Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Mal so allgemein: Es geht bei Klima-Wartung ja auch nicht nur um das Kältemittel sondern auch darum den Verdampfer und die restlichen Teile der Anlage zu desinfizieren. Sollte man nicht ausser acht lassen. Vom Kältemittel her halten die meisten Anlagen auch länger durch, aber damit verdienen die Werkstätten (und vor allem der Hersteller von dem Zeug) halt das Geld. Und wenn man das Auto schonmal da hat wird sowas natürlich mit gemacht (und eingepreist)

  • Geb ich Dir Recht, dass die Desinfektion ebenso wichtig ist. Kann man aber auch unabhängig von der Wartung machen lassen - zumindest ist das bei meinem Freundlichen möglich. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Die Notwendigkeit der Desinfektion hängt natürlich auch von den Nutzungsgewohnheiten ab.


    Wenn jemand die Klimaanlage ständig eingeschaltet hat, dann ist regelmäßige Desinfektion auf jeden Fall nötig, da nach dem Abstellen des Motors der Verdampfer feucht bleibt und damit ein Nährboden für Pilze und Keim ist.


    Ich nutze die Anlage nur gelegentlich und stelle sie etwa fünf Minuten vor dem Abstellen des Motors ab, so dass der Verdampfer abtrocknen kann.


    Desinfektion lasse ich dann bei Bedarf machen d.h. wenn es zu Geruchsbelästigung kommt - hatte ich den letzten Jahren aber nur ein einziges Mal.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Geb ich Dir Recht, dass die Desinfektion ebenso wichtig ist. Kann man aber auch unabhängig von der Wartung machen lassen - zumindest ist das bei meinem Freundlichen möglich. ;)

    ...oder selber mit nem 15 Euro "Schaum" direkt auf den Verdampfer (etwas Arbeit/Fummelei)... diese "Deo Sprüher" für den Innenraum taugen meiner Meinung nach aber nichts. Machen lassen ist natürlich stressfreier :)


    Wo man auf jeden Fall aufpassen sollte ist wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sollte da doch "mehr" gemacht werden.

  • So hab mir nun mein öl selber bestellt für meinem 1.6 er . 1x Nissan Strong Save X 0W-20 SN 4 Liter 40 € und weil ja wohl 4,2 bzw. 4,3 Liter reinkommen noch 1x Nissan Strong Save 5W-30 SN 1Liter für 8 € . Da es das 0W-20 nicht in 1 Liter gibt .