Beiträge von razze

    Edit: 2015 getauscht bei EZ 2016 ??

    Äh sorry, verschrieben. EZ 2016 hier in Deutschland, der Wagen ist ein EU-Import, 2015 hergestellt und stand dann ein Jahr bewegungslos in Polen rum. Die Batterie hatte einen Hau und musste relativ bald augestauscht werden.
    Bisher wurde kein Belastungstest gemacht, Wagen springt immer ohne Mucken an.


    OK, aber was ich jetzt lese könnte die Batterie mit schuld dran sein, dass ein solcher Fehler entsteht, weil der Injektor z.B. nicht mehr richtig Strom bekäme?

    Hallo zusammen,


    mein Nissan Diesel 1.5 dCi macht mir etwas sorgen.


    Während der Fahrt fängt der Motor plötzlich an zu ruckeln und die gelbe und rote Kontrollleuchte geht an (siehe Anhang)

    Fahrt kann fortgesetzt werden, aber ab 70-80km/h fängt er auffallend an zu ruckeln. Motorgeräusche an sich hören sich aber alle normal an.


    Ein Kumpel mit Auslesegerät findet das:


    P0204: Einspritzer 4 - Stromkreis Störung

    P0380: Heizstecker / Heizgerät Stromkreis A - Stromkreis Störung


    Der Wagen steht danach eine Woche und danach fahre ich damit in eine Werkstatt zur Diagnose. Ich habe dabei bemerkt, dass die rote Kontrollleuchte verschwunden ist, die gelbe war noch da.

    Das Ruckeln hat bereits merklich nachgelassen.


    In der Werkstatt wird nochmal geprüft und erhalte ein Protokoll (siehe Anhang):



    Meine Fragen:


    1) Kann durch die vorliegenden Informationen gesichert gesagt werden, dass es am Injektor liegt? Oder kann es mit dem Stromkreis und den Glühkerzen (sind noch die ersten) liegen?

    2) Sollte ich damit direkt zu Nissan?

    3) Was sollte ich, egal wo ich hingehe, sagen, damit man mich nicht "über den Tisch zieht", also welche kostengünstigern Dinge könnten hier evtl. vorgezogen werden, bevor man die Injektoren wechseln müsste? Ich hoffe ihr versteht die Frage, da ich halt Laie bin :)


    Also grundsätzlich: Was würdet ihr jetzt tun?


    Danke und Gruß
    Martin

    OK, komme mir gerade wie der letzte Noob vor, seit 2 Jahren nie gebraucht, jetzt interessiert es mich: Wie zum Teufel bekomme ich die Parkleuchte an?


    Habe gesucht nix gefunden, mir war aber so als war das schonmal irgendwo Thema...

    Ah, Facebook hat übrigens geantwortet:



    Zitat von Anni von Facebook

    Hallo Martin, Ja, das ist möglich. Dein NISSAN Händler hat die Möglichkeit, durch Bestellung eines Adapters auf DAB umzurüsten. Wahrscheinlich musst du mit ca. 120 € rechnen. Viele Grüße, Anni

    Edit: Ist dann aber wohl "nur" ein Adapter und nicht der Wechsel der Radiovariante (von einzeiliger Matrix-Anzeige auf Display)

    Oh vielen Dank :)


    Da ich echt schlecht bin im Geschwindigkeit halten und öfter geblitzt wurde, fahre ich gerne mit dem Begrenzer. Aber das nervt halt ultra, ständig die Knöpfe zu drücken wenn ich schneller fahren darf, werde es dann damit mal testen :D

    Ein Kumpel meinte, der Nissan müsste auch in der Keyless-Variante irgendwo ein "Notfall-Zündschloss" haben, falls die Batterie versagt. Habe da aber jetzt nix finden können, ist da was bekannt?
    Danke!