Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Erfahrungen mit Zimmermann sind aber allgemein schlecht - Ich habe da noch nichts gutes gehört.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen: Die Nissan OEM Scheiben und Klötze sind für die normalen Anwender (ohne Rennstrecke) so ziemlich das Beste.

    Die passen 100%, da quitscht nichts (das ist auch schon bei Brembo vorgekommen) und die Lebensdauer ist sehr gut.

  • Gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Erfahrungen mit Zimmermann sind aber allgemein schlecht - Ich habe da noch nichts gutes gehört.

    Jaja, ich weiß. Alles uralte Geschichten die sich seid Jahren im Netz halten und ständig wiederholt werden, ohne das die Leute wirklich jemals eine Zimmermann Scheibe gefahren sind. Damals war das Bohrbild anders und hatte zu Rissen geführt. Alles schon über ein Jahrzent her. Ein schlechtes Image kriegste halt schwer wieder los. Ich jedenfalls hab nur gute Erfahrungen gemacht und würde die jeder Standardscheibe sofort vorziehen. Hatte auch schon EBC-Scheiben, die waren tatsächlich nicht so dolle. Zu Brembo kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Warst du in einer freien Werkstatt? Bremsen vorne für 395€ klingt nach Schnäppchen :thumbup:

    Ich war in der Vertragswerkstatt bei mir in der Gegend, nicht weit weg von der Grenze zu Salzburg.

    Ich bin sehr sicher, dass Nissan OEM-Teile dabei verbaut wurden.


    Denke die hinteren Bremsen werden auch bald fällig sein. Hat da jemand Erfahrung in jüngerer Zeit mit Werkstattpreisen?

  • Moin,


    96-Monats-Inspektion 1,5dCi

    Insp.: 351 Eur

    Klimawartung: 125 Eur

    Bremsflüssigkeit neu gefiltert: 56 Eur


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Inspektion bei 105.000 km. (bei mir 5. Inspektion für den 1.2). Diesmal in einer Freien. Kosten insg. 228 €. Kann man nicht meckern.

    Gemacht wurden Ölwechsel mit Filter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt.

  • Hallo in die Runde,


    mein 1.6er Pulsar war am 18. März zur Inspektion in der hiesigen Vertragswerkstatt.
    Dabei wurden auch die Bremsen hinten (Scheiben + Beläge) getauscht.

    Wartung: 360,41 EUR (brutto)

    - Öl + Ölfilter

    - Pollenfilter

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - Luftfilter war noch i.O.

    Tausch Bremsen: 337,43 EUR (brutto)

    Gesamt: 697,84 EUR (brutto)


    KM-Stand: 61.715

    EZ: 04/2016


    Grüße

    Pulsarse

  • Komplett getauscht, also Scheiben und Beläge? Das wäre ja sehr fair. Vorne kostet komplett 535€ (Stand 2021)

    Hinten sind es massive und kleinere Bremsscheiben, vorne größer und innenbelüftet. Der Preisunterschied passt schon. Wichtiger wäre die Frage, ob die Werkstatt bei der Gelegenheit auch die inzwischen 8 Jahre alten Handbremsbacken, die innerhalb der hinteren Bremsscheiben die Feststell- und (juristisch) mechanische Notbremsfunktion übernehmen, auch erneuert hat? Die sind zwar mit Sicherheit optisch so gut wie neu, härten (verglasen) aber im Lauf der Jahre auch quasi unbenutzt (und auch gerade deswegen) aus. Dadurch sinkt der Reibbeiwert und die Wirkung der Feststellbremse schwindet. Das merkt man als Flachlandtiroler dann im schimmsten Fall erst im Urlaub, wenn die vollbeladene Fuhre an einem steilen Berg nicht abzustellen ist und mit voll angezogener Handbremse und eingelegtem Gang trotzdem wegrollt, oder beim Anfahren am Berg nicht zu halten ist. Den Reibbeiwert kann man als Werkstatt nicht sehen oder messen! Die seit einigen Jahren gültige Bremsprüfung nach Bezugswertkräften bei der Hauptuntersuchung entlarvt bei korrekter Durchführung solche Reibwertsdefizite übrigens auch. Es wäre schon blöd, mit frisch getauschen Scheiben und Klötzen dann wegen der Handbremse durch die HU zu rasseln. Uralte Handbremsbacken neigen übrigens auch mal zum schlagartigen Ablösen eines Bremsbelags, wenn der Kleber der Beläge auf den Backen aufgibt. das führt dann zu unterschiedlich lustigen Folgeschäden bzw Fahrverhalten wenn es gerade passiert.