• Moin,


    nach langem Überlegen und Abwägen hab ich meinem nun auch ne Standheizung gegönnt.
    Eingebaut nach Weihnachten, knapp 2 Tage in ner Fachwerkstatt (Nissan wäre 30% teurer gewesen); bislang problemlos.


    Die Doku, was wo verbaut wurde, könnte find ich n bissl ausführlicher sein; leider kriegt man den Einbauvorschlag von webasto nicht mit.
    Der richtige Härtetest fehlt noch, weil noch nicht wirklich kalt; und kein Alltagseinsatz bisher.
    Ausser der Empfangsantenne am unteren Scheibenrand und den Sicherungen hinterm Scheinwerfer hab ich noch nix weiter entdeckt; wird also recht "versteckt" eingebaut. Der Temperatursensor scheint recht tief zu sitzen, aber ich weiß nicht wo.


    Was ich mich auch gefragt habe, ob Umluft Sinn macht; der Einbauer meinte, es wäre egal, ich werds aber mal probieren.
    Mit Aussenluft, und alles nach oben, bleibt es unten praktisch kalt, das sollte besser werden mit Umluft, denk ich.
    Recht wichtig scheint mir tatsächlich, dass man dran denkt, die Temp-Einstellung vor Motor aus auf ne hohe Temp einzustellen, weil sonst die "Warmluftklappe" zu weit zu bleibt ... also auch, wenn es draußen 0 Grad hat, aber man es innen schön auf 22Grad eingestellt hat, und es da lässt, kommt dann mit der StHZ wenig warmes raus.
    Man kann wohl auch auf "Defrost" stellen, und dann auf sehr warm, dann passt es auch.


    Sorgen machen mir noch die Haltbarkeit der Batterien, aber vielleicht isses alles nicht so schlimm, wenn man sie nicht zu extrem nutzt.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Der Sinn ist es ja eigentlich die Scheiben frei zu bekommen bei mehr Wärme im Fussraum längere Laufzeit auf fuss und frontscheibe stellen . Braucht dann halt länger .

    Ja, das ist auch mein Kernanliegen, dass die Scheiben frei werden; wegen mir könnte es innen auch kalt bleiben dabei ;)


    mein Ansatz mit Umluft ist eher, dass nicht immer die eiskalte Luft von aussen eingesaugt wird, sondern die nur kalte Luft aus dem Fußraum, und damit insgesamt mehr Temperatur an den Scheiben landet. ... schaun mer mal


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Und was Hat die nachrüstung gekostet.

    Hab ne Weile überlegt, ob es letztendlich hilfreich ist, die Preise in den Raum zu stellen, weil die nicht einfach so vergleichbar sind.
    Es kommt auf die Region an; wieviel Konkurrenz es in der Umgegend gibt, und auch wieviel Nachfrage, dazu gibt es ja immer wieder mal Preisaktionen der Hersteller und Händler. Dazu können auch verschiedene Motoren und manchmal sogar verschiedene Ausstattungen den Einbauaufwand verändern.


    Nissan hatte 2650 hier aufgerufen, dann hatte ich Angebote über die webasto-HP angefragt, die beide knapp unter 2k lagen, wovon ich dann eins nahm. War immer die Evo5 mit T100 FB.



    Ach ja, man sollte vorher etwas überlegen, wie man die Heizung einschalten können will, um die richtigen Bedienelemente zu wählen.
    Grob:
    mit der Vorwahluhr im Auto kann man mehrere Einschalt-Zeiten vorprogrammieren, muss aber immer ans Auto wenn man was will. (gibt da nochmal verschiedene Varianten dann)
    mit der T91 FB kann man nur sofort Ein/Ausschalten. Auswahl des Modus (Heizen/Sommerlüften) und Heizdauer geht auch, ist aber mühsam, weil nur über Blinkcodes.
    mit der T100 kann man zusätzlich 1 Abfahrtszeit mit HTM einstellen, es wird dann berechnet, wann und wie lange eingeschaltet werden muss (nur auf das HTM wirken die Komfortstufen; kritisch find ich die Funktion bei sehr kalt, weil dann unklar ist, ob die lange Heizzeit nicht die Batterie leersaugt). Durch das Display kann man relativ gut erkennen und einstellen was man will; ausserdem kann man die InnenTemp. abfragen.
    Mit Thermocall kann man offenbar alle Einstellvarianten kombinieren, und mit der App auch vermutlich komfortabel einstellen; ausserdem ist man reichweitenunabhängig, sofern das Auto in mobilfunkreichweite steht. Allerdings schickt man für jede Einstellung/Abfrage eine SMS, also ohne SMS-Flat nicht unkritisch.


    Man kriegt standardmäßig EINE der Möglichkeiten eingebaut, d.h. bei den FBs hat man keine Bedieneinheit im Auto; nur bei TC gibts offenbar zumindest nen Taster ins Auto. Man kann aber z.B. ne Vorwahluhr und ne FB kombinieren.



    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15