Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Ich weiß das du die Nissan Garantie gemeint damit gemeint hast,
    naja wäre mir nicht so sicher zumindest das was ich auf die schnelle durchgelesen habe als ich bei der Wartung war, hat zumindest für mich keinen Unterschied gemacht wie die Gebrauchtwagen Garantie

  • Hallo Leute,
    war hier länger nicht mehr unterwegs. Wollte zum Thema Inspektion einen eigenen Thread aufmachen, aber da fiel mir dieser hier ins Auge und das Forum soll nicht unnötig mit Repliken zugeballert werden, die im Grundsatz das gleiche Thema enthalten. Punkt, Komma, Strich usw...
    Also, mein Pulsar wurde als sog. Jahreswagen Bj. März 2015 im August 2016 gekauft. Der Kauf war mit den restlichen zwei Jahren Garantie belegt und mit der ersten Inspektion kostenlos. Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Nissan Vertrags-Händler, der mir die Info gab, dass die zweite Inspektion im August (maßgeblich Kaufdatum) doppelt so viel kosten wird, wie die erste. Die regelmäßige Inspektion ist für den Fortbestand der Garantie unerlässlich und auch nur für diesen Zeitraum gebunden. Laut Aussage müsse ich im August 500 Öcken über die Theke wandern lassen. Kann das sein, wenn ich mir die Liste eingangs auf Seite 1 anschaue, oder will man mich abzocken? Das würde ich nicht mitmachen wollen! Laut meinen Infos reicht auch eine sog. kleine Inspektion aus, die einen Bruchteil dessen kosten, was für eine große veranschlagt wird. Bei einer kleinen würde man mit 150 € rumkommen. Schlagt mich tot, aber es ist mein erster Neuwagen und ich kann da kein Routinewissen vortäuschen. Bin vorher nur gebrauchte Vierräder gefahren: Keine Garantie, keine Inspektion im eigentlichen Sinne, keine Vollkasko!!


    Beste Grüße,


    P-R

  • Das kommt mir etwas viel vor. Wenn du dir die Beträge von den anderen Usern hier anschaust würde ich es eher bei unter 400 Euro sehen. Ich muss auch im Sommer zur 2. kenne aber den genauen Wartungsumfang nicht. Im Kopf habe ich was im Vergleich zur Ersten dazu kommt: Klimawartung und Bremsflüssigkeit sowie Pollenfilter.

  • Hallo, meine zweite hat mich 317 Euro gekostet, Öl, alle Filter, Brems Flüssigkeit, 1.6 dig-t,
    Bei km stand 37000.

  • Bei Klimawartung würde es sogar mehr als 500 € kosten meinte mein Händler. Kilometerstand ist momentan 9.700 km. Gekauft mit 7.600 km. Das scheint in der Tat Abzocke zu sein, die ich mit dem Stinkefinger degradieren werde. Dann lasse ich mir ein Angebot von einem anderen Nissanhändler machen und kehre dem, wo ich den Wagen erworben habe, den Rücken. Die sinnlose Abzocke hat mich ehrlich gesagt zu Anfang so geschockt, dass ich daran gedacht habe, ihn zu verkaufen. Ich habe eben da keine großen Erfahrungswerte, da wie gesagt immer nur gebraucht bzw. über privat ohne Garantie erworben. Es heißt ja nicht umsonst Scheckheftgepflegt, was man auch erwartet, wenn man gebraucht kauft. Der sog. Jahreswagen ist natürlich auch ein Gebrauchtwagen, aber mit anderen Konditionen, die innerhalb in der gegebenen Garantie zu erfüllen sind. Ist das denn noch wirtschaftlich? Ich bin zum Pulsar gekommen, weil er mir gefiel und dazu noch günstig als Jahreswagen mit wirklich wenigen Kilometern (7.600 km) angeboten wurde. Die noch bestehende 2-Jahres-Garantie fühlte sich irgendwie gut an, aber zu den Unterhaltkosten zählen natürlich eine Vollkasko und die Inspektionen. Gut, man kann sagen, nach zwei Jahren mit Ablauf der Garantie wird das alles abgeflacht. Aber den Vorteil einer Vollkaskoversicherung kennt natürlich jeder. Sowas hielt ich bei den Wagen über Privatkauf nie für nötig.
    Ihr würdet mir bestimmt auch wärmstens empfehlen, die Inspektion woanders machen zu lassen, um nach evt. nötiger Klimawartung nicht 700 oder 800 € berappen zu müssen, nicht wahr?! :D

  • Moin moin!


    Klimawartung geht beim Pulsar schon ins Geld, weil er ja leider mit dem umstrittenen Kältemittel R1234yf gefüllt ist und das kostet!


    Laut Aussage meines Freundlichen kostet dort die Klimawartung 79€ plus 0,36€/g Kältemittel, das nachgefüllt werden muss!


    Da ist man also leicht jenseits der 100€ - nur für die Klimawartung! ;(


    Aber mehr als 400€ sollte die zweite Inspektion -ohne die Klimaanlage - nicht kosten; hängt natürlich auch vom verwendeten Öl ab - manche wollen für das Öl 9€/l haben, andere 15€...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Auf drei Jahre kann man das ausdehnen, denn falls zu viel Kältemittel fehlt, schaltet der Kompressor zum Schutz gar nicht ein - allerdings ärgerlich, wen das im Hochsommer auf der Urlaubsfahrt passiert... ;(

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Erste kleine Inspektion nach einem Jahr - 326 Menschen-Euros.


    Großteil davon fürs Öl.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Da war ich heute besser dran
    1. Inspektion (1 Jahr) für 144 € - allerdings ohne Ölwechsel.
    Der wurde übersprungen, da erst im Januar wegen der Start - Stopp Problematik ein komplett neuer Motor eingebaut wurde.


    Aber selbst mit Öl würde ich ja nicht auf die 326 € kommen. Ganz schön stolzer Preis. :|