• Wenn die Werkstatt ein Webasto Einbaupartner ist, klar. Ab Werk gibts die leider nur bei anderen, optional.

  • Was meinst Du mit HTM?

    HTM steht für "Heat Time Management" und ist eine Komfort-Funktion der Standheizung.
    Man programmiert über die Fernbedienung die geplante Abfahrtszeit und der Einschaltzeitpunkt wird anhand der herrschenden Außentemperatur und der gewählten Heiz-/Komfortstufe automatisch festgelegt.


    Was die Belastung des Akkus angeht, würde ich es so halten, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, d.h. dass die anschließende Fahrzeit mindestens der Heizzeit entspricht.
    Wenn HTM aktiviert ist, kann man natürlich nicht genau wissen, wie lange die Heizung gelaufen ist, wenn man zur programmierten Zeit ins Auto steigt.
    Aber wenn es mindestens 30 Minuten Fahrzeit sind, passt es mit Sicherheit. Aufgrund des Start-Stop-Systems haben die Motoren nicht nur große Akkus, sondern auch leistungsstarke Lichtmaschinen.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • HTM steht für "Heat Time Management" und ist eine Komfort-Funktion der Standheizung.Man programmiert über die Fernbedienung die geplante Abfahrtszeit und der Einschaltzeitpunkt wird anhand der herrschenden Außentemperatur und der gewählten Heiz-/Komfortstufe automatisch festgelegt.

    Danke.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich überlege auch, in unseren Pulsar ne Standheizung einbauen zu lassen. Ich dachte eigentlich, dass heutzutage die Standheizungen die Klimaautomatik über den CANBus ansteuern können und man sich nicht mehr selber um Lüfterstärke, Luftverteilung etc. kümmern muss? Geht das z.B. bei der Evo5 im Pulsar nicht?


    Ich kenne das z.B. von BMW, dass mit dem Einbau der SH das Klimasteuergerät getauscht wird und die SH dann alles selbst regeln kann (und sie schaltet sich auch ab, wenn der Motor gestartet wird)...

  • Beim Abstellen stellst du ein: Frontscheibe, Temperatur, zwei oder drei Striche für die Stärke. Läuft nach paar Mal automatisch ab. Steuergeräte bietet Webasto nicht an.

  • Ich dachte eigentlich, dass heutzutage die Standheizungen die Klimaautomatik über den CANBus ansteuern können und man sich nicht mehr selber um Lüfterstärke, Luftverteilung etc. kümmern muss? Geht das z.B. bei der Evo5 im Pulsar nicht?
    Ich kenne das z.B. von BMW, dass mit dem Einbau der SH das Klimasteuergerät getauscht wird und die SH dann alles selbst regeln kann (und sie schaltet sich auch ab, wenn der Motor gestartet wird)...

    Mit einigen dt. Herstellern gibt es da wohl ne engere Zusammenarbeit, dort kann man die SH teilweise auch direkt ab Werk ordern (bei Nissan staht/stand die zwar im Prospekt, aber wird trotzdem dann nachgerüstet, nicht am Fließband mit eingebaut). CanBus alleine ist da denk ich auch nicht die einzige Vorraussetzung, z.B. ist beim Pulsar die Klima ja komplett stromlos, wenn Zündung ganz aus ... das macht das selbst regeln etwas schwierig ;)


    Bei mir ist es so, dass die Lüfterstufe fest vorgegeben ist (die kann ggf. beim EInbau angepasst werden; aus Batteriegründen ist da aber weniger mehr). Man muss dann einstellen dass zumindest n Teil der Luft auf die Scheibe geht.
    Am gewöhnungsbedürftigsten find ich, dass man die Temp. am besten nach ganz weit oben stellt.
    Hintergrund: die Temp-Einstellung, sprich Öffnungswinkel der Temp-Klappe, bleibt fix, wenn man die Zündung ausgemacht hat.
    Wenn man jetzt vorher beim Fahren schon mollig warm eingestellt hatte, bleibt die Klappe relativ weit zu, wenn man nur die Umgebungstemp eingestellt hat, oder Extrembsp: im Auto 25°, man stellt für morgen auf eigentlich gute 22° ein ... und die Klappe geht erstmal zu, Zündung aus, Klappe bleibt zu, morgens gar keine warme Luft im Innenraum.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Meine SH: Tiefgarage.
    Im Sommer schoen kuehl, im Winter friert man den Hintern nicht ab.
    Obwohl, beim Pulsar kann ich die Sitzheizung noch dazuschalten. Ist aber schon überflüssig.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hojo: Danke für die Infos! Klingt ja leider etwas ernüchternd mit der ganzen manuellen Einstellerei, schade. Angebot eines Bosch-Dienstes hier in der Nähe sind 2060€ (TT­Evo 5, Telestart T100 HTM)...


    Jakobo: Wir haben zwei Fahrzeuge, aber nur einen (ziemlich engen) TG-Stellplatz. Das klappt mit dem Pulsar aus verschiedenen Gründen nicht.