Start Stopp und Batterie defekt

  • Hatte diesen Fehler auch. Dachte auch, hat was mit dem niedrigen Benzinstand zu tun. Die haben die Batterie aufgeladen und seitdem kam der Fehler nie wieder.
    Verzichte seitdem aber auch auf die Start Stopp Automatik. Also an der Ampel lasse ich den Fuß auf der Kupplung.

    Du kannst auch einfach den Start-Stop Knopf links des Lenkrads drücken und in Leerlauf schalten.
    das schont dann deine Kupplung und hat den gleichen Effekt!


    Beim Quashqai gibts ein nachrüstbares Zubehörmodul, was die Einstellung von dem Knopf "speichert" dann musst es nicht jede neue Fahrt drücken.

  • ja nur das es bei mir auf der Landstraße bei Tempo 100 passiert ist ?( wäre es auf ne Ampel oder so würde ich es schon vermuten das es an der Batterie liegt, mein erster Verdacht war als ich noch am fahren war, Fehlzündungen also eher Richtung Zündspule oder Zündkerze, aber der fehlerspeicher zeigte denn kraftstoffdruckschalter 8| oder halt Bauteile was mit dem krafstoffdruck zu tun haben

  • hmm ich weiche zwar von der Thema ab, Ja das wäre auch Plausibel,aber soweit mir bekannt hat der 1.2 Benziner einen "lebenslangen filter" obwohl mich das ankotzt...aber naja muss ich nun damit leben und weiterhin beobachten ob sich die Situation wiederholt.
    Danke euch für die Tipps :thumbup:

  • Am Mittwoch war meine 2-Jahres-Inspektion (nebenbei: mit 600€ ein teurer Spaß - mit Bremsflüssigkeit und Klima).


    Vorher hatte ich Messungen der Batteriespannung gemacht, um auf einen mw. kommenden Defekt hinzuweisen.


    14,8 V Ladespannung
    12,5 V nach Abstellen
    12,1V nach 5 Stunden
    11,9 V nach 5 Tagen


    Ich empfinde die Werte recht schwach. Fehler oder Startprobleme hatte ich aber noch nicht.


    Die Werkstatt hat einen Belastungstest gemacht und keinen Fehler festgestellt.


    Wie lange fällt eigentlich die Batterie unter Gewährleistung?

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Hallo an die Runde,


    so - uns hat es jetzt auch erwischt - 4 Jahre hat sie gehalten, zu lange für die Garantie, zu kurz im Vergleich zu anderen Autos (auch mit Start/Stop).


    Die Varta wird hier ja gerne als neue Referenz gehandelt - hat den jemand die Yuasa YBX7096 mal ausprobiert ? Ich hatte mit Yuasa bei meinen Mopeds immer gute Erfahrungen gