Beiträge von Ibero

    Danke erstmal, so ähnlich dachte ich mir das schon. Als Schutz könnte man evtl. noch ´ne Schutzfolie aufkleben, wie sie im Motorradzubehör als Kratzschutz für Tank u. Heckbürzel angeboten wird... jedenfalls gab es sowas früher mal.
    Lange drauf lassen würde ich den Träger sowieso nicht, nur bei Bedarf zum Fahrradtransport oder für Sohnemanns Surfboard.

    Hmm... habe mal gehört, dass man moderne Autos niemals komplett leerfahren soll, da sich sonst Luftblasen im Kraftstoffsystem bilden können. Dann müsste u.U. das komplette System in der Werkstatt entlüftet werden.
    Ich bin nur technischer Laie, aber darauf hätte ich keine Lust... und auf´s Liegenbleiben ohne Sprit sowieso nicht. Da tanke ich lieber rechtzeitig.

    Hat jemand Erfahrungen mit ´nem Dachträger (Nur Basisträger). Ich hatte die letzten 20 Jahre nur Autos mit Dachreling: Basisstangen auf die Reling schrauben - fertig!
    Beim Pulsar liegen die Halter dann ja wohl auf dem Lack auf. Ich kann mir vorstellen, dass das trotz Gummifüßen o.ä. Spuren hinterlässt.
    Beim Corsa meines Sohnes ist das genial gelöst: In der Regenrinne sitzen Halteösen, auf welche der Träger geklemmt und fixiert wird. Bei Nichtgebrauch werden einfach versenkbare Abdeckungen darüber geschoben. Saubere Lösung und sitzt bombenfest.

    Nochmal zum Thema: Hatte letzte Woche ´nen Steinschlag an der hinteren Stoßstange auf der rechten Seite. Ging durch bis auf den schwarzen Basiskunststoff.
    Problem: Meiner ist Pearl White QAB, dafür gibt´s bei Nissan keinen Lackstift!
    Habe mal beim Lackierer meines Vertrauens nachgefragt... Antwort: "Nirgendwo gibt´s Lackstifte billiger als beim Lackierer." Lack wurde mir individuell angemischt im kleinen Fläschchen mit Pinsel im Deckel, für nur 5,- EUR.
    Aaaaber: Das Problem beim Pearl White ist: Es ist ein Effektlack bestehend aus: 1. weißer Basislack, 2. Perlmutteffekt, 3. Klarlack. Das ist als Lackstift nicht herstellbar - deshalb auch nicht bei Nissan lieferbar. Der Lackstift besteht nun nur aus dem Basislack. Sieht natürlich etwas anders aus, geht aber für kleine Steinschläge in Ordnung.

    Die Meldung hatte ich bisher 2 x. Tür auf, Tür zu und alles war wieder gut. Hoffe mal, dass das nicht häufiger vorkommt, werde es beim Inspektionstermin mal ansprechen. Geht halt nix über den guten alten Zündschlüssel, der war nebenbei gesagt auch immer da, wo er hingehörte :D

    Also bei dem Auto, mit welchem ich seinerzeit die Probefahrt gemacht habe, klapperte es im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen reichlich. Da kam ich schon etwas ins Grübeln.
    In meinem eigenen Pulsar herrscht aber in puncto Knarzen und Klappern absolute Ruhe. In dieser Beziehung ist der Pulsar bisher das ruhigste Auto, was ich jemals hatte - toi, toi, toi!

    Hmm... meinst du evtl. die Anzeige für die Schaltempfehlung?
    Und keine Angst vor "dummen Fragen". Mein Bluetoothproblem hat sich ja letztendlich auch als PEBKAC* herausgestellt.


    *(Problem Exists Between Keyboard And Chair)

    Es funktioniert!! 8o
    Habe mal wieder ein wenig herumprobiert und siehe da: Plötzlich erschien die lange vermisste Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung im Smartphonedisplay. Haken bei "Freigabe immer" gesetzt und seitdem klappt alles. Telefonieren, Musikstreaming mit Titelanzeige... feine Sache, das!
    Bei der Erstinstallation habe ich diese Meldung jedenfalls nicht gesehen, möglicherweise kam sie später mal beim Einschalten des Radios, aber dann habe ich das Telefon in der Tasche und gucke nicht darauf. Habe die Meldung jetzt auch eher zufällig entdeckt, bei aktivem Sperrbildschirm ist sie nicht sichtbar. Aber egal, jetzt ist alles gut.

    Nun ja, bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Benzinstandsanzeigen eh nur die Bezeichnung "Schätzeisen" verdienen. Die Werte die den Anzeigen zugrunde liegen, sind ja nicht fix. Der Benzinpegel schwappt während der Fahrt hin und her, je nach aktueller Fahrsituation schwankt der Benzinverbrauch stark usw, usw...
    Es kann halt nur ein grober Richtwert sein. Vor vielen Jahren bin ich mal mit meinem Golf bei Tankanzeigenstand "viertelvoll" liegen geblieben. Des Rätsels Lösung: Tank leer, Tankanzeige klemmte. Seitdem stelle ich beim Tanken immer den Tripzähler auf null und behalte diesen im Auge.
    Sehr positiv finde ich übrigens, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige ziemlich genau arbeitet. Bei mir liegt die Differenz zw. Anzeige u. errechnetem Verbrauch bei ca. 0,1 - 0,2 L/100 km. Solche Differenzen können schon alleine dadurch erreicht werden, wenn man nach dem Zapfsäulenstop auf volle Euro auffüllt oder nicht.