Flexiboard System:aus dem Note in den Pulsar

  • Hallo Zusammen,


    habe nun die beiden „Bretter“ aus dem Flexiboard System von meinem alten Note in den Pulsar eingebaut.

    Ergebnis: Ebener Ladeboden und aufgeräumter Kofferraum.


    Bin ganz glücklich, dass ich, bevor der gute Note noch Polen auswanderte die Idee hatte, die beiden Bretter mal vorsorglich rauszunehmen, mit dem Gedanken, vielleicht kannste die noch gebrauchen.


    LG

  • Moin,


    wenn auch dei "Farbe" nicht ganz perfekt ist, ist das irgendwie die schönere Lösung gegenüber dem Original Flexiboard, sehr schön.
    Ich hätte nicht unbdeingt erwartet, dass die Breite identisch ist.


    Wie hast Du den Rahmen gemacht, gehört der zum Note, oder haste da was selbst gebastelt ? Was braucht man da?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo Hojo,


    freut mich, dass Dir mein Werk gefällt. Ehrlich gesagt gefällts mir auch und ich hätte nicht gedacht, dass ich das so gut hin bekomme.


    Ja, die Farbe des Kofferaums im Note war einiges heller als die jetzt im Pulsar. Finde ich auch ein bischen schade. Ist halt so, und im Kofferraum stört es mich nicht wirklich, da gilt praktisch vor ästhetisch. Die geteilte Version ist einfach praktischer.


    Die Auflagen für die Bretter waren im Note in die gesamte Kofferaumverkleidung integriert, da konnte man nichts übernehmen.


    Die Rahmenkonstruktion ist komplett neu ausgedacht und gebaut. Ein paar Holzleisten, Schrauben und schwarze matte Farbe vom Baumarkt, ein paar Nadelfilzmatten von TTL, 2-3 große Pappen für Schablonen, das richtige Werkzeug und etwas Geschick.


    Ein Rahmen links, ein Rahmen rechts, hinten ein gerades Brett (etwas dünner als die vorhandenen Borde) als Abschluss zur Sitzbank mit unten angeschraubter Ablage für das hintere Board.


    Vorne, also zur Heckklappe hin, war's schwieriger, da musste die gerundete Kante des Kofferraums aufgenommen werden, wie auch die Form des vorderen Bords. Erst mit einer Pappschablone die Rundung festgelegt, auf das Brett übertragen, mit Stichsäge ausgesägt und mit Raspel und Schleifmaus so lange nachgearbeitet, bis die Rundung einigermaßen passte. Die dreieckigen Anschlüsse links und rechts zum Bord habe ich separat zugesägt und dann an das gerundetet Brett angeschraubt. Dann auch wieder eine Auflage für das vordere Bord unten angeschraubt.


    Die Rahmen links und rechts habe ich mit den Brettern vorne und hinten mit versenkten Schlossschrauben und Flügelmuttern verschraubt. So kann man das ganze dann auch auseinander machen und platzsparend lagern.


    Anschließend wurde alles matt schwarz lackiert und die sichtbaren Flächen mit Nadelfilz beklebt und getackert.


    Arbeitstechnisch schon etwas aufwändig, von den Kosten her ein Klacks: ein paar Holzleisten hatte ich noch rumliegen, schwarzer Sprühlack, ein paar Schrauben und den Nadelfilz: rund 20 Euro.



    LG

  • Saubere Arbeit! :thumbup:


    Gratulation! :thumbup:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Hauptsache, dir gefällt es und entspricht deinen Vorstellungen. Ich hab unterm Deckel die Dinge, die ich sehr selten brauche und auf dem Deckel, in einer Kiste (von Klettwinkeln gehalten) Dinge, die man öfter braucht. In den Aussparungen zwischen Ladekante und Radhausverkleidung liegen dann Warndreieck, Sanibeutel und Regenschirm.

  • .. ist das irgendwie die schönere Lösung gegenüber dem Original Flexiboard, sehr schön.

    Auch angeregt durch die Note-Lösung hier im Thread, habe ich nun endlich mal mein Flexiboard gepimpt.
    Sprich: ich habe es nach dem Vorbild hier in zwei Teile aufgetrennt.


    Mangels anderer Werkzeuge habe ich so n Multifunktionstool, dass mit hochfrequenter Vibration trennt, gearbeitet und einfach quer durchge"sägt", etwa auf der Höhe, wo es die volle Breite erreicht (zur Heckklappe hin ist das Board ja etwas schmaler).
    Es hat länger gedauert, als ich erwartet habe, und wirklich schön ist der Schnitt nicht geworden.
    Um das ganze etwas schicker zu machen, hab ich dann 2x Kantenschutz 21x10x100 mm geholt, der ganz passabel auf die Schnittkante passt und sie abschließen und schützen soll, auch damit der Teppich nicht ausfranst mit der Zeit.
    Leider gab es die Leisten nur in weiß, daher ist wohl noch mal etwas Nacharbeit sinnvoll, also schwarz lackieren, ca. 1 cm kürzen, und dann nicht nur festklemmen, sondern mit doppelseitigem Klebeband oder etwas irgendwas-Kleber fixieren.


    Sinn ist, dass ich nun an einen Teil des doppelten Laderaums rankomme, ohne dass der ganze Kofferaum leer sein muss.


    Ich hatte die Idee schon lange im Kopf, aber hatte immer was geplant, dass die beiden Hälften dann mit nem Schanier verbunden sein sollen, was aber nicht hinreichend platzsparend und funktional umsetzbar schien.
    Jetzt ist die Platte zur Heckklape hin halt einfach - wie beim Note - lose eingelegt, die vordere ist am Original-Schanier, aber jetzt viel leichter aufzustellen. Ragt natürlich auch nicht mehr so weit nach oben.


    Ciao
    Hojo


    PS: nein, es gibt keine Fotos, stellt Euch einfach ne doppele Plastikleiste mittig auf dem doppelten Boden vor ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15