Wie sind bei euch Reifenverschleiß und Laufleistung?

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wie es bei euren Pulsaren mit Reifenverschleiß und Laufleistung aussieht. Mein Pulsar hat heute wieder die Winterschlappen verpasst bekommen und dabei hat mir der Freundliche gezeigt, dass die vom Werk montierten Sommerreifen (Contisport) nach ca. 40 TKM fast runtergefahren sind. Das hat mich schon erstaunt, denn bisher habe ich Sommerreifen erst nach 50 TKM - 70 TKM erneuern müssen und dachte, dass dies frühestens nach der nächsten Saison fällig wird.

    Gruß

    Uli

    ""

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Hallo.


    Ich habe mir sofort Jahresreifen drauf gemacht.

    Letztes Jahr, bei ca 70tkm?, musste ich mir neue drafmachen lassen. Die waren, an den Flanken, schon am verschleißen.

    Jetzt ca 85tkm. Meist Autobahn.


    Jakobo

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Servus,

    also ich brauche jedes Jahr je 2 Sommer und 2 Winterreifen neu bei gesamt 20-25 tsd. km Jahresfahrleistung.
    Bei dehnen die getauscht werden bei ist da bei jeweils so ca. noch 2,8mm Winter und ca. 3 mm Sommer Profil drauf.
    Aktuell Vredestein Quatrac 5 Sommer und Kleber HP Krisalp 3 Winter.


    Grüße aus Bayern

  • Ich habe bei ~ 6000 die Werksreifen runter geworfen weil ich im Sommer gerne nen breiteren Reifen fahren wollte und habe die Werksfelgen für den Winter drauf. Insgesamt bin ich jetzt kurz vor 90000 und beide Sätze sind noch OK. Die Werksreifen liegen seit dem im Keller rum...

  • Es kommt natürlich stark auf die Fahrweise, Reifenbreite und was du als "abgefahren" ansiehst an. Empfohlen sind ja min. 3-4mm Profil, Gesetzlich sind es 1,6mm die du haben musst.

    Die Markierungen an den Reifen liegen meist irgendwo in der Spanne.

    Meine Originalen Sommerpneus dürften jetzt so um die 45-50tkm drauf haben und die Markierung ist noch nicht ganz erreicht. so ca. 10tkm dürften die noch halten, jedenfalls lange genug, dass sie bis Mai durchhalten, dann steht die Frage im Raum: Weiterfahren oder Zurückgeben.

    Ich fahre aber auch eher vorausschauend, viel Motorbremse und wechsel jede Saison die Räder von Vorn nach Hinten durch.

  • Ich fahre aber auch eher vorausschauend, viel Motorbremse und wechsel jede Saison die Räder von Vorn nach Hinten durch.

    Dito, wobei Motorbremse wg. Automatik ausfällt. Ich versuche wenig zu bremsen und gehe vor Ampeln, Kurven, etc. sehr früh vom Gas. Die Profiltiefe liegt bei ca. 3 mm. Ich habe den Verdacht, dass die werksseitig montierten 17"-Conti-Pneus schnell verschleißen und wollte horchen, ob andere Pulsar-Fahrern ähnliches bemerken.