Erkennung von Verkehrszeichen

  • Hallo,


    gestern war mein Pulsar in der Werkstatt und ich bekam als Leihwagen einen Qashqai. Was mich da besonders fasziniert hat ist, dass Verkehrszeichen (Geschwindigkeit und Überholverbot) live von der Kamera erfasst werden und angezeigt. Mein Pulsar zeigt nur die fest im Navi gespeicherten Verkehrszeichen an und liegt somit öfters falsch.
    Dass das beim Pulsar nicht angeboten wird ist sicher so bewusst von Nissan gemacht (um mehr Qashqais zu verkaufen?)


    Nun denke ich, die Kameraausstattung ist doch dieselbe, also müsste es doch möglich sein, dies auch beim Pulsar durch eine Softwareergänzung zu realisieren. Weiß jemand von Euch, ob dies möglich ist? Ob es eine Firma gibt, die das nachrüstet? Und wenn ja: Wird das von Nissan akzeptiert oder wird es mit dem nächsten Softwareupdate wieder gelöscht? Nissan macht diese Umrüstung / Ergänzung wohl nicht - leider!


    Gruß Rolf

  • Nun denke ich, die Kameraausstattung ist doch dieselbe

    das denke ich nicht.
    Mit welcher Kamera willst Du den beim Pulsar die Verkehrszeichen erfassen?
    die 4 vom Safety-Shield gucken ja alle nach unten, die erfassen nix über Hüfthöhe.
    Nach vorne gibts dann noch das Notbremsradar, das kann aber keine Zeichen erkennen, ebensowenig der Regen- und Lichtsensor vorm Rückspiegel.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Mein X-Trail hat ja auch diese Funktion und ich finde die ziemlich genial.
    Ich kann ja mal schauen welche Kameras oder Linsen noch in der Frontscheibe integriert sind aber so mal eben wird dass nicht freigeschaltet werden.

  • die Kamera sitzt beim Regensensor in der Frontscheibe aber ja grad für unbekannte Strecken wär das nicht schlecht und hätte mich knapp 100 € Bußgeld erspart.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Die Aufmerksamkeit des Fahrers gehört auf die Straße und die Beschilderung gerichtet, statt auf ein Display. Hoffend, dass das Assistenzsystem das Schild erkennt. Wenn man sich nicht auskennt, fährt man dann nicht besonders aufmerksam statt aufs Display zu gucken, welches Schild erkannt wird?

  • Die Aufmerksamkeit des Fahrers gehört auf die Straße und die Beschilderung gerichtet, statt auf ein Display. Hoffend, dass das Assistenzsystem das Schild erkennt. Wenn man sich nicht auskennt, fährt man dann nicht besonders aufmerksam statt aufs Display zu gucken, welches Schild erkannt wird?

    :thumbup:


    @Verkehrszeichenerkennung: wie T1X90 schon schrieb, ist die dafür zuständige Kamera neben Licht- und Regensensor in der Scheibe platziert, es dürfte also unmöglich das beim Pulsar nachzurüsten.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • die Kamera sitzt beim Regensensor in der Frontscheibe aber ja grad für unbekannte Strecken wär das nicht schlecht und hätte mich knapp 100 € Bußgeld erspart.

    Man kann sich akustisch warnen lassen, wenn man zu schnell ist (und Navi hat). Gefällt mir mittlerweile eigentlich ganz gut, allerdings stimmen die Angaben rund um meine Höhle nicht so ganz mit der Realität überein (aber immerhin in die Richtung, dass Blitzer harmlos sind). In einem anderen Thread hatten wir das aber schon mal, dass das wohl über den großen Durchschnitt gesehen kein Problem ist und hier eher die Ausnahme ist.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • naja bei mir war es der Fall des ich nachts um 3 auf die Autobahnbrücke bei Wiesbaden gefahren bin. Hätte garnicht gemerkt des ich in einer Baustelle bin wo 60 sind und hatte 100 drauf da hat es schon geblitzt das 60er Schild befand sich auf dem Beschleunigungssteifen auf der rechten Seite ich hatte wohl in dem Moment in den Rückspiegel geschaut.
    Deswegen finde ich diesen Assistenten schon hilfreich

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Der Assistent ist der genialste von allen im Ixi.
    Wenn man absolut fremd ist und sich nicht auskennt.
    Und der Blick auf das Tacho, lenkt doch mal ehrlich gesagt niemanden wirklich vom Fahren ab. Ich kann auch die Schildererkennung ganz gross machen sprich nicht nur am obersten Rand vom Display.