Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • War heute zur 1. Inspektion, bei Kilometerstand 20.000 ca. Habe einen Benziner 1.2. Kosten 390€. [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fwww.pulsar-forum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Flove.png&t=1550249323&ymreqid=a130910f-e198-6f17-1c80-cb0001011200&sig=p0.wf8aZOYDbwESJNIxong--~C]
    Ich meinte zum Kundenberater: ist aber ein happiger Preis. Seine Antwort: dafür bekommen sie eine Garantie.

  • ganz schön teuer, warst du bei Daimler? :D


    Weißt du welchen Stundenschlüssel die haben? Wenns n 10er ist (10 Einheiten pro Stunde), dann kostet die Stunde da 120 Euro! Ölfilter find ich auch recht teuer aber könnte sein. Pollenfilter ca. 20€ ist normal. Das Motoröl ist auch eher auf der teuren Seite. Und wenn du 4€ sparen willst, check dein Scheibenwasser vorher selbst und fülls auf :D für 4€ bekommst 5Liter im Handel, statt 1l in der Werkstatt.


    Zusammengefasst:
    Öl ist etwas teuer. Ich hab 10€ weniger pro Liter gezahlt. Soviel Unterschied gibt's bei den Ölen jetzt nicht. (evtl. fragen, ob du eigenes Öl mitbringen darfst und Sie es verwenden wenn es die richtigen Specs hat)
    Frag mal nach dem Stundenverrechnungssatz. Ich glaub kaum, dass der kleine KD mehr als 1,5 Stunden gedauert hat, daher denk ich, dass die nen 12er, oder zumindest nen 10er Schlüssel haben, was 100€, bzw. 120€ pro Stunde ist.


    Mein Nissan Händler (ok, ist n kleiner aufm Land) hat 55€ Netto pro Stunde :P siehe mein Beitrag 211 auf Seite 15

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin mon,


    gut 25€/l netto für das Öl aufzurufen finde ich mehr als selbstbewusst!
    Habe aus Interesse mal nach dieser Ölbezeichnung auf der Rechnung gegoogelt...


    https://www.kfzteile24.de/arti…=aw.ds&search=2360-104340 oder


    5 Liter elf EVOLUTION FULL TECH FE 5W 30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn das wirklich dieses Öl wäre, dann ist der aufgerufene Preis aus meiner Sicht Wucher und diese Werkstatt würde mich nicht wiedersehen. Klar will die Werkstatt auch am Öl etwas verdienen, aber doch nicht in diesem Umfang... 8o


    Der Stundensatz ist auch heftig, aber das kalkuliert ja jede Werkstatt individuell.
    Und derr Spruch mit der Garantie ist auch überflüssig...habe den Pulsar in unserer freien Werkstatt warten lassen (Kosten der Erstinspektion 180€) und die Garantie habe ich trotzdem...ich würde ernsthaft mal nach Alternativen Ausschau halten.


    Sachen gibt's.... :huh:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Hallo,
    selbst wenn ich jetzt hier zerrissen werde: ich kann das ganze Gejammere um die Inspektionskosten, speziell die Kosten für's Öl nicht nachvollziehen. Da werden Autos gekauft für zig Tausend Euro, jedoch wenn 1mal im Jahr ein Ölwechsel fällig ist geht das große Heulen los. Was macht diejenigen eigentlich, wenn die Stromrechnung oder Nebenkostenabrechnung für die Wohnung oder fürs Haus kommt. Die wird auch jedes Jahr teurer. Wird dann anschließend Licht mit Kerzen erzeugt und der Strom mit einem Dynamo? ;)
    Und ob Öl selber mitbringen im Endeffekt die Kosten senkt - wer weiß. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ich habe einen Serviceleiter von XXXXX bei mir in der Verwandtschaft mit dem ich dieses Thema mal besprochen haben. Seine Aussage: klar kann der Kunde sein Öl mitbringen. Wir holen uns unser Geld schon.
    Ach übrigens: ich werden demnächst mein Shampoo selber mit zum Friseur nehmen und von den dann eingesparten Kosten lass ich mir mein mitgebrachtes Filetsteak dann im Restaurant braten. Vielleicht wird's dann billiger.


    Gruß
    Scholli

  • Jedem seine Meinung, aber man muss aus meiner Sicht nicht sein sauer verdientes Geld zum Fenster hinauswerfen, damit jemand anderes sich die Taschen voll macht...sicherlich ist die Summe, die ich für eine Inspektion hinlege Peanuts im Verhältnis zu den Gesamtkosten im Laufe eines Jahres...


    Aber deswegen kann man ja trotz alledem ein Auge darauf haben, wo sich das Sparen lohnt - oder schaut ihr nicht nach einer Tankstelle, bei der der Sprit 2 Cent weniger kostet, auch wenn es dann auf die Füllung gerade mal 70 Cent ausmacht, schaut ihr nicht zum Jahresende, ob ihr eine günstige Versicherung bekommt, auch wenn es nur 50€ im Jahr sind, die ihr spart...die angesprochene Stromrechnung ist da ein gutes Beispiel.


    Wer da immer noch den Grundversorgungstarif zahlt, muss es halt machen, ich schaue mich bei jeder Preisrunde nach einem günstigeren Anbieter um, auch wenn es nur die o.a. 50€ pro Jahr sind - eins kommt zum anderen...


    Soll doch jeder machen, wie er will, aber mir ging es weniger um den Betrag an sich, als vielmehr um die unangemessene Bereicherung der Werkstatt, wenn ich für ein Produkt dort den fünffachen Betrag gegenüber dem freien Handel bezahlen muss.


    Meine Werkstatt verlangt für das eingefüllte Öl etwa 30% mehr als im Handel und das geht für mich vollkommen in Ordnung.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • 17-18€ für ein Liter Öl find ich schon teuer. 25€ sind aber für mich richtige Abzocke.
    'Wir holen uns unser Geld schon.' In welcher Werkstatt arbeitet er denn? Damit ich sie meide. Das ist für mich ebenfalls eine Abzocke.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich bin da im Zwiespalt mit mir selbst. Aus Kundensicht find ich es unverschämt, dass die Preise so unterschiedlich sind. Aus Werkstattsicht versteh ich es manchmal...
    Und ich komme aus der Werkstatt und kenn mich mit den Kosten und Preisen ganz gut aus denke ich. Und wenn ich bei Nissan über die Schwelle fahr und das Gleiche zahlen soll wie bei Daimler oder BMW oder ner anderen "Premium"-Marke, dann mach ich mir schon meine Gedanken.
    Wieso soll man keine Preise vergleichen? Schließlich fahren wir das gleiche Auto der gleichen Marke, da macht man sich schon Gedanken, warum einer 100€ zahlt, der andere nur 50€ - und das ist nicht nur regional bedingt.
    Aber Ich werf mal ein paar Zahlen in den Raum: Vor 10 Jahren hat uns der Liter Öl 5W30 Castrol Edge im Einkauf unter 1,50€ gekostet - UVP waren ca 20€! wir haben das Öl dann für ungefähr 17€ pro Liter verkauft. (Fand ich auch schon teuer)


    ABER von irgendwas muss man als Werkstatt leben. In Deutschland bleiben ungefähr 1,5% des Umsatzes bei der Werkstatt hängen. D.h. wenn du ne 100€ Rechnung zahlst, bleiben dem Werkstattbesitzer nach Abzug all seiner Kosten (Gebäude, Ausstattung, Personal usw) noch 1,50€ für sich übrig. Das ist jetzt nicht unbedingt die Rendite für die ich jeden morgen aufstehen würde. Daher bin ich auch raus aus dem Geschäft.


    Fakt ist - du kannst in ner Schnitzelbude die Coke für 2,50€ pro Glas bekommen oder in nem Sterne-Restaurant die gleiche Plörre für 6,50€ - Da überlegst du auch zweimal wie oft oder wie gern du da hingehst wenn dir die Scheine nicht aus dem Allerwertesten fliegen ^^


    Diese Preispolitik und Absprachen unter den Händlern in verschiedenen Regionen sind auch ein Grund, warum mein Pulsar jetzt nach der Garantie nie wieder ne Werkstatt von innen sehen wird außer meine eigene.
    Zu den Preisabsprachen gabs letztes Jahr einige interesante Artikel. Z.B. https://www.automobilwoche.de/…enault-und-der-groupe-psa


    Und das wird so bis heute praktiziert. Ich arbeite mittlerweile in der Automobil-IT, wir beschäftigen uns täglich mit diesen Daten....


    Also Augen auf beim Eierkauf - Dumping muss nicht betrieben werden, aber es schadet auch nix, wenn man sich nicht vom Erstbesten die Moneten aus der Tasche ziehen lässt.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • selbst wenn ich jetzt hier zerrissen werde: ich kann das ganze Gejammere um die Inspektionskosten, speziell die Kosten für's Öl nicht nachvollziehen.

