Verbrauch von 9,6 L auf 100 km

  • Hallo Zusammen,


    Mein Pulsar 1,2 L Benziner säuft im Durchnschnitt fast 10 L auf 100 km ob bei Kurzstrecke in der Stadt oder auf der BAB bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kmh


    Ich habe 3000 km gefahren erst. Eingefahren sollte er jetzt sein.


    Ich finde das viel zu hoch was denkt ihr?

  • sagen wir es mal so wenn du auf der Autobahn 120 mit Tempomat fährst darf er nicht mehr wie 5l brauchen. Aber da wir nicht wissen wie du fährst lässt sich das schlecht bemessen was gut oder schlecht ist.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Autobahn 120 mit Tempomat fährst darf er nicht mehr wie 5l brauchen

    Das gilt sicherlich für den Diesel, aber hier wird ja nach dem Benziner gefragt. Da halte ich 5l für optimistisch, das ist ja gerade mal die NEFZ-Angabe. 6-7l sollten aber drin sein, 10l ist definitiv zu viel, da kannst du den Wagen schon mit dem Hinweis auf die Verbrauchsangaben zurückgeben. Vermutlich stimmt aber was mit dem Wagen nicht.

  • Also bei 120 (Tacho 130, ebene Strecke) auf der A9 hab ich mit dem 1.6er irgendwas um die 6 Liter. Könnte mir schon vorstellen, dass der kleine da etwas sparsamer ist.


    In der Stadt habe ich aber auch eher so 10. Von daher kann es schon sein, dass das der Kraftstoffverbrauch 1 (grand total) ist und nicht der 2 (seit letztem Motorstart).

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Meins 1,2l verbraucht auf der Autobahn mit 120 km/h 6 L , bei 140 - 7L. Vor kurzem bin 300 km gefahren zwischen 150-190 kmh und verbrauch ist 8,5 l gewesen. Finde auch zu viel. Mein Durchschnitt ist manchmal auch 9-10 l, wenn ich sehr viel kurzstrecken fahre. Pulsar mag es gar nicht.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Mein Pulsar 1,2 L Benziner säuft im Durchnschnitt fast 10 L auf 100 km ob bei Kurzstrecke in der Stadt oder auf der BAB bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kmh
    Ich habe 3000 km gefahren erst. Eingefahren sollte er jetzt sein.
    Ich finde das viel zu hoch was denkt ihr?

    ich finde das auch zu hoch .... aber was sagt das aus, bzw. wem hilft so eine Meinung ;)


    Du beschreibst, wenn auch sehr skizzenhaft, ein Fahrprofil, das üblich am oberen Limit der möglichen Verbräuche liegt, auch wenn alles am Fz ok ist.
    Wenn ich Kurzstrecke womöglich mit kaltem Motor, dann noch viel Stop&Go und/oder bergauf fahre, dann steht da nach 2km mitunter ne 10 vorm Komma, und auch am Fahrtende bleiben manchmal noch um 8 L erhalten ––– und das wohlgemerkt beim Diesel!
    (wie schon angedeutet wurde, beim Benziner darf man dann mit noch 1-2 L mehr rechnen)
    Ähnlich sieht es auf der AB aus, wenn man eilig das Tempo unbedingt hochhalten will und man eher die 170 als die 130 anstrebt; da ist der Motor im Bereich seines Limits und der Verbrauch geht überproportional nach oben.


    In dem Fall kannst Du den Verbrauch selber drücken, in dem Du die Fahrstrecken und Dein Fahrverhalten veränderst, evtl. mal schauen was Deine Öko-Werte im Connect sagen, Start/Stop nutzen, usw.
    Für ein Gespräch mit der Werkstatt wirst Du zunächst mal ne definierte "normal"-Strecke fahren müssen, damit man beurteilen kann, ob da wirklich mehr durchgehen, als nach Konstruktion durchgehen dürfen.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hi,
    Ruckeln im Standgas bemerkbar ?
    Hör dir mal den Auspuff hinten an. Wenn der Motor nicht sauber läuft, dann hörst du die Aussetzer.


    Kontrollier unbedingt Oelstand, am besten den Stand merken (Foto davon machen) und nach 1000km nochmal vergleichen. Wenn dein Oelstand Steigt, dann weist du Bescheid wo dein Benzin bleibt!


    So war es bei mir zumindest auch nach nach 3000km und Verbrauch von 7l auf über 10l gestiegen. Resultat war neuer Motor. Seit dem alles gut, aber ich denke ist nicht für immer! Zumindest habe ich kein Info das es ein modifizierte Motor ist.

  • Mein Note E11 mit 1,4l Benziner, hatte bei 120 kmh auch nur 6 liter gebraucht daher bin ich schockiert des der 1.2 mit Turbo das nicht hin bekommt zu toppen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Das hat viele Ursachen... unter gewissen genormten Voraussetzungen schaffen die kleinvolumigen Turbomotoren gute/niedrige Verbrauchswerte, aber im realen Verkehr sind es einfach Spritschlucker.


    Das schizophrene dabei ist u.A. die Tatsache, dass zum Einhalten der aktuellen Schadstoffgrenzen mehr Sprit benötigt wird um z.B. die Abgastemperaturen in gewissen Fenstern zu halten oder um durch Nacheinspritzungen den Brennraum zu kühlen und bessere Verbrennungen zu gewährleisten. Da gibts noch jede Menge andere technische Spielereien, dazu kommen die äußeren Bedingungen... Temperatur, Luftdruck, etc.
    Dann kommen im Winter die Komfortbedürfnisse des Fahrers dazu. Geregelte Lichtmaschinen laufen dann wenn Strom benötigt wird - zum Beispiel wenn die Sitzheizung, das Radio, die Klimaanlage (auch geregelt) die Beleuchtung etc. angeschaltet ist -> mehr Spritverbrauch..
    Außerdem kann man bei kleinem Hubraum viel Leistung nur erzeugen, wenn man den Motor zwangsbeatmet. Mehr Sauerstoff(durch Turbo/Kompressor etc) für den Motor führt dazu, das mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann was wiederrum zu mehr Leistung und zu mehr Verbrauch führt. Kraft kommt von Kraftstoff :p


    Und Und Und Und...
    Wer sich ein Fahrzeug mit kleinvolumigen Motor kauft um Sprit zu sparen sollte auf Aufladung des Motors verzichten... Die kleinen 1.2er 1.4er heute sind schon ganz gut im Verbrauch. Mein Micra BJ 2001 hab ich auch manchmal mit 9l/100km bewegt, aber man schaffte auch locker 5l.


    Diese ganzen Heucheleien der Autoindustrie was Verbrauch angeht sollte kein vernünftiger Mensch mehr glauben. Genauso wenig wie die Tatsache, dass Elektroautos umweltfreundlich sind und die Autofahrer am Klimawandel schuld sind.... ;)


    Sorry für die wirren Gedankengänge in diesem Beitrag, vielleicht versteht mich der ein oder andere ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: