Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Die Frage ist nur, was ein Navi-Update bringt. Ob das Makrtenverzeichnis dadurch aktueller ist, bezweifle ich. ABer egal. Man fühlt sich einfach besser, wenn man was aktuelles hat

    Also ich habe jetzt auf dem Heimweg 2-3 Straßen entdeckt, bei denen zumindest das Tempolimit korrigiert wurde. Dem gegenüber steht aber quasi das gesamte Umfeld vor meiner Höhle, das immer noch falsch mit 30 gekennzeichnet ist.


    Die Karten sind Here Maps, aka Navteq. Die habe ich auch in Navigon auf dem Handy, allerdings mit dem Unterschied, dass Navigon wesentlich aktueller ist. Ich glaube MapCare hin oder her, die Maps sind trotzdem 2+ Jahre alt.



    Zum Thema Öl. Bei mir steht für den 1.2 Benziner: 5w40 wenn ein Ölwechsel mit Filter ansteht, ansonsten 5w30. Ist das ein Dünnpfiff. Quasi so als ob ich sage. Wenn der Tank leergefahren ist E5 tanken, wenn nicht, dann E10 tanken.

    Frei nach: Neue Besen kehren gut, aber alte wissen, wo der Schmutz liegt. :D

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Zum Thema Öl. Bei mir steht für den 1.2 Benziner: 5w40 wenn ein Ölwechsel mit Filter ansteht, ansonsten 5w30. Ist das ein Dünnpfiff. Quasi so als ob ich sage. Wenn der Tank leergefahren ist E5 tanken, wenn nicht, dann E10 tanken. Wo ist der Unterschied?

    Interessant finde ich ja zu dem Thema das Renault für den Baugleichen Motor (MR16DDT im 1.6er Pulsar <> M5M im Renault) ein 5w40 Vorschreibt... Wenn ich mir so ansehe was alles in der Liste der Freigaben laut Nissan so steht dann ist das quasi ein "Kannst fast alles rein kippen"... deswegen traue ich dem Handbuch da auch nicht über den Weg und achte lieber drauf das es ein "Ordentliches" Öl ist mit aktuellen Freigaben...


    Ölfilter ist jetzt auch nicht sooo teuer das ich den drin lassen würde, ehrlich gesagt... selbst ein Markenfilter kostet vielleicht 6-8 Euro, da würde ich jetzt nicht dran spaaren...

  • Hallo Leute,


    bei mir steht jetzt die erste Jahresinspektion an Nissan Pulsar 1,2 Dig-T 6MT, weiß jemand was da alles gemacht wird, kann ja nach einem Jahr noch nicht so viel sein.
    Weiß auch jemand den aktuellen Preis für diese Inspektion.


    Danke
    Grüße Peter

  • Moin moin!


    Die erste Inspektion ist in erster Linie ein Ölwechsel und ein paar Kontrollarbeiten, Zeitvorgabe gut 1 Stunde, glaube ich.
    Was du dafür zahlen musst, hängt zum einen von der Höhe des Stundensatz deiner Werkstatt ab (meist so zwischen 70 und 95€ netto) und natürlich dem Preis für das verwendete Öl.


    Bei mir waren es 185€ für die Erstinspektion, davon ca. 63€ für das Öl...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Hmmh habe gerade meinen Pulsi von der 1. Inspektion abgeholt (Jahresinspektion)
    Bei mir ist :
    - Pollenfilter gewechselt
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    und natürlich Ölwechsel


    waren dann mal 310€ weg ;(


    Wobei öll mit 66,83€ zu Buche schlägt. ( 5w30)


    LG Baggernix

  • Ein stolzer Preis!!!

  • 8888km (kein Witz!). Hatte ich gerade auf dem Weg zurück.
    EZ 10/2016.
    Habe Ihn als TZ im Feb. 2017 gekauft mit 12km auf der Uhr

    Dann wärst du doch noch gar nicht dran gewesen? ?(


    Nissan sagt alle 12 Monate oder 20.000 km (je nachdem was zuerst passiert), d.h. erste Inspektion hätte im Oktober kommen müssen - vielleicht haben sie wegen Überziehung schon die zweite mitgemacht?

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Die EZ habe ich überlesen. Du wärst doch erst im Oktober 2018 dran gewesen.
    Das ist ja auch nicht erste sondern die zweite und da ist der Preis wieder normal.