Wo sitzt der Sensor für Lichtautomatik?

  • Wie ging das hier weiter?


    Mein Pulsar hat heute auch gesponnen. Gegen 15:30 stand die Sonne recht tief, es war aber noch deutlich hell. Dennoch hat der Wagen das Licht eingeschaltet. Wechsel auf andere Empfindlichkeitsstufen hat nichts gebracht. An die Taschenlampe habe ich nicht gedacht und jetzt ist eh dunkel.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Bei tief stehender Sonne schaltet der Pulsar bei mir auch an. Empfinde dies auch als richtig wenn man sich vorstellt wie schwer man andere Fahrzeuge nur erkennt wenn man selber gegen die Sonne fährt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Zitat von T1X90

    Bei tief stehender Sonne schaltet der Pulsar bei mir auch an. Empfinde dies auch als richtig wenn man sich vorstellt wie schwer man andere Fahrzeuge nur erkennt wenn man selber gegen die Sonne fährt.

    Da der Lichtsensor vorne ist, entgegenkommende Fahrzeuge aber dann schlecht sichtbar sind, wenn die Sonne hinter diesen steht, ist das für mich schwer nachvollziehbar. Sollte es doch so sein, kann ich mir nur vorstellen, dass die Automatik auch Datum und Uhrzeit berücksichtigt. Blöd nur, wenn die Uhrzeit nicht stimmt oder man auf der südlichen Erdhalbkugel unterwegs ist. ;)

  • Bei mir ist es auch so, aber ich glaube das es mit der Winterzeit zu tun hat, aber ich habe bemerkt das es bei vielen anderen Autos im Straßenverkehr die Lichter auch an sind zumindest bei den meisten.

  • Wenns nach mir ginge sollte sowieso allgemeine (Abblend-/Rück)Lichtpflicht herrschen. Tagfahrlicht hin oder her... hinten gibts kein Tagfahrlicht...


    Aber zum Thema. Ich denke es wurde ja fast alles schon gesagt. Lichtsensor sitzt an der Frontscheibe. Wenn das Licht bei Automatik angeht, aber bei höherer Helligkeit nicht mehr aus geht sollte mal neu kalibriert werden.
    Allerdings sollte es auch wieder funktionieren wenn du den Lichtschalter auf Stellung 0 drehst und dann wieder auf 1 oder Auto.


    Die Funktion für die Sensibilität find ich auch ganz nützlich, aber ich glaube es ist teilweise für den Gegenverkehr verstörend wenn bei mir in kürzesten Unterführungen oder unter Bäumen (Alleen) das Licht dauernd an und aus und an und aus geht, daher hab ich die sensibelste Stufe für mich ausgeschlossen und fahre lieber nicht mit Lichtautomatik sondern dauerhaft mit Licht an (auch wenn mich das minimal mehr Kraftstoff kostet ;) )

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Entwarnung, heute hat wieder alles gepasst. War der Sensor wohl nur verwirrt.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ich habe nach 2Jahren einen neuen Lichtsensor bekommen, da bei kurzen Helligkeitswechsel z.B. Alleen mit Bäumen das Licht an und aus ging, irretierende Lichthupe für den Gegenverkehr.
    Eine Empfindlichkeit lässt sich zwar einstellen ,jedoch merkbare Unterschiede sind nicht zu spüren .
    Die Lichtautomatik scheint beim Pulsar überfordert.
    Bei meinen Vorgängerautos Skoda Oktavia und Ford GrandC-Max war an der Lichtautomatik nix einstellbar ,dafür hat es ordentlich funktioniert ohne Lichthuperei.
    Noch jemand einen Tip zum Einstellen oder doch manuell schalten?

    Nssan Pulsar 1,6 DIG-T N-Connect ,Baujahr 05/2016

  • Moin moin!


    Also die Lichtautomatik ist bei unserem Pulsar eines der wenigen Assistenzsysteme, das immer super funktioniert. :D
    Der Totwinkelwarner spinnt bei Regen, die Scheibenwischerautomatik hat gelegentlich auch ihre Macken, aber das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung geschieht zuverlässig ohne "Lichthupeneffekt".


    Wie die Empfindlichkeit der Automatik eingestellt ist, weiß ich aber im Moment leider nicht.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: