Verbrauch von 9,6 L auf 100 km

  • Auch mein Pulsar mit 1,2l-Benzin-Motor und Automatik braucht in der Stadt fast immer mehr als 8l/100km. Auch für meinen Geschmack ist das zu viel, wie ich hier im Forum schon mehrfach bemerkte. Das ist ein Verbrauchswert, der (für mich) schon vor über 20 Jahren üblich war. Auf der Autobahn erreiche die 8l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h (Tachoangabe). Der Verbrauch in der Stadt ist seit der 1. Inspektion samt Software-Update höher als davor. Bei Kälte oder viel Stop&Go-Verkehr sind es seitdem auch gerne mal 10l/100km. Der Verbrauch auf Autobahn und Landstraße ist hingegen seit dem Update leicht niedriger. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,8l/100 km, da liege ich in tutto (Verbrauch 1) leicht drunter.


    Drei Dinge sind mir in dem Zusammenhang aufgefallen:
    Sehr hohe Verbrauchswerte auf den ersten ein, zwei Kilometern nach Fahrtbeginn (Verbrauch 2), vor allem bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad.
    Heftige Unterschiede bei den angezeigten Werten zwischen "Rollen lassen" und "Beschleunigen" ("Balken").
    Ich hab's getestet, kann aber nicht feststellen, dass Klimaanlage, Sitzheizung, etc. nennenswerten Einfluß auf den Spritverbrauch haben.


    Die Erklärungen von El Havanero oben klingen für mich plausibel (bis auf die eine halt).

  • Entschuldige aber wer sich für eine Automatik entscheidet, bezahlt mit mehr Sprit und höherem Bremsverschleiss.
    Das war schon früher so und wird auch immer so bleiben.. egal welche Marke.

  • Ich stimme zu, wenn du meinst, dass ein Automatik-Fahrzeug mehr Sprit braucht als dasselbe Modell mit Schaltgetriebe. Das ist mir klar. Enttäuscht bin ich, weil (m)ein 115-PS-Nissan mit 1,2l-Motor und Automatik aus 2016 genau soviel Sprit braucht wie z.B. (m)ein BMW 318i mit ebenfalls Automatik und mit ebenfalls 115 PS aus 1993. Meine Erwartung war, dass sich der Fortschritt beim Motorenbau in den vergangenen > 20 Jahren in einem geringerem Verbrauch niederschlägt.

  • Ich weiß schon warum ich Diesel fahre. Spaß beiseite. Ich habe den 1,2 auch zur Probe gefahren, mit Automatik und als Schalter. Nach der Probefahrt bin ich ausgestiegen und habe dem Verkäufer gesagt, das er mir doch bitte einen Diesel besorgen solle. Vor allem die Kombination Benziner und CVT geht gar nicht. Da war das alte Wandlergetriebe in meinem Opel Omega ja besser. Ob Nissan jemals von diesem Getriebe wegkommt? Selbst der Xtrail den ich zwei tage hatte, innerstädtisch zw 8 und 10 Liter.

  • Servus, wurde ja schon erwähnt, eine Automatik-geschaltetes KFZ braucht in der Regel mehr Sprit als der gleiche Motor handgeschaltet. Technisch bedingt. Den Mehrverbrauch von Klima/Generator etc wirst über den Bordcomputer nicht rauslesen können, aber er ist sicher vorhanden. Wäre die Anlage nicht geregelt hättest du dauerhaft noch höhere Verbräuche. Aber das regelt teilweise schon fast pulsweitenmoduliert. Sprich an aus an aus an aus an aus. (so wird z.B. auch die Leuchtkraft von LEDs geregelt)
    Der hohe Verbrauch auf den ersten paar km erklärt sich aber ganz leicht - Kaltstartregelung. Da braucht jedes Fahrzeug viel, egal ob Diesel oder Benzin. Man will den Motor schnell auf Betriebstemperatur und damit in den sauberen Abgasbereich bringen, dafür braucht man mehr Sprit/Diesel.


    Was ich noch ergänzen möchte: Stimmt, die Autos heute brauchen teilweise genausoviel Kraftstoff wie vor 20 Jahren. ABER: Die Abgase heute sind deutlich sauberer als vor 20 Jahren. Wie schon erwähnt kann aber auch die Abgasnachbehandlung zu höheren Kraftstoffverbräuchen führen, je nach System und Fahrprofil.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • ABER: Die Abgase heute sind deutlich sauberer als vor 20 Jahren

    Ich bin da praktisch veranlagt: Das, was ich bezahle, ist der Kraftstoff. Weshalb ich auch den "Diesel-Skandal" nicht so recht verstehe, zumal gerade die VWs beim Alltagstest noch mit am saubersten sind. Ich schweife ab.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Stimmt, die Autos heute brauchen teilweise genausoviel Kraftstoff wie vor 20 Jahren. ABER: Die Abgase heute sind deutlich sauberer als vor 20 Jahren.

    Dazu kommt noch, dass die Autos heute größer und schwerer sind als die entsprechenden Modelle von vor 20 Jahren. Wo unsere Pulsare im Schnitt 1,3 - 1,4 to wiegen, wog ein Sunny N14 noch 1 - 1,1 to. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Gerade die heutigen Abgas Nachbehandlungen machen den höheren Verbrauch aus. Bei Dieseln z.B. wird in den Abgasstrang vor den Dpf noch zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um eine höhere Abgastemperatur zwecks Dpf Regeneration zu erreichen.


    Zurück zum Thema, der 1.2 ist schon nicht gerade der sparsamste Motor gerade durch den geringen Hubraum, da ist der 1.6 verglichen schon sparsamer.
    Mein 1.5 dci hat momentan ein Langzeit Verbrauch von 4.5L und heute bei 50km Strecke ein Durchschnitts Verbrauch von 3,5L da kommt einfach kein Benziner ran.