Schlechter Radioempfang

• Danke für Deine ausführliche Bezugnahme.

Radioempfang ist hier normal kein Problem.

Zu Hause hab ich normales Radio mit UKW.

In allen meiner bisherigen Autos hatte ich auch kein Dab sondern nur UKW und Mittelwelle.

In unserem Haushalt sind noch 2 weitere PKW,

die haben auch nur AM und FM und guten Empfang, selbst in der Garage mit geschlossenem Tor.

Mein Pulsar ist EZ 04/2016, 1,5dci mit

N-Connecta Ausstattung.

Wie soll man denn auf Dab umschalten können?

In der Extra Beschreibung zum N-Connecta Infotainment habe ich nichts gefunden.

Der Nissan Händler, mit dem ich telefoniert habe, meinte ich muß auf die AM/FM Taste(6) drücken um auf Dab umzuschalten.

Da ist bei mir aber nur AM und FM.

IMG_20260727_161528.jpgIMG_20260727_161641.jpg

• Im Connect-Handbuch werden drei verschiedene Radio-Typen (A - C) aufgelistet und erwähnt, dass es Radios ohne DAB gibt. Mein Pulsar ist ebenfalls ein N-Connecta mit EZ 4/16 und hat ein DAB-Radio (Typ C). Ich bin verwundert, dass es anscheinend verschiedene Versionen der N-Connecta-Ausstattung gibt, traue Nissan aber vieles zu. Das Alles hat IMHO aber nix mit dem schlechten Empfang zu tun und auch ich vermute ein Problem zwischen Radio und Antennen-Fuß. Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

• Frage : hat Dein Pulsar Teilleder oder Stoffsitze und höhenverstellbaren BEIfahrersitz ?

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

• Ich danke euch für eure rege Beteiligung an meinem Problem.

Ja, ich habe die Teilleder Sitze und den höhenverstellbaren Beifahrersitz.

Mein Pulsar hat auch den Notbremsassistenten.

Laut Nissan Broschüre vom Pulsar hat die N-Connecta und Tekna Version Dab Serienmäßig.

Bei Acenta als Option zu buchbar.

Aber den 1,5dci Diesel mit K9K Motor gibt es laut dieser Broschüre nur mit N-Connecta oder Tekna Ausstattung.

Kann als Diesel also kein Acenta sein.

In meinen Anleitungen zum Pulsar, N-Connect

Wartungsheft u.s.w finde ich aber keinen Hinweis auf die Ausstattungsvariante.

Allerdings hab ich auch kein COC Dokument zu den Papieren mitbekommen.

Hat jemand von euch dieses COC Dokument?

Soll da noch jemand den Durchblick haben?

• Laut Nissan Broschüre vom Pulsar hat die N-Connecta und Tekna Version Dab Serienmäßig.

Bei Acenta als Option zu buchbar.

Aber den 1,5dci Diesel mit K9K Motor gibt es laut dieser Broschüre nur mit N-Connecta oder Tekna Ausstattung.

Kann als Diesel also kein Acenta sein.

Doch, könnte schon.

ich hab hier auf dem Rechner eine Broschüre Stand Mai2017 und eine Januar2018. (steht ganz hinten unten rechts)

-

2017 konnte man den Diesel für alle Ausstattungslinien ordern und den 1,6L Benziner auch für Acenta.

2018 gab es dann beide Motoren nur noch für N-Connecta und Tekna.

Allerdings, wenn er Teilleder hat, müsste es tatsächlich der N-Connecta sein ... und sollte dann eigentlich DAB serienmäßig haben.

Gründe, die mir einfallen, warum nicht:

- in 2016 waren die möglichen Kombinationen nochmal anders

(N-Connecta wurde mein ich erst 2016 eingführt, 2015 gab es nur 3 Linien EDIT: KI sagt es gab da auch N-Tec)

- die Radio/Navi Einheit wurde schon mal gewechselt

(gegen eine vom Acenta, ich lese die Broschüre da immer noch so, dass man DAB da auch nicht als Option bekam, sondern nur das Navi, aber dann ohne DAB ; was auch immer da der Sinn sein soll ...)

- der Wagen ist ein Import aus einem anderen EU-Land. Ausstattungslnien sind oft an "Landesgewohnheiten" angepasst, daher sind bei Importen oft noch ganz andere Kombinationen möglich.

Ciao

Hojo

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()

• Das wird ja immer mysteriöser... mein Acenta mit Navi aus 2015 hatte jedenfalls noch DAB.

Kann mir aber schon vorstellen, dass Nissan nach Einführung des N-Connecta das DAB beim Acenta Navi-Radio eingespart hat. Danach gab es für den Acenta das Safety-Shield Paket ja auch nicht mehr als Extra. Für den Radiohersteller ist DAB ja/nein wahrscheinlich nur ein Mausklick in der Programmierung und Nissan sparte das im EK dann ein paar Euro pro Auto.

Bei meinem 2016er Tekna hatten sie ja auch schon die Abdeckungen unterhalb des Armaturenbretts eingespart, spätere N-Connectas & Teknas hatten dann irgendwann keine Lüftungsausströmer für die Rückbank mehr.

Nipponator: Hast Du denn ein Servieheft? Ist das wie die Bedienungsanleitung auch auf Deutsch und von Anfang an ausgefüllt? Das würde dann zumindest dafür sprechen, dass dein Pulsar wirklich für den deutschsprachigen Raum (DE, AT, CH) produziert wurde und regionale Ausstattungsunterschiede nicht vorhanden sind.

Ist der Händler denn so weit weg, dass ein Durchmessen deshalb nicht in Frage kommt?

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de

• Ein Serviceheft hab ich natürlich auch.

Sogar das Übergabeprotokoll des Neufahrzeugs ist dabei.

Das Auto ist aus 1. Hand.

Der Händler, der den Pulsar an den Käufer ausgeliefert hat ist ca.30km von mir entfernt.

Ist also ein deutsches Modell und kein Import.

Das ausmessen sollte in der Werkstatt kein Problem sein.

Da geht es eher um den Termin.

Ich arbeite von ca.3:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Da ist morgens noch niemand in der Werkstatt und abends ist da längst Feierabend.

Samstags ist der Ersatzteilverkauf und die Werkstatt nicht besetzt.

Nur im Showroom für die Neufahrzeuge ist Personal da.

Das ist bei allen Nissan Händlern in meiner Gegend so.

Hatte schon mit allen telefoniert.

Ich hab mir mittlerweile eine Antenne vom Onlinehandel bestellt, damit kann ich dann zumindest testen ob damit Sender empfangen werden.

Wenn ja, liegt der Fehler im Antennenfuß, dem Kabel vom Radio dorthin, oder dem Signalverstärker, der ebenfalls unter dem Dachhimmel sein soll.

Aber Dab hab ich dann ja immer noch nicht.

Deshalb meine Frage, ob man ein Gerät gleichen Typs (mit Dab) problemlos einbauen kann.

Aber darauf hab ich ja schon die Antwort bekommen

• Nissan Pulsar bei Amazon (*) | Nissan Pulsar bei Ebay (*) | Nissan Pulsar Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.