Wo sitzt der Sensor für Lichtautomatik?

  • Als ich meinen 1,2er neu hatte ging bei Einstellung Lichtempfindlichkeit "Standard" das Licht eher zu spät an. Jetzt 3000km später schaltet es sich selbst bei schönem Wetter schon bei einem Schatten von Bäumen ein und geht dann auch selbst bei hellem Sonnenschein nicht mehr aus. Da hilft dann nur Motor aus und Motor an, sonst brenn das Licht durchgängig.
    Die Scheibe beim Regensensor ist blizeblank und die Frontkamera auch, oder sitzt der Sensor wo ganz anders.?
    Ich will wegen so einer Lappalie nicht den Wagen einen Tag in die Werkstatt geben, aber nerven tuts schon.

  • Ich glaub am Armaturenbrett, Fahrerseite. Müsste von Außen gut sichtbar sein, da er nah an der Frontscheibe sein sollte.
    Im Handbuch sollte es auch stehen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • In der Tat, der Sensor sitzt beim Regensensor, hab’s in der Garage mit einer Taschenlampe getestet. Niedrigste Empfindlichkeit bringt nur bedingt was, Licht geht dann erst bei einer Unterführung an, aber auch dann nicht mehr aus. Stop und Start ist das einzige was hilft. Naja muss ich halt doch mal zum Freundlichen.

  • Stop und Start ist das einzige was hilft.

    Öhm, wie wäre es, am Lichtschalter auf "off" zu schalten ?


    Allerdings, wenn es wirklich auf "Auto" von alleine gar nicht mehr ausgeht, dann ist da wirklich ein Defekt in der Elektronik (ich denke nicht, dass es dann am Sensor selber liegt, sondern an der Steuerelektronik).


    Manchmal hatte ich den EIndruck, dass es 2 Sensoren geben müsste, weil das Licht auch angeht, wenn es zwar dämmerig wird, aber die Sonne von vorne noch voll auf den Sonsor strahlt; oder der Sensor ist WInkelabhängig, oder sowas.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Manche Lichtsensoren kommen mit den Lichtverhältnissen um diese Jahreszeit (schon ziemlich tief stehende Sonne bei klarem Himmel) nicht so gut klar. Bei meinem BMW ging neulich auch das Licht an und trotz Sonne und wolkenfreien Himmels nicht mehr aus - hatte mich auch sehr gewundert, aber auch nach Licht aus und zurück auf Automatik ging es wieder an. Lag vermutlich an den Lichtverhältnissen gegen 17Uhr...

  • da ja der Sensor verklebt ist ist da wirklich nicht viel zu machen eventuell kann Nissan ihn neu anlernen ansonsten muss er getauscht werden.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Na dann hoffe ich mal, dass Magneta recht hat. In der Tat tritt es immer auf dem Heimweg so zwischen 16 und 17Uhr auf...