    Naja, das ist zwiespältig.
    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, mit n paar Euro mehr beim Vertragshändler muss man rechnen; und man kriegt in den meisten Fällen im Gesamtpaket aber auch mehr dafür.
    (Stichworte wären hier z.B. Ersatzwagen und Wagenwäsche, aber auch die passenden Auslesegeräte; bitte an der Stelle jetzt kein Fass aufmachen in Richtung "aber meine freie Werkstatt macht das auch"; ja, gibt es sicherlich, wer so eine hat, hat halt Glück)
    In dem Fall hier wurden allerdings sowohl für das Öl wie auch für die Arbeitskosten der Wartung fast die doppelte Summe gegenüber z.B. nem anderen Vertragshändler weiter oben aufgerufen, und auch die Gesamtsumme ist 70 % mehr, als bei z.B. meiner 1. Inspektion. Das find ich schon nen erheblichen Unterschied, und der Umgang mit dem Kunden scheint das nicht zu rechtfertigen.


    Ach übrigens: ich werden demnächst mein Shampoo selber mit zum Friseur nehmen und von den dann eingesparten Kosten lass ich mir mein mitgebrachtes Filetsteak dann im Restaurant braten. Vielleicht wird's dann billiger.

    Also, Haare kann man ja nun auch selber schneiden, und ins Restaurant könntest Du n Grill mitnehmen und natürlich Deine eigenen Getränke. ;)


    Was anderes noch:
    Irgendwie ist dieser Thread mittlerweile so lang, und an manchen Stellen auch so ausgeufert, dass er den m.A.n ursprünglichen Zweck, eine Übersicht zu schaffen, welche tatsächlichen Inspektionskosten man erwarten muss, nicht mehr erfüllt. Könnte man evtl. mal die reinen Fakten extrahieren und in einen Thread packen, oder zumindest in einen kompakten Beitrag innerhalb des Threads (möglichst am Anfang)?


    Gibt es eigentlich User, die die Inspektionen auf Basis des Wartung+ Vertrages machen lassen?
    Danach wäre man ja im Schnitt bei 220 Eur auf 3 Jahre bzw. 240 Eur auf 5 Jahre Inspektionen (nach den Zahlen, die ich gefunden habe; leider gabs das offenbar noch nicht, als ich gekauft habe)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Da bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen :D
    Ganz kurz noch: ich wohne im direkten Hamburger Umland. Zwei Nissanhändler teilen sich den Kuchen mit XX Filialen. Beide nehmen die gleichen Preise für die Inspektionen. Noch Fragen?????????????
    Ich habe keine Wahl, meckere aber auch nicht über die Inspektions- oder die Ölkosten. Ich genieße jedoch auch einen Stammkundenbonus. Leihwagen=kostenlos, kleinere Mängelbeseitigungen=kostenlos usw.


    @Jakobo
    Der Händler, einer der Größten (nein, ich nenne keinen Namen und auch keine Marke) sogar aus deiner Heimat, zwischen Aachen und Düren. Ist kein Nissan-Händler.


    Gruß
    Scholli

  • Hallo zusammen,
    SOrry, komme erst heute dazu zu antworten.
    @Havanero: Zwar fängt mein Händler auch mit D an, ist aber nicht Daimler. :) Hast aber selbstverständlich recht, die Preise sind schon so auf dem Niveau.


    Zur Rechnung muss ich noch erklären, ich hatte einen Mietwagen und einen CHeck des Leerlauf und Frontradar. Die letzten 2 Punkte wurden zwar offiziell auf Grantie gecheckt, aber wie Ihr euch denken könnt, haben sie dann bei Öl und Servic etwas aufgerundet.


    @ Pulsi 70: Danke für den Link. Ja, ich finde auch, dass das Wucher ist.


    Ich habe nichts dagegen, dass die Fachwerkstatt teurer ist als der Rest, aber sowas ist schon übertrieben. Mich werden die auf jeden Fall nicht mehr wieder sehen. Werde mir eine andere (Fach)-Werkstatt suchen. SO kann man Kunden verprellen. Ich vergleiche auch den "Nissan"-Service mit meiner ehemaligen VW-Werkstatt. Da sind Welten dazwischen. Die Rechnung wurde immer erklärt, der Wagen von innen und außen gereinigt, usw. Da habe ich immer einen Mehrwert erkannt. Bei meinem Freundlichen jetzt, erkenne ich keinen Mehrwert. Denn als ich den KB bat mir die Rechnung zu erklären, hat er sich schon fast angegriffen gefühlt.