Abnutzung am Rand des Sicherheitsgurtes

  • Eben bemerkte ich, dass der Rand des Sicherheitsgurtes, fahrerseitig, ausgefranst ist. Viele zarte Fasern stehen ab, nach nicht ganz 7000 Km sollte das nicht sein. ODER? Hat das noch jemand bemerkt? :thumbdown:

  • Update: Der Gurt wurde auf Garantie getauscht, er hätte seine Funktion aber weiterhin wohl erfüllt. Hab mich schon auf eine Diskussion vorbereitet, mein Vertrauen wäre erschüttert und bei keinem anderen Auto hätte ich bisher so etwas gesehen - fand aber nicht statt.

  • Vielen Dank für die Info.
    Werde das mal bei nächster Gelegenheit auch mal beim Freundlichen vorbrigen. Es steht eh ein Besuch an, da sich die Klimaanlage verabschiedet hat, und das bei diesen Temperaturen.
    Hat denn sonst noch jemand einen Ausfall der Klimaanlage nach knapp 2 Jahren?

  • Hat denn sonst noch jemand einen Ausfall der Klimaanlage nach knapp 2 Jahren?

    Das würde hier etwas zu sehr off topic werden, ganz aktuell ist die Klimaanlage Thema in diesem Thread, alternativ noch dieser. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Unser Pulsar hat auch schon Ausfallerscheinungen am Gurt, allerdings hinten, wo die Kindersitze sind,


    Der freundliche meinte jedoch, es sei keine Garantie sondern Abnutzung und wir müssten dafür zahlen.
    Da er keine Beeinträchtigung in der Funktion erkennen kann haben wir es jedoch noch nicht machen lassen.

  • Hallo,


    Abnutzung, nach so kurzer Zeit???? Auch wenn Kindersitze befestigt werden, sollte das meiner Ansicht nicht sein. Ist ja jetzt nicht außergewöhnlich, dass man in einem Familienauto auch mal Kinder mit nimmt, oder? Dafür sollte ein Auto konzipiert sein. Wenn nicht, ist das ein Mangel, der behoben werden muss. Schließlich sind Sicherheitsgurte ein Teil des Sicherheitskonzepts. Wer kann denn beurteilen, dass er im schlimmsten Fall noch hällt? Dein Freundlicher? Hat er das getestet?
    Ich an Deiner Stelle würde mal beim TÜV vorfahren und deren Meinung einholen.


    LG

  • Ja, auch ne Möglichkeit.


    Schlimm finde ich, dass man als Kunde in so einem Fall immer die A-Karte gezogen hat. Man muss sich mit dem in Verbindung setzen, man muss das machen, man muss dort hin fahren... ständig hat man irgendwelche Verpflichtungen, um die man sich kümmern muss, um das zu bekommen, was eigenlich selstverständlich sein sollte.
    Und das nur, weil ein Freundlicher keine Lust auf einen Garantiefall hat.