Beiträge von Merowinger2k

    Danke schonmal, das hilft mir doch schon etwas bei der Einordnung. Zahnriemen war auch bereits einmal neu. Ich hab nicht viel Fahrleistung, der Wagen hat jetzt nach den 10 Jahren 93t km runter. Und er wird halt auch nicht übermäßig hoch belastet, Autobahn z.B. max. 130 - 140


    Von daher dehne ich halt auch so Intervalle we "nach x km oder y Jahren" gerne etwas aus bzw. halte mich dann eher an die km. Ist vielleicht persönliches Empfinden, aber in den "oder y Jahren" steckt ja sicherlich auch ein gewisser Anteil monetäres Interesse seitens Hersteller / Service.


    Kraftstofffilter wäre jetzt z.B. auch zum 2. Mal dran und da bin ich echt am Überlegen, das noch etwas zu dehnen, weil dafür laut Werkstatt immer gefühlt das halbe Fahrzeug zerlegt werden muss und der Filter allein ist halt auch schon ein Hunderter Material.

    Moin,

    ich hänge mich hier mal dran, weil es thematisch passt. Ich fahre einen mittlerweile 10 Jahre alten Diesel, bin grundsätzlich noch gut zufrieden aber die Inspektionskosten werden mir gegenüber dem Alter bzw. Restwert einfach zu hoch. Deshalb möchte ich dazu übergehen, nur noch die wirklich wichtigen Sachen auf Wunsch machen zu lassen statt das komplette Programm + das was Nissan im Plan hat (Laut Nissan wäre ich bei der 10-Jahres-Inspektion 1600 Euro los weil alles mögliche getauscht werden soll, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc.).


    Jetzt bin ich absolut nicht vom Fach, daher die Frage: Was sollte man immer machen lassen in regelmäßigen Abständen (weil ein Ausfall dann teure Folgeschäden hätte o.ä.)?

    Ölwechsel und alles was der TÜV findet ist klar. Was noch? Gelesen hab ich hier bisher:


    - Öl + Ölfilter

    - Pollenfilter (in welchen Abständen?)

    - Bremsflüssigkeitswechsel (in welchen Abständen?)

    - Luftfilter (in welchen Abständen?)