• Moin,


    Welches Gerät zum Anlernen ? Wenn du neue Sensoren hast wird ein Reset im Bordcomputer gemacht und die Sensoren "verheiraten" sich automatisch mit dem Auto.

    Moin moin!


    Kurzes Update bezüglich der Sensor-Batterien:
    War heute bei meiner freien Werkstatt und die konnten mit dem "Anlerngerät" (s.o.) die Sensoren auslesen und alle vier zeigten beim Ladezustand der Batterie "OK"...somit bleiben die Sensoren beim Reifenwechsel drin...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Das kann schon sein, glaube aber eher, dass es im Sensor eine Spannungsmessung der Batterie gibt und abhängig von der Spannungshöhe gibt es ein "OK" oder ein "LOW".


    Das Gerät wurde direkt an den Sensor gehalten und ob man auf der geringen Distanz so feine Unterschiede in der Signalstärke messen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich ist es...


    Hauptsache, ich habe jetzt Klarheit über den momentanen Zustand der Batterien... ^^

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Na das wär ja - zumindest für mich - keine sonderlich zufriedenstellende Aussage zur Batteriekapazität:
    Aktuell mag das Gerät noch "OK" sagen, in ein oder zwei Monaten ist die Batterie dann vielleicht aber soweit verbraucht, dass die Senoren anfangen zu meckern -> erneutes Ab- und Aufziehen der Reifen nötig -> überflüssige Kosten.


    Hätte gedacht, dass die Geräte das - ähnlich wie die Tester für Starterbatterien - als Skalenwerte anzeigen. Wenn da also z. B. noch 30% oder 40% angezeigt werden, kann man sich ja annähernd ausrechnen, ob die Sensoren noch die Lebensdauer der neuen Reifen mitmachen oder eben nicht.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ja, etwas genauer wäre schon besser gewesen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass bei 30% Restkapazität kein OK mehr gekommen wäre...


    Schauen wir mal, wie es weiter geht...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • so, nach dem ich den Thread hier ausgegraben habe hab ich doch auch endlich mal den inneren Schweinehund überwunden und die Winterschlappen aufgezogen. Rein Optisch würde ich sagen vorne sind mal wieder neue Beläge fällig (sind noch die ersten drauf) und die Sommerreifen sehen nach dem 3. Sommer auch eher.... "mager" aus. Ich denke bei der nächsten Inspektion (wollte ich dieses Jahr noch machen lassen) sind die Beläge und ne Achsvermessung fällig...