Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Nach 8 Jahren die Handbremsbacken zu tauschen ist unüblich bis sinnlos. Dieses System hält normalerweise deutlich länger und selbst wenn nur noch eine Seite funktioniert reicht das in den meisten Fällen, dass der Wagen nicht wegrollt. Mein T30 ist nun 17 Jahre alt und hat bei mir nur neue Scheiben hinten erhalten, die Handbremse ist abgesehen vom Einstellen mit ziemlicher Sicherheit noch die erste und die hält immer noch problemlos. Auch die Werte auf dem Bremsenprüfstand passen. Du schreibst vielleicht aus eigener Erfahrung, aber meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach bewegt sich das Problem bei vielleicht 1% der Fahrzeuge.

  • Moin,

    ich hänge mich hier mal dran, weil es thematisch passt. Ich fahre einen mittlerweile 10 Jahre alten Diesel, bin grundsätzlich noch gut zufrieden aber die Inspektionskosten werden mir gegenüber dem Alter bzw. Restwert einfach zu hoch. Deshalb möchte ich dazu übergehen, nur noch die wirklich wichtigen Sachen auf Wunsch machen zu lassen statt das komplette Programm + das was Nissan im Plan hat (Laut Nissan wäre ich bei der 10-Jahres-Inspektion 1600 Euro los weil alles mögliche getauscht werden soll, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc.).


    Jetzt bin ich absolut nicht vom Fach, daher die Frage: Was sollte man immer machen lassen in regelmäßigen Abständen (weil ein Ausfall dann teure Folgeschäden hätte o.ä.)?

    Ölwechsel und alles was der TÜV findet ist klar. Was noch? Gelesen hab ich hier bisher:


    - Öl + Ölfilter

    - Pollenfilter (in welchen Abständen?)

    - Bremsflüssigkeitswechsel (in welchen Abständen?)

    - Luftfilter (in welchen Abständen?)

  • Moin,

    hm, naja, wenn halt Zahnriemen oder Wasserpumpe versagen, SIND ja die teuren Folgeschäden vorhanden ... insofern wäre gerade das sowas, was man eben nicht wegsparen sollte ;)


    z.B. Filter oder BF kann man durch angucken, bzw. z.B. Siedetemperatur messen, durchaus nach bedearfsgerechter Zeit anstatt nach Kalender erneuern .... aber nun ja, das setzt halt auch Fachwissen voraus.


    Und das ist auch, was den großen Teil der restlichen Inspektion ausmacht (oder mind. mal ausmachen sollte) : ein Fachmann guckt sich (einigermaßen) alle Teile des Fz. mal an, um zu bewerten, ob es Handlungsbedarf gibt.


    Also, um nicht ganz so destruktiv rüberzukommen, aus allgemeiner Praxis und Erfahrung würde ich sagen, man kann die meisten Tauschintervalle ohne allzu großes Risiko verdoppeln, wesentlich mehr ist dann aber meist nicht mehr sinnvoll.

    Allerding, wieviel dann wirklich geht, hängt halt nicht nur rein vom Zeitraum ab, sondern auch von den in der Zeit gefahrenen km, und auch von den Umgebungsbedingungen (Sand, Regen, Kälte, Salz,...), der persönlichen Fahrweise usw. ab, und kann man daher halt nicht pauschalisieren.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Beim Zahnriemen würd ich mich definitiv an die Vorgabe halten und den wechseln lassen. Denn wenn der reißt, hast Du einen sehr teuren Folgeschaden, dann ist nämlich der Motor hin. Ventile bleiben offen, Kolben kommt hoch, dann knallts.

    Und beim Wechsel des Zahnriemens wird halt in der Regel die Wasserpumpe mit gemacht, da die im Vergleich zum Arbeitsaufwand fast nichts kostet.

    Wie ist denn das km-Intervall für den Riemen und was hat dein Pulsar gelaufen? Es geht ja nicht nur nach Jahren, sondern auch nach Laufleistung - jenachdem, was eher erreicht ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wie ist denn das km-Intervall für den Riemen und was hat dein Pulsar gelaufen? Es geht ja nicht nur nach Jahren, sondern auch nach Laufleistung - jenachdem, was eher erreicht ist.

    Der ZR (und auch Keilriemen) ist nach 60 monaten oder 150tkm fällig beim Diesel, sollte also in dem Fall bereits das 2. Mal gemacht werden.

    (bei z.B. viel Anhänger oder viel Stadt sind es sogar nur 48M/120tkm)


    Mal noch nebenbei, alle 60tkm sollte der Spritfilter und alle 90tkm die Kühlflüssigkeit getauscht werden (kein Zeitrahmen); und auch die Klimaanlage sollte man nicht völlig unbewartet lassen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Danke schonmal, das hilft mir doch schon etwas bei der Einordnung. Zahnriemen war auch bereits einmal neu. Ich hab nicht viel Fahrleistung, der Wagen hat jetzt nach den 10 Jahren 93t km runter. Und er wird halt auch nicht übermäßig hoch belastet, Autobahn z.B. max. 130 - 140


    Von daher dehne ich halt auch so Intervalle we "nach x km oder y Jahren" gerne etwas aus bzw. halte mich dann eher an die km. Ist vielleicht persönliches Empfinden, aber in den "oder y Jahren" steckt ja sicherlich auch ein gewisser Anteil monetäres Interesse seitens Hersteller / Service.


    Kraftstofffilter wäre jetzt z.B. auch zum 2. Mal dran und da bin ich echt am Überlegen, das noch etwas zu dehnen, weil dafür laut Werkstatt immer gefühlt das halbe Fahrzeug zerlegt werden muss und der Filter allein ist halt auch schon ein Hunderter Material.

  • Kraftstofffilter wäre jetzt z.B. auch zum 2. Mal dran

    hm, bei knapp über 90tkm wäre der eigentlich noch nicht wieder dran, der kommt bei 60 und bei 120 , und nur nach km.


    Ich hab mich beim Spritfilter auch schwer getan, weil insgesamt teuer (von anderen Autos kannte ich es eigentlich immer, dass man den für 30Eur im Zubehör kauft, und selber ersetzt, oft sogar von oben möglich ... aber ja, beim Pulsar ist der sehr verbaut).


    zum ZR: "Das Austauschintervall für den Steuerriemen entspricht seiner maximalen Lebensdauer und sollte nicht überschritten werden. Steuerriemen austauschen, wenn er mit Kraftstoff in Berührung kommt. Die Häufigkeit des Austauschs sollte dem Gebrauch des Fahrzeugs angepasst werden."

    Dieses mit "maximal" und "nicht überschritten werden" wird so ziemlich nur beim ZR verwendet, nicht bei anderen Wartungen; insofern ist das vielleicht schon ernster gemeint. Und Gummi altert halt auch.

    Z.B. VW hatte in den 90ern massive Probleme mit den Zahnriemen als sie die TDI-Motoren eingeführt haben (unser dCI ist letztlich nix anderes ;) ), und musste die Intervalle mehrfach verkürzen, weil relevant viele VOR der Intervallgrenze rissen, ich meine, die sind dann zeitweise auf weniger als 60tkm runter; bis sie den ZR stablier hinbekommen haben.

    Ich kenne aber auch Fz. die über 20 Jahre und 300tkm mit demselben ZR gefahren sind ...


    Am Ende muss es jeder für sich abwägen, wie man die Prioritäten setzt.

    Wobei man vielleicht gerade bei wenig finanziellem Spielraum und einem Angewiesen-sein auf das Fz. eher die Wartungen machen sollte, die kostspielig sind. Oder umgekehrt sich die Frage stellen "kann ich damit umgehen, wenn ich n Motorschaden kriege?"


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15