Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Danke :)


    Was mir da auffällt ist das er die Stifte am Sattel nicht geschmiert hat und das an den Auflagepunkten der Belege keine Paste aufgetragen wurde (Dieses Zeug um das Quietschen zu verhindern), aber ich bin auch nur Laie ;)

  • Insofern das nach dieser Pfusch Methode bald die Klötze hängen werden und ordentliches quietschen werden.
    Vom hängenden Bremssattel will ich schon gar nicht mehr reden.


    Daher wer von Bremsen keine Ahnung hat, Finger davon!

  • Die "Einstellbleche" auf den Belägen werden nicht mal erwähnt, sind allerdings eine Besonderheit die mir bei Nissan Fahrzeugen nicht oft unter die Finger gekommen sind.

  • Mir ist es dennoch schleierhaft, was man jetzt bei diesem Bremssystem für eine riesen Wissenschaft draus machen soll. Erklärt dies doch mal bitte.


    Die Bremse vom Pulsar ist so simpel aufgebaut, was will man da groß zaubern? Zumal man so wie man alles zerlegt, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensteckt.


    Das Thema hängende Bremsbeläge würde mich ebenfalls brennend interessieren. Das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein. Vorn rechts, der außenliegende Belag war deutlich mehr verschlissen, als der ganze Rest. Und das war ja noch die *Werksbesohlung*

  • Das ist keine riesige Wissenschaft nur sollte man jeden Handgriff kennen.
    Führungen müssen mit einer Bremssattelbürste gereinigt werden.
    Führungsbleche sollten erneuert werden bzw. richtig penibel gereinigt werden.
    Führungen sollten penibel geschmiert werden.
    Die Gleitbolzen müssen auf Korrosion kontrolliert, gereinigt und geschmiert werden.
    Der Kolben muss auf Risse im Gummi kontrolliert werden sonst ist bald Essig mit Bremsen.


    u.v.m.


    Dein verschlissener Belag kommt dadurch zustande, das Nissan sich sehr gerne Schmiermittel dort spart.


    Die beiden Einstellbleche hast du so wieder auf die neuen Beläge draufgemacht?


    Keine riesen Wissenschaft wie du siehst.. nur sollte man wissen was man dort macht..

  • Zum Beispiel, dass der Typ mal so gar nichts sauber gemacht hat, bevor er die neuen Teile eingebaut hat.
    Diese andeutungsweise Reinigung der Radnabe mag ja gut gemeint gewesen sein, im Ergebnis war sie es aber nicht, die sah nach der Drahtbürste noch genauso aus wie vorher. Da muss man deutlich gründlicher sauber machen, damit die neue Bremsscheibe eine größtmöglich plane Anlagefläche hat und es nicht zum Lenkradflattern kommt.
    Außerdem gehören die Führungsbleche der Beläge ebenfalls gründlich sauber und die Flächen, an denen sich Bleche und Beläge berühren, mit geeigneten Mitteln (bspw. Platilube, sog. Anitquitschpaste, Kupferpaste usw.) gleitfähig gemacht. Sonst können sich die neuen Beläge nicht richtig von der Scheibe "lösen", geringstenfalls quitscht es dann nur. Schlimmstenfalls wird dauernd gebremst, Scheiben/Beläge werden zu heiß und sind schnell wieder hinüber.


    PS: da war jemand schneller. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ja. Mit der gründlichen Reinigung inkl Behandlung mit besagter Paste ist für mich selbstverständlich. Sollte allerdings mit erwähnt werden.


    Zu besagter Reinigung hab ich auch schon meine Lehrstunden gehabt. Wieder besagter 5er BMW. Dreimal haben wir ihn nach dem Tausch von Scheiben und Belägen in der Werkstatt reklamiert. Und zwar wegen unglaublich heftigen Lenkradflattern.
    Letztendlich hab ich es dann selbst gemacht. Die Auflagefläche der Scheiben musste nur gründlich mit der Stahlbürste blank gemacht werden. Nun ist absolute Ruhe im Lenkrad. Schlampern sollte man an der Stelle also wirklich nicht.