Hinweistöne vom NBA?

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Nissan Pulsar und habe schon öfters einen Doppelton gehört, eher dumpf und vom Charakter eher ein als Hinweis gedacht - ca. "da-da", insgesamt max. 1 Sekunde lang. Da es gerade leicht nieselt bzw. vormittags auch leicht schneite, könnte ich mir vorstellen, dass der NBA zwar nichts erkennt aber eher auf eine allgemeine Störung mangels Sicht hinweisen will. Es war am Display aber nichts erkennbar, was der doppelte Piepston meinen könnte.


    Kennt das jemand? Gibts vielleicht einen Thread oder einen Link, wo man hierzu was nachlesen kann, was die div. Piepstöne bedeuten?


    lg,
    Norfolk

  • bei Schnee oder Dreck kann das durchaus sein. Check mal den Radar Sensor vorne ob der sauber ist. Normalerweise blinkt dann aber auch kurz die Lampe im Display - das übersieht man aber schnell. Einfach mal den Sensor sauber machen... wenn's dann weg ist war's das.

  • Vlt zu schnell gewesen oder an eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung rangefahren?
    Kann man bei den Einstellungen für den Navi abstellen. Falls dies zutrifft, dann den Navi einschalten. Rechts unten im Display gibts dann das Geschwindigkeitsschild mit einem Ausrufezeichen.
    PS: was ist ein NBA?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Könnte das Thermometer sein. Im Fabia, "dingt" es regelmäßig, wenn die Temperaturen unter 3 Grad sacken. Beim Pulsar erscheint eine Blaue Schneeflocke, aber akustisch bin ich mir grad nicht sicher.
    Ansonsten kann auch das Navi schuld sein, wenn der Kurvenwarner oder der Geschwindigkeitswarner auf "Ton" steht.

  • Danke für Eure Überlegungen.


    Bin dann zufällig dahintergekommen:


    Es ist die Warnung vor Radarboxen. Konnte ich vorher nicht zuordnen, da es 250m vorm Radar piepste und wir auf einer meiner Hausstrecken alle 500-1000m einen Radarkasten haben. Es piepste also scheinbar zufällig wie eine Fehlermeldung ;) - Bis mir dann das Symbol in der rechten unteren Navi-Ecke aufgefallen ist.


    Sind das "Sonderziele" bzw. wie ist das im Navi hinterlegt?

  • Ist eigentlich dieser Geschwindigkeitswarner nicht verboten? Macht sich Nissan strafbar?
    Das war mal so vor Jahren. Deswegen habe ich es auf den Extra Navi nicht installiert.
    Ist jemand deswegen 'durchsucht' worden?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ist eigentlich dieser Geschwindigkeitswarner nicht verboten? Macht sich Nissan strafbar?
    Das war mal so vor Jahren. Deswegen habe ich es auf den Extra Navi nicht installiert.
    Ist jemand deswegen 'durchsucht' worden?

    Da verwechselts du etwas. Verboten sind Geräte, die Radarfallen detektieren und warnen, wenn du in die Nähe einer solchen kommst.

  • Nissan ist da erst mal raus, weil nach StVO das betreiben und mitführen verboten ist.

    (1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Theoretisch müsste man es wohl deaktivieren. Praktisch ist es wie vieles eine Grauzone. Da die Polizei ein Auto nicht ohne weiteres durchsuchen darf, Gerät bei Verkehrskontrolle abschalten und gut. Den Polizisten der einen richterlichen Durchsuchungsbefehl erwirkt um dein Navi zu durchstöbern möchte ich sehen.


    (Mein Garmin Navi was ich noch habe, hat eine Kamera, die als Kollisions- und Spurwarner und als Dashcam bei erkanntem Aufprall funktioniert, da sie aber somit immer läuft wäre Sie damit eigentlich nicht zulässig. Garmin macht es sich hier auch einfach und verweist darauf das jeder Nutzer prüfen muss ob ein Einsatz in seinem Land zulässig ist, es ist standardmäßig erst mal aktiviert. Nissan würde im Klagefall wohl ähnlich reagieren.)