Potentieller Fahrzeugwechsel zu einem Pulsar

  • Der MR16DDT Motor wird in diversen anderen Modellen (Juke, Quaskai) und auch bei Renault (da unter der Bezeichnung M5M z.B. im Clio RS, Megane, Kadjar) verbaut. Mit dem wirst du denke ich keinen Stress haben. Also 80k hab ich jetzt auch runter, und meinen hab ich sogar auf Autogas umrüsten lassen, und er lebt noch :D so lange du die Wartung ordentlich machen lässt (z.B. Ölwechsel alle 20000km oder min. 1x im Jahr) hast du eigentlich keinen Stress mit dem Teil.


    Wo du den Service machen lässt, bleibt natürlich dir überlassen. Mein Nissan Händler ist eigentlich recht zuverlässig, aber es spricht nichts dagegen, das wo anders machen zu lassen.
    Wäre vielleicht noch interessant, falls der Wagen die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat. (Glaube ich aber nicht, das würde in der Anzeige stehen). So "Kompliziert" ist die Wartung beim Pulsar jetzt auch nicht, das das nicht jede Werkstatt hin bekäme.


  • Meiner hat jetzt auch 80K runter, war gerade aus der Garantie raus als die Klima den Geist aufgegeben hat. Gestern kam die Info von der Werkstatt: Nissan übernimmt den größten Teil auf Kulanz. Manchmal lohnt es sich, Ob nissan bei einem 5 Jahre alten Pulsar aber ähnlich kulant ist, kann ich nicht beurteilen.


    Die Reifen könntest du übernehmen, die Felgen passen aber selten auf andere Fahrzeughersteller oder -klassen (Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser und Mittenloch müssen für das Fahrzeug passen) . Und wenn du schon den Spaß mit drauf- und abziehen der Reifen hast, kannst du auch gleich neue nehmen und die Reifen auf Felge verkaufen. Für den Pulsar sind verschiedene Größen zulässig, die 205/55R16er Schlappen, die du ja auch auf dem Honda hast, sind recht günstig. Die fahre ich im Winter, Im Sommer habe ich noch den originalen Satz 205/45R17
    Die Ventil- Sensoren kosten so um die 30-35 Euro pro Stück. Manche Anbieter ködern mit günstigen Reifen/Felgen und verlangen dann 60 Euro pro Sensor!

  • Hallo nochmals,


    Auch jetzt wieder vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Pulsar am Wochenende getestet und eine Probefahrt unternommen.


    Leider bin ich nun etwas ernüchtert und werde nicht umsteigen auf das Fahrzeug. Es war sehr ungepflegt, das Getriebe hakelig und Bremsen fühlte sich auch merkwürdig an. Auch der Innenraum war in der Realität dann nicht so mein Fall. Der 1.6er Motor war aber top. Den hätte ich gerne gehabt.


    Alles in Allem werde ich wohl bei meinem Honda bleiben.