Kettenspanner

  • Woher hast Du diese Information und gilt das nur für neu bestellte Fahrzeuge oder auch für unsere, die wir sie schon länger fahren?
    Was muss man tun, um die Verlängerung zu bekommen?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Die Info habe ich von meinem Nissan Werkstatt, habe nachgefragt was es mich kosten wird, wenn ich es nehme? Darauf hat er geantwortet nichts und es währe automatisch klar für Fachwerkstatt, dass es verlängert ist.
    Er hat gesagt für diese Motoren (1.2) gilt es 5 Jahre oder 150000, und es gilt auch für meinen, ich habe 05. 2016 Erstzulassung.
    Aber könnt ja nochmal eure Werkstätten nachfragen.


    Von 1.6 hat er nichts erzählt, aber als ich mal zum Austausch von Injektoren da war sind wir in Gespräch gekommen und er meinte wieso ich nicht den 1.6 genommen habe. Die sollen seiner Meinung besser sein von Motoresierung her. Zumindest hätten die das Problem mit verrusten Ventilen nicht.

  • Ich hab da so ne Vermutung warum nissan nun auf einmal verlängert . In der nissan Service Werkstatt meines vertrauens ( Nicht wo der Wagen gekauft wurde .) Häufen sich zur Zeit die Fälle von steuerketten probleme bis zu Risse . Der Meister sagte sowas hatt er bisher noch nie gesehen in wieviele Stücke die zerreißen. Und es gab ein offizielles Schreiben von Nissan wo drinsteht dass es wohl auch mit großer warscheinlichkeit dem motor update zu verschulden ist da dadurch zu hohe Kräfte auf die ketten auswirkt werden .

  • in wir fern Update? Motorsteuerung?


    Ich hate mal über die Steuerketten gelesen, über die Arten die es gibt und Aufbau. Unsere ist Lamelenkette und ist nach dem Prinzip eines Zahnriemens aufgebaut. Die Kette ist wohl sehr anfällig gegenüber einer Rollenkette.
    Habe selbst Erfahrung mit Rollenkette Micra K11 Fresh 160.000 fährt immer noch und bei meinem Toyota Avensis 250.000 und kein problem bis jetzt.


    Die Kette war eigentlich eins von meinem Kaufkreterium.
    Wahrscheinlich soll die Kette mittlerweile nicht mehr so langlebig sein.

  • Moin moin!


    Für den 1,2 DIG-T gibt es ein Update für die Motorsteuerung - ist laut meiner Nissan-Werkstatt ein "interner Rückruf".
    Wurde bei meinem Pulsar schon vor etwa drei Monaten gemacht, da ich Probleme mit der Start-Stop-Automatik hatte (Motor ging gelegentlich nicht mehr an, wenn man aus dem Stop-Betrieb die Kupplung betätigte).


    Was das Update aber mit der Steuerkette zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Die Kraft, die auf die Kette wirkt, hängt vom zu überwindenden Widerstand des Nockenwellen-Antriebs und der Kettenspannug ab, und das ändert sich ja durch das Update nicht.


    Also wegen des Upates mal beim Freundlichen fragen...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ok, ein Update hatte ich schon, 12 Punkte wurden Upgadatet welche genau weiß ich nicht, ich hatte das Problem, dass mein Motor am ruckeln war, im Standgas und ab 2200U/min kleiner Leistungsverlust zu merken war. Dann wurde Update gemacht, aber ohne Verbesserung und erst als die Injektoren getauscht wurden, wurde das Problem behoben.

  • Kann mal einer bitte bestätigen ob diese Garantieverlängerung auf 5 Jahre gültig ist? Habe seit 1 Monat auch Geräusche von der Kette :( Wenn ich die Kette auf Garantie bekommen könnte, wäre das natürlich super.