Frostschutz / Kühlmittel

  • Fakt ist:
    Die Farbe ist zuallererst ein Farbstoff und hat nichts mit der Zusammensetzung des Kühlmittels zu tun.
    In erster Linie ist das Kühlmittel eingefärbt um Leckagen leichter sichtbar zu machen. Mit der Kühlleistung oder anderen Parametern hat das gar nichts zu tun.


    Wichtiger sind die Inhaltsstoffe und da muss man beim Mischen aufpassen. Ist mehr oder weniger die gleiche Vorgehensweise bei allen Betriebsmitteln im Fahrzeug.


    Hab da mal nen Artikel ausgegraben der das ganz gut beschreibt. Ich hoffe das hilft euch weiter!

    Alle folgenden Angaben aber OHNE GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT!


    Ich zitiere:



    Beim Kühlerfrostschutz Mischen können Sie Ihren Motor kräftig schädigen


    Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern, baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden. In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen: Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.
    Welche Kühlwasser-Zusätze gibt’s sonst noch?
    Danach wurde das ebenfalls rotviolette G12++/G40 in den Handel gebracht, das sich im Vergleich zu G12+ durch verbesserten Korrosionsschutz, einen auf 135°C gesteigerten höherer Siedepunkt und eine optimierte Wärmeableitung. Es soll wohl auch wieder einen Anteil Silikat. Inzwischen wurde bei VW G12++ durch das lilafarbene G13 ersetzt, das nicht mehr auf erdölbasiertem Glykol, sondern auf aus biologischen Abfallprodukten hergestellten Glycerin aufbaut. Dies erweist sich nicht nur in der Produktion als preisgünstiger, sondern auch als umweltschonender, weil sich bei der Erzeugung rund elf Prozent CO2 einsparen lassen. Zudem gibt’s das gelbe G05, das besonders gut zu älteren Graugussmotoren passt. Das blaugrüne, aber silikatfreie G33 ist ein Spezialprodukt für Peugeot und Citroen und darf nicht mit dem silikathaltigen G11/G48 vermischt werden. Das ebenfalls silikatfreie, aber orangefarbene G34 ist ein Spezialfabrikat für GM, also zum Beispiel Opel.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Die Welt könnte so schön einfach sein... X/


    qwertzy: aus reiner Neugier, kann man das L248/255 direkt reinkippen, oder muss das erst verdünnt werden?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • @havanero: Danke. Bin beim googeln auch auf diesen Artikel gestoßen.gerade deshalb bin ich vorsichtig geworden.


    @ knama: steht in der Regel auf dem Behälter, wenn es ein Original Behälter ist. Dürfte bei einem 1 l Behälter in der Regel Konzentrat sein. Daher vermischen.

  • Muss das Thema nochmal ausgraben...
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen L248 und L255? Und um meine Verwirrung komplett zu machen, habe ich im Ölfinder diesen Kühlerfrostschutz angezeigt bekommen, da ist eine Spezifikation L250 angegeben. ?( Das Handbuch ist diesbezüglich natürlich - wie sollte es auch anders sein - überhaupt keine Hilfe. Geht dieses L250 auch, oder nur 248/255?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Eine Frage zum Füllstand,


    ich habe den 1.5dCi Euro6b Motor. 90.000km gelaufen.


    Bei kaltem, eben stehenden Fahrzeug ist mein Kühlmittel knapp über / auf dem minimal Füllstand.


    Ist das richtig so - oder wie voll ist es bei euch?


    Danke schonmal fürs nachschauen :)

  • Moin moin!


    Unabhängig vom Motor gilt meines Wissens, dass der Flüssigkeitsstand bei kaltem Motor zwischen der Minimum- und der Maximum-Marke stehen soll.
    Wenn er an der unteren Markierung ist, kann man etwas nachfüllen, muss aber noch nicht.


    Erst wenn der Stand unter Minimum ist, sollte man nachfüllen. Nach 90.000km kann das schon mal sein, denn bei heißem Motor kann das Überdruckventil im Deckel ein wenig Dampf ablassen und so sinkt der Stand im Laufe der Zeit geringfügig ab.
    Ich habe bei meinem Juke bisher einmal ein Wenig nachgefüllt, nächstes Jahr ist dann der erste Wechsel fällig...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • ich finde es immernoch verwirrend mit dem Kühlmittel...ich hab bald vor die wasserpumpe mit dem riementrieb zu wechseln (Z.z 110.000tkm)


    laut der seite ist das G30 für alle Nissan modelle ab 1982 geeignet...und es ist Pink gefärbt 8|

    • Organic-Acid-Technologie (OAT)
    • Schützt durch organische Korrosionsinhibitoren (ohne Silikat)
    • Pink gefärbt

    oder hat man nur die eine wahl wie oben beschrieben das L248 oder halt das original vom nissan.


    kann jemand bitte etwas konkreteres sagen bzw beschreiben, weil würde lieber das G30 kaufen da man das "zum notfall" mehr oder weniger auch an der tanke kaufen kann.

  • Nissan L250, L248, L255N sind P-OAT Long-Life Kühlmitteln. Glysantin G30 ist ein OAT Kühlmittel ohne Phosphate. An sich müsste es kompatibel sein, aber die Wechselintervalle sollten dann wohl kürzer ausfallen.


    Ich habe mir jetzt 1L Fertiglösung P-OAT von Aisin (LLC-90001) bestellt. Mal sehen ob es farblich passt.