Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Danke :)


    Was mir da auffällt ist das er die Stifte am Sattel nicht geschmiert hat und das an den Auflagepunkten der Belege keine Paste aufgetragen wurde (Dieses Zeug um das Quietschen zu verhindern), aber ich bin auch nur Laie ;)

  • Insofern das nach dieser Pfusch Methode bald die Klötze hängen werden und ordentliches quietschen werden.
    Vom hängenden Bremssattel will ich schon gar nicht mehr reden.


    Daher wer von Bremsen keine Ahnung hat, Finger davon!

  • Die "Einstellbleche" auf den Belägen werden nicht mal erwähnt, sind allerdings eine Besonderheit die mir bei Nissan Fahrzeugen nicht oft unter die Finger gekommen sind.

  • Mir ist es dennoch schleierhaft, was man jetzt bei diesem Bremssystem für eine riesen Wissenschaft draus machen soll. Erklärt dies doch mal bitte.


    Die Bremse vom Pulsar ist so simpel aufgebaut, was will man da groß zaubern? Zumal man so wie man alles zerlegt, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensteckt.


    Das Thema hängende Bremsbeläge würde mich ebenfalls brennend interessieren. Das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein. Vorn rechts, der außenliegende Belag war deutlich mehr verschlissen, als der ganze Rest. Und das war ja noch die *Werksbesohlung*

  • Das ist keine riesige Wissenschaft nur sollte man jeden Handgriff kennen.
    Führungen müssen mit einer Bremssattelbürste gereinigt werden.
    Führungsbleche sollten erneuert werden bzw. richtig penibel gereinigt werden.
    Führungen sollten penibel geschmiert werden.
    Die Gleitbolzen müssen auf Korrosion kontrolliert, gereinigt und geschmiert werden.
    Der Kolben muss auf Risse im Gummi kontrolliert werden sonst ist bald Essig mit Bremsen.


    u.v.m.


    Dein verschlissener Belag kommt dadurch zustande, das Nissan sich sehr gerne Schmiermittel dort spart.


    Die beiden Einstellbleche hast du so wieder auf die neuen Beläge draufgemacht?