1.2 DIG-T Motor - Was machen?

  • Der Grund für die defekten Batterien ist nicht die Start-Stop-Automatik!
    Es wurden in Pulsar (und Juke) über einen längeren Zeitraum Akkus vom ital. Herrsteller FIAMM eingebaut, die fehlerhaft waren; die meisten von ihnen sind bereits während der ersten zwei Jahre kaputt gegangen und wurden deshalb auch auf Garantie getauscht...also kein Mangel des Fahrzeugs selbst!

    Im Qashqai und sogar im aktuellem Navara D23 mit 2,3L Diesel waren die Dinger auch drin. Theoretisch waren sie also nicht schwach. Weil die Akkus so mistig sind, wurde ja auch nicht umsonst auf Varta umgestellt.

  • Daß der 1.2 per se ein schlechter Motor sei, glaube ich nicht. Mehrere Bekannte fahren ihn ohne Probleme in Pulsar / Juke / Renault.


    Daß der anfangs hohe Ölverbrauch nach 5 - 10 Tkm abnimmt, habe ich selbst mit diversen VAG-Dienst-KFZ erlebt und es wird auch von den Herstellern auf Nachfrage so kommuniziert.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Daß der 1.2 per se ein schlechter Motor sei, glaube ich nicht. Mehrere Bekannte fahren ihn ohne Probleme in Pulsar / Juke / Renault.

    Seit 2016 über 20 getauschte Motoren in einer kleinen 10 Mann Provinz-Nissanwerkstatt sagen was anderes :D In anderen Nissanwerkstätten wirds sicher nicht anders aussehen.

  • Seit 2016 über 20 getauschte Motoren in einer kleinen 10 Mann Provinz-Nissanwerkstatt sagen was anderes :D In anderen Nissanwerkstätten wirds sicher nicht anders aussehen.

    Kann ich so unterschreiben. Die zwei Jahre die ich auch bei solch einem kleinen Nissan Händler gearbeitet habe sahen ähnlich aus. In der kurzen Zeit hatten wir ca. 10 Motorschäden.

  • Hab ich glaub ich schon mal geschrieben und bleib ich auch bei: es kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an, wie man den Motor behandelt. Ist die Behandlung schlecht genug, kriegt man alles früher oder später kaputt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hab ich glaub ich schon mal geschrieben und bleib ich auch bei: es kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an, wie man den Motor behandelt. Ist die Behandlung schlecht genug, kriegt man alles früher oder später kaputt.

    Dann müsste das beim 1.5er und 1.6er ja aber genauso sein ;) Seltsamerweise treten an denen keine großen Probleme auf. Renault wird den 1.2er nicht ohne Grund aus dem Programm geworfen haben und hatte die letzte Ausbaustufe stark modifiziert.

  • Moin moin!


    Ich denke auch, dass der 1,2er etwas empfindlicher ist, als die anderen Maschinen.
    Vor allem, wenn der rel. schwache Motor häufiger leistungsmäßig ausgereizt wird. Man muss nur mal die Verbrauchswerte dieses Motors bei spritmonitor.de vergleichen...der liegt beim Pulsar zwischen 5,5 und über 9l/100km!


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: