Schlechter Radioempfang

  • Hallo, ich habe da mal ´ne Frage zum Radio (bei uns ist das einfache Modell ohne Navi an Bord):
    Es hat zwar einen akzeptablen Klang, aber die Empfangsleistung ist ziemlich schwach. Selbst unsere „Hauptsender“ Eins Live und WDR 2 fallen während der Fahrt stellenweise in dumpfen Monoklang oder rauschen und knistern. Unsere Lokalsender sind mit Sendersuchlauf kaum zu finden. Selbst das Einfachst-Radio unseres alten Mitcra K12 ist da stärker.
    Der Kundendienstmeister sagte mir auf Anfrage, dass das Radio mit Naiv deutlich besser sei. Ich habe das Auto aber nun einmal „so vom Hof“ gekauft und lege auch keinen Wert auf ein sauteures eingebautes Naiv und brauche für unseren Micra sowieso ein mobiles Teil.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Lässt sich das Gerät evtl. aufpimpen z. B. durch einen Antennenverstärker oder so?

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Ein Antenneverstärker lässt sich natürlich einbauen. Damit ziehst du dir aber auch das Rauschen hoch. Ich würde mal checken ob die Masseanbindung soweit ok ist.
    Ggf. einfach den Anschluss einer zusätzlichen Masseanbindung im Radioschacht checken.


    Gruß
    Carsten

    Nissan Pulsar 1,5 dci Acenta in Force Red.

  • Ist die Antenne so grottenschlecht oder das Empfangsteil?
    Das wäre das interessante. Evtl. eine neue Antenne verlegen.
    Aber dann stellt sich die Frage wie kommt das Radio da raus 8|
    Wir haben das Navi Radio da ist der Empfang super.
    Klar manchmal bricht das DAB weg aber ist halt normal.

  • Danke für die Antworten.
    Die Sache mit der Masseanbindung kann ich ja mal checken lassen, wenn im Juni die erste Inspektion ansteht.
    @ No Mercy: Da bei deinem Radio der Empfang OK ist, glaube ich nicht, dass es an der Antenne liegt... wird vermutlich wohl die gleiche für alle Geräte sein. Obwohl - man weiß ja nie.
    Ich schätze mal, dass beim Standardradio einfach der Rotstift sichtbar wird.

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Nein ich meinte ob deine Antenne evtl. gebrochen ist oder sich gelöst hat. Ich kann mir nicht vorstellen das beim Pulsar da so gespart wurde.
    Höre ich dann auch zum ersten Mal bei einem Nissan dass der Radioempfang so schlecht ist.
    Wie du schon geschrieben hast auch unser alter K12 mit dem Standardradio hatte einen guten Empfang.

  • Nun, die Antenne sitzt fest und es ist auch nicht so, dass ich gar keinen Empfang hätte. Auch das Radio in unserem Micra K12 ist empfangstechnisch nicht so dolle, aber das ist wirklich ein ganz simples Teil: Radio, CD und nix mit MP3, Bluetooth, AUX usw.
    Vielleicht bin ich ja auch vom Opel-Radio verwöhnt, das hatte wirklich einen Super-Empfang. Damit habe ich nicht nur alle regionalen und überregionalen Sender klar und deutlich reinbekommen, sondern hier im Ostwestfälischen sogar hessischen Rundfunk, alle norddeutschen Sender, Sachsen-Anhalt, sogar bei gutem Wetter unsere niederländischen Freunde.
    Nur war bei dem Auto leider nicht alles so gut wie das Radio... aber das ist ein anderes Thema

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Sieht aus wie auf dem Bild aus deinem Link. Das Radio mit Navi hat wohl einen Monitor und nicht nur ein normales Display.

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Ich hab auch das normale Radio wie auf dem Bild-Link. Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass der Empfang zwischendrin häufiger von "dumpf" auf "klar" und umgekehrt wechselt. Immerhin gibts kein Rauschen, aber "dumpf" hört sich natürlich auch nicht dolle an...

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Hallöchen....


    also in meinem ist das mit dem Navi (+Kamera) verbaut und hatte noch nie "schlechten Empfang"... selbst nachdem ich eine kürzere Antenne aufs Dach geschraubt hatte... bei meinem alten Nissan (E11 Note) war das Radio ein reinster Dreck, kaum Empfang, Display nach ca. 24000km am A....


    Da ich jetzt im Pulsi das mit RDS habe kann ich mich nicht mehr beschweren... außer der Klang, aber daran bin ich zurzeit am umbauen...


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh: