Frage zur Starterbatterie

  • Ich würde sagen ich fahre durchschnittlich viel Kurz- und Langstrecke. Start-Stopp schalte ich immer ab.

    In den alten Rechnungen und Inspektionsberichten taucht nirgendwo ein Batteriewechsel auf. Sonderbar...

    Das testprotokoll habe ich nicht. Sie haben auf den Bericht nur einen "Test-Code" drauf geschrieben.

  • Du schreibst ja das das Auto "normal" anspringt. Hast du denn eine Indikation dafür, dass etwas Kaputt ist? (z.B. den berüchtigten "Start/Stop Fehler")

    "Bald" heißt ja nicht "sofort". Vermutlich wird die Batterie aber irgendwann (z.B. wenn es mal wieder richtig Kalt wird oder du lange nicht gefahren bist) anfangen Probleme zu machen.

    Was dir natürlich passieren kann ist das irgendwann der Motor halt nicht anspringt. Dann brauchst du ganz klassisch Starthilfe (z.B. vom Nachbarn, dem Pannendienst oder einer "Notstathilfe" (Powerbank).


    Wenn du dich unsicher fühlst: Einfach nochmal nach fragen, eventuell hängen Sie den Tester ja nochmal kurz dran :)


    Du kannst natürlich auch einfach die Batterie tauschen, dann bist du auf der Sicheren Seite. Kostet halt was...

  • er sprang aber direkt an

    Bei mir hatte es sich bemerkbar gemacht, dass eines Winterabends die Batterieleuchte nicht mehr ausging, getartet hat er aber wie sonst auch ohne Probleme.

    Am nächsten Tag in die Werkstatt, lt. Tester Batterie defekt. Zu der Zeit bin ich noch 25 km Arbeitsweg pro Richtung gefahren, Start-Stopp auch immer ausgeschaltet.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Was heißt "kalten Temperaturen" Frost -10°?

    11,8 V ist schon sehr wenig auch nach 20km Fahrt noch. Meine hat 12,6 V. Ist bedenklich.
    Ich würde erst mal nachladen., denn zu alt ist sie ja nicht.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • Im Motorrad hat die Batterie nach etwas fahrt > 13V, Wobei sich da schon die Frage stellt, wie gemessen wird.

    Unter 12V dürfte schon kritisch sein.


    Meine FIAMM wurde auf Garantie getauscht. Da ist mir nur aufgefallen, dass das S/S nur noch selten anspricht. Starten ging immer problemlos. Deswegen war es gut, dass in der Werkstatt durchgemessen und die schlappe Batterie entdeckt wurde bevor ich Startprobleme bekommen habe.

    Wenn das Auto nicht mehr anspringt, hat man je nach Standort und Situation ggf. echte Probleme.

    Wenn der Batteriekauf/Inspektion weniger als 2 Jahre her ist, könntest du es mit Garantie und/oder Kulanz probieren. Einfach mal bei der Werkstatt fragen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich binnuelich bei ATU vorbei gefahren und habe nachmessen lassen, da gab es am Gerät aber nur eine Fehlermeldung :) Ich werde nach der nächsten Langstrecke nochmal dort hin und messen lassen und dann. Wie alt der Einbau ist weiß ich ja leider nicht. Entweder 1 Jahr und 2 Monate oder 2 Jahre und 2 Monate.