugt seid, was ihr am Auto schrauben wollt - lasst die Finger davon, fahrt in eine Werkstatt der ihr vertraut, zahlt den Menschen gutes Geld und sie werden euch gute Arbeit leisten.
    Eine Hand wäscht die andere, wie es in den Wald hineinruft, ....


    Ich könnte noch weiter philosophieren, aber das sollte reichen.
    Wer konkrete Fragen zum Thema Bremse hat - Ich beantworte die gerne wenn gewünscht.
    Ich habe fertig :)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Wenn ihr nicht 100% von dem überzeugt seid, was ihr am Auto schrauben wollt - lasst die Finger davon, fahrt in eine Werkstatt der ihr vertraut, zahlt den Menschen gutes Geld und sie werden euch gute Arbeit leisten.

    :thumbup:


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich mache jetzt komplett ATE vorne drauf.

    Sind da mittlerweile eigentlich die Einstell-/Anti-Quitsch-/wie-auch-immer-Bleche dabei? Damals bei den ATE-Belägen für'n Almera waren keine dabei und die originalen "Bleche" bestanden nur noch aus Restlack und Rost.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Muss ehrlich sagen ich weiss es nicht mehr genau.
    Bei einem Set war glaube ich ein Blech pro Seite dabei also man kann aber auch die alten gut reinigen und wieder einbauen.
    Da war nichts verrostet dass einige was nicht wirklich toll ist dass bei den ATE die Führungsbleche nicht neu dabei liegen!
    Bei meinem A6 waren immer neue in der Packung dabei warum? Keine Ahnung.

  • Hallo zusammen,
    Da sich so langsam der Wechsel der Scheiben und Belege vorne ankündigt. Schon jemand Erfahrung mit denn Scheiben und Belegen von Brembo gemacht? Preislich liegen die Scheiben und Beläge bei knapp 130€ Nissan Orginal liegen bei knapp 290€.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hallo zusammen,
    Da sich so langsam der Wechsel der Scheiben und Belege vorne ankündigt. Schon jemand Erfahrung mit denn Scheiben und Belegen von Brembo gemacht? Preislich liegen die Scheiben und Beläge bei knapp 130€ Nissan Orginal liegen bei knapp 290€.

    Speziell beim Nissan noch nicht. (Nur die Beläge mit originalen Scheiben) Ansonsten habe ich bei all meinen anderen Fahrzeugen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Brembo sind bei meinen Zs serienmäßig drauf. Hab ich auch wieder verbaut gehabt. Auf den Fahrzeugen funktionieren die wunderbar. Allerdings nicht vergleichbar. Hab beim Pulsar jetzt Jakoparts Scheiben und Beläge an der Vorderachse drauf und bin sehr zufrieden. Hat komplett für die VA 219,23 (inkl. Steuer) gekostet bei Nissan direkt.


    Kosten die Brembos wirklich nochmal fast 100€ weniger oder war das der Preis für eine Scheibe und den Belagsatz? Da muss man aufpassen, hatte schon häufiger den Fall, dass Kunden meinten, im Internet sind die Bremsscheiben viel billiger, bis aufgefallen ist, dass die Preise pro Scheibe sind und nicht pro Paar wie bei den Belägen.


    EDIT: Ok, hab eben online eine Brembo Scheibe für 42€ gefunden. Die günstigsten für 30€ pro Scheibe. Kann ich ja fast nicht glauben. Ein Hurra auf das Internet. Wenn irgendwann das Internet noch Autos reparieren kann würde mir das gar nichts ausmachen... wovon soll die kleine Werkstatt noch leben...

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Servus,


    wahr mit meinem Pulsar 1.6 grad in der Nissan Werkstatt zur dritten Inspektion +TÜV neu machen hat mich Gesamt 365€ mit Pollenfilter gekostet, plus nochmals Extra 155€ für neue Bremsbeläge vorne.


    Wahr vor 4 Monaten Dezember Winter schon mal in dort in der Werkstatt weil die Handbremse oft Fest wahr.


    Kennt ja sicher jeder diese Geräusch beim Anfahren wen die Bremse sich mit einem Knack löst.


    Da wurde damals der Pulsar kurz auf die Bühne genommen etwas geruckelt und geschaut und mir wurde gesagt das passt alles ist vielleicht nur etwa Dreck drin.


    Jetzt wie gesagt Bremsbeläge vorne fällig und ich bin beleibe nicht der sportlichste Fahrer fahre aber immer sehr zügig, und und unter 110 auf freier Landstraße ist so nicht mein Ding ^^ auf meinem Letzten BMW E46 320i Sechszylinder hielten Bremsen und Scheiben vorne jeweils 90.000 km bevor was raus musste.


    Wollten für Komplett Tausch 455€ Extra haben (HERTH+BUSS JAKOPARTS)


    Habe jetzt nur Beläge neu machen lassen wegen TÜV und weil schon alles zerlegt auf der Bühne stand.


    Bin das nächste mal auf jeden Fall bei meiner alten freien Werkstatt wieder zuhause.


    Inspektion ja nur beim Händler machen lassen das wen was sein sollte es noch auf Garantie gehen würde für TÜV.


    Habe mir nachträglich ein Angebot von meiner freien Werkstatt machen lassen ,muss dazu sagen Land- nicht Stadt Werkstatt.


    Brembo Scheiben plus Beläge ebenfalls Brembo und Arbeit 320€ mit Steuer.


    Grad beim schreiben hier Anruf bekommen soll vobeikommen wen Zeit machen noch ein neues Navi Update oben drauf für Bremsen.


    Da meiner nicht im Kostenlosen Karten Update Programm ist finde ich das sehr nett :) .


    Grüße an alle da draußen :thumbup::thumbup: