• Ich prüf den Luftdruck regelmäßig manuell an der Tanke und nutz die Anzeige im Display überhaupt nicht, die Sensoren zeigen nämlich immer 0,1 bar zuwenig an - z. B. bei 2,5 bar lt. Füllgerät sind's lt. Display 2,4 bar. :huh:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Die meisten Tankstellen bieten Spiralschläuche an, die von der Säule aus an alle Ecken der Autos gelangen müssen. D.h., es wird der Druck in der Reifen-Schlauch-Kombination gemessen (und angezeigt). Wenn du den Schlauch entfernst, mag das den Unterschied machen zwischen Säulen- und Sensorenmessung.


    Seit ich Handmanometer und Fußluftpumpe benutze, bekomme ich den Reifendruck, wie ich ihn haben will. Bis auf einen Sensor, der mich seit dem Tekna mit 0,1 bar zu wenig begleitet. Aber konsequent und daher verlässlich.

  • Die Sensoren sind ja auch nicht geeicht und müssen auch nicht auf 0,01 genau messen, wozu auch.


    Wenn die mir eine Abweichung von 0,5 anzeigen können reicht das doch.


    Wenn ich so manch anderen sehe der mit 1-1,5 bar rumfährt und es noch nichtmal merkt. 0,1 merkst du im übrigen auch nicht.;)

  • Ich habe heute morgen auch auf Winterreifen gewechselt. Bin anschließend meine Standart Runde gefahren und es wurden alle Werte angezeigt. Da aber der Druck zu niedrig war, habe ich an der tanke bei uns im Ort angehalten und den Reifendruck angepasst. Beim Losfahren hat das System einen "Kühlsystem check" gemacht und seit diesem Moment Leuchtet die Warnlampe für die Reifendruckkontrolle. Wenn ich jetzt die zündung anmache, blinkt sie zuerst und geht dann in dauerhaftes leuchten über.
    Die letzten Jahre hat es aber immer funktioniert. Naja am Montag fahr ich mal in der Werkstatt vorbei. :/

  • Beim Losfahren hat das System einen "Kühlsystem check" gemacht und seit diesem Moment Leuchtet die Warnlampe für die Reifendruckkontrolle.

    Hm, bei dem Check hab ich irgendne dunkle Erinnerung, das den Fehler jemand anders hier auch schon mal hatte, da war es völlig unabhängig von der Reifenkontrolle, und war irgend n Garantiefehler ... evtl. der mit der Batterie (der sonst als Start/Stopp-Fehler kommt) ?


    Was ich damit sagen will: ggf. nicht auf die Reifenkontrolle versteifen bei der Fehlersuche.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15