Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Genau das selbst auffüllen unterliegt dem Führer des Fahrzeugs.
    Sollte aber schon die gleiche Viskosität haben.

    ... und die freigegebenen spezifikationen! nur die viskosität alleine reicht lange nicht mehr (vor allem wenn das im schadensfall zur sprache kommt)
    wer selbst nachfüllen möchte wenn es nötig wird sollte vorher bei nissan anfragen was man kaufen kann wenn man selbst nicht vom fach ist.
    aber wenn man größere mengen zwischen den KD-intervallen nachfüllen muss hat das einen grund -> werkstatt aufsuchen sonst könnte es teuer werden.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Die erforderlichen Spezifikationen stehen auch in der Betriebsanleitung. Für die Benziner API SL, SM oder SN - und die erfüllen heute praktisch alle synthetischen Öle, die man so kaufen kann...


    Und wenn man die Kilometerleistung zwischen zwei Inspektionen ziemlich ausnutzt, sind ein Nachfüllbedarf von 0,5 Litern meiner Meinung nach vollkommen normal.
    Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn nach 10tkm der Ölstand komplett unverändert wäre - das spräche dann für viel Wasser oder Kraftstoff im Öl...


    Wenn es allerdings 0,5 Liter auf 2000 km wäre, würde ich mir jedoch auch Gedanken machen...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Bei meinem war auch Ölstand leicht über min. Dann hab ich 1L nachgefüllt. Nach 1400 km ca. 20% wieder weniger Öl. Der Mitarbeiter von Nissan autohaus meinte, dass das ok ist und kein Grund zu Sorge. Und noch dazu klassische Ausrede von ihm : 1L Öl pro 1000 km ist normaler Ölverbrauch 8| .

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Bei meinem war auch Ölstand leicht über min. Dann hab ich 1L nachgefüllt. Nach 1400 km ca. 20% wieder weniger Öl. Der Mitarbeiter von Nissan autohaus meinte, dass das ok ist und kein Grund zu Sorge. Und noch dazu klassische Ausrede von ihm : 1L Öl pro 1000 km ist normaler Ölverbrauch 8| .

    Weder mein Almera (1.5) EZ 03/2003 noch mein Primera EZ 09/2000 (1.8) hatten einen messbaren Ölverbrauch. Da war am Tag des Ölwechsels noch genauso viel drin wie ein Jahr vorher nach dem Ölwechsel. 8|


    Beim 1.6er Pulsar habe ich das jetzt noch nicht so kontrolliert :whistling:
    Aber klingt mir komisch, was der Herr da sagt.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Das sehe ich auch so!


    1l/1000km darf aus meiner Sicht ein Motor gar nicht verbrauchen und wenn er das macht, dann hat er jenseits der 200tkm auf dem Tacho und steht mehr oder weniger vor dem Exitus!


    Diese Zahl wird immer wieder von den Herstellern genannt, um sich vor eventuellen Ansprüchen "renitenter" Kunden zu drücken! Mit einem normalen Ölverbrauch meine ich max. 0,2 l/1000km - zumindest bei einem gut eingefahrenen Motor. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der persönlichen Fahrweise ab - Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl braucht mehr Öl als gemütliches Cruisen über die Landstraße.


    Bei meinem Pulsar sind es ca. 0,3 Liter auf 10.000km...damit kann ich gut leben! :D


    Gruß Jörg


    P.S. Mein Almera tino mit dem QG18-Motor genehmigte sich jenseits der 100tkm etwa 0,2l/1000km - aber dieser Motor litt ja von Haus aus an zu schwach ausgelegten Kolbenringen...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Bei ein Liter Öl pro 1000km, würde ich den Wagen reklamieren. Dann müsste ich jede zweite Woche nachfühlen.
    Ich hatte bisher (Note und Scenic) nie Probleme mit dem Ölverbrauch. Lediglich vor den langen Urlaubsfahrten habe ich den Stand kontrolliert.
    PS: Wie pulsi70 schrieb, hat jeder Motor einen gewissen Ölverbrauch. Bei mir war er aber nicht wahrnehmbar.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobo ()

  • Ich habe doch nicht geschrieben, dass mein Auto 1L auf 1000 km verbraucht. Meins hat für 1400 km Schätzungsweise 200 gr. Verbraucht... Aber nachgefüllt musste ich , da auf min war. Ich besitze Auto seit März 2017 und habe gar nicht gesehen ob es auf max von Anfang war oder nicht . Nicht kontrolliert. Dann plötzlich drauf gedacht und doch wenig drin gewesen. Seitdem kontrolliere ich. Wenn es 1L für 10000 km verbraucht, würde ich gar nicht meckern

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Heute hatte ich nach einem Jahr den ersten Kundendienst bei 6750 km:


    4,3L 5W30 71,98€
    Ölfilter 8,91€
    Dichtung 1,39€
    Pollenfilter 22,87€
    Gleit- u. Funktionsprüfung 4,40 €


    Insgesamt also 216,04€ inkl. kostenlosen Leihwagen und Innenreinigung (Fußmatten gesaugt)