• Moin Allerseits,
    ist es in den Einstellungen am Radio/ Navi möglich, dass mir die jeweiligen Sender-Logo's angezeigt werden?
    Der Zahlenblock von 1-6 im Display ist mir einfach zu langweilig.

    Ist es "normal" das nach dem verlassen des Fahrzeugs und Wiedereinstieg die Sender im DAB-Bereich ewig brauchen bis sie neu geladen werden ??

    Beispiel:

    Auf der Fahrt von Hamburg nach Osnabrück höre ich den Sender " Sunshine Live " ( höre ich eigentlich immer :thumbup: )
    Auf der Rückfahrt nach Hamburg war der Sender erst kurz hinter Bremen wieder zuhören... im Display wird angezeigt " Sender wird geladen " das selbe Phänomen habe ich aber auch mit öff./ rechtl. Sendern zB NDR 2

    Hat jemand einen Tipp oder einen Trick ?

  • Ist es "normal" das nach dem verlassen des Fahrzeugs und Wiedereinstieg die Sender im DAB-Bereich ewig brauchen bis sie neu geladen werden ??

    "Normal" ist immer relativ ... ;)
    Die DAB-Flächenabdeckung ist offensichtlich bei weitem noch nicht so gut, wie es behauptet wird.
    Bei nem schwachen Analogsender hört man dann zumindest meist noch n verrauschtes, etwas leiseres Signal (und gute Radios können selbst das dann noch hörbar auf die Boxen bringen), bei DAB kann der Empfänger bei nem zu schwachen Signal so ziemlich gar nix "entziffern", und dann dauert es, bis genug Datenstrom geladen ist (daher die Meldung).


    Wenn mal ein stabiler Datenstrom da war, dann kann der Puffer kleinere Unterbrechungen oft erstmal noch ausgleichen, daher gehts vermutlich auf der Hinfahrt noch, für die Rückfahrt fängt er bei Null an ...
    Evtl. kommt noch dazu, dass der Empfangssender zwischendurch umgeschaltet werden muss, wenn er von der einprogrammierten Station auf ne Alternativ"frequenz" schaltet, merkt das Radio sich das. Wenn man im Fremdland dann wieder das einprogrammierte auswählt, braucht das Radio viel länger, bis es über die Alternativfrequenz "stolpert". (bin nicht sicher, ob man das 1 zu 1 auf DAB übertragen kann, aber falls ja, kann es helfen, im Fremdland den Sender neu aus der Senderliste anzuwählen, und nicht über den Speicherplatz)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ja Senderlogos wären toll aber diese tolle Connect das sowas nicht.
    VAG Fahrzeuge haben dieses Logos ja, eine tolle Sache.

  • Ja Senderlogos wären toll aber diese tolle Connect das sowas nicht.
    VAG Fahrzeuge haben dieses Logos ja, eine tolle Sache.

    Nissan verbaut ja nicht einmal efh die eine auf & abwärtsautomatik haben, da fragt man hier nach Senderlogos im Radio? :thumbup:

  • VAG Fahrzeuge, als ob die Kisten etwas besonderes wären aber die Logos werden selbst bei billigen China Radios angezeigt. :)


    Eigendl. wäre es eine Kleinigkeit das so zu programmieren aber ok, wird schon seinen Grund haben.

  • Höre zwar meist über UKW und nicht über DAB, aber auf der Strecke zwischen Osnabrück und Bremen ist der UKW-Empfang eh nicht so berauschend, da wird's über DAB wahrscheinlich auch nicht besser sein.


    @Senderlogos: wozu braucht man sowas? Man schaut doch eigentlich während der Fahrt vor sich auf die Straße und nicht auf's Radio... ?(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • @Senderlogos: wozu braucht man sowas? Man schaut doch eigentlich während der Fahrt vor sich auf die Straße und nicht auf's Radio...

    Naja, genau aus dem Grund wären Logos (und größere Button im Display) halt schon sehr praktisch.
    So muss man a) auswendig lernen, auf welcher Nummer welcher Sender gespeichert ist, und b) auch noch ziemlich gut treffen, um den gewünschten Sender auch tatsächlich anzuwählen. Das lenkt vom Blick auf die Straße ab.


    (und entgegen dem, was in dem anderen Thread neulich mal stand, zumindest bei mir kann ich weder durch kurz noch durch lang oder sonstwie speziell drücken der Wippe links am Lenkrad gezielt einen Speicherplatz anwählen, sondern schalte damit immer nur die Liste durch)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15