• Einmal zur Tanke wegen Luft und wieder nach Haus. Bei mir ca. 6Km Gesamtstrecke durch die City (30-50km/h) und schon waren die Werte da ;)

  • (...)Und ne Zusatzinfo, falls es wen interessiert: gemeckert wir ab 0,5 bar zuwenig Druck (ein Reifen war 0,5 bar unter Soll, die anderen 0,4 bar und diese wurden nicht angemahnt).

    ich hole das Thema nochmal hoch weil das System gestern abend bei mir gemeckert hat, vorne links hat der Druck zwischen 2,3 und 2,4 geschwankt, als soll hatte ich 2,5 drin, kam direkt ne Warnung. ich hatte vor 2 tagen den Druck kontrolliert... ich werde den reifen heute mal im hellen mit spüli Wasser behandeln und gucken ob ich mir da was "eingetreten" habe... toi toi toi :S

  • bei den temperaturschwankungen zurzeit ist es normal das der reifendruck mal hoch mal runter geht...Und im Sommer wenn du 2.3 aufgepumpt hast und in der prallen Sonne auf der Autobahn ballerst, dann geht der reifendruck ganz easy bis auf 2.7 Bar...Und außerdem kannst du im Menü einstellen ab wie viel Druck Unterschied im Reifen er piepsen soll, bei 0.2 Bar Unterschied finde ich die Toleranz bisschen zu wenig

  • Um nochmal die Diskussion um den Drehmoment aufzuwärmen : ich habe gestern beim Pulsar die Räder gewechselt - zurück auf die Original Nissan Aluräder. Ich wechsle Räder seit ich die Kraft dazu habe, also schon seit mehreren Jahrzehnten. So was wie gestern ist mir aber noch nie passiert : mit meinem Drehmomentschlüssel auf 113 Nm ziehe ich die Muttern an. Dann ab zur Tanke (ca. 5 km) um den Reifendruck auf Normal zu bringen. Bei der Tanke mache ich dann nochmal den Check mit dem Drehmomentschlüssel - und siehe da ich kann an 3 Rädern quasi alle Muttern nochmal mindestens um eine 1/8 Drehung nachziehen, bis der Schlüssel klickt. Dann wieder nach Hause und da dann der gleiche Scherz noch einmal.


    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass mein Drehmomentschlüssel den Anzug nicht mehr vernünftig wertet.

  • Moin moin!


    Wenn ich die Räder montiere und auf Drehmoment festziehe, kann ich nach 5km auch die meisten Muttern noch ein gutes Stück nachziehen.
    Wenn ich dann nach den empfohlenen 50km nochmals prüfe, kann ich allerdings i.d.R. nicht mehr nachziehen....


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Was auch die Ursache sein kann das du die Muttern als das Rad noch in der Luft war nicht fest genug angezogen hast. Sobald dann Gewicht drauf kommt und du mit Drehmoment anziehen willst verkantet sich das ganze bzw. bekommst du das Spiel nicht angezogen. Das hatte ich bei meinem Polo schon gehabt ist fast böse gesendet da alle Schrauben bei einem Rad fast komplett gelöst waren.

  • Wichtig beim Radwechsel - Auflageflächen für die Felgen am Fahrzeug müssen sauber und plan sein. Wenn da noch etwas Rost oder Dreck drauf ist, ziehst du das Drehmoment beim ersten Mal anziehen in den Rost/Schmutz und die Radmutter wird nicht 100% fest. Ansonsten ist es ganz normal, dass du die Muttern häufig noch leicht nachziehen kannst. Daher sollte man die Räder auch immer (!) nochmal nachziehen.
    Den Rest haben die Vorredner schon gesagt.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Was auch die Ursache sein kann das du die Muttern als das Rad noch in der Luft war nicht fest genug angezogen hast. Sobald dann Gewicht drauf kommt und du mit Drehmoment anziehen willst verkantet sich das ganze bzw. bekommst du das Spiel nicht angezogen. Das hatte ich bei meinem Polo schon gehabt ist fast böse gesendet da alle Schrauben bei einem Rad fast komplett gelöst waren.

    Das könnte hier wirklich der Fall sein. Das erste Rad hatte ich noch alleine gewechselt, der Sohn stand daneben. Dann hat er die anderen 3 Räder gemacht und den ersten Anzug geleistet. Als ich mit dem Drehmomentschlüssel kam, hatten die Räder schon wieder Gewicht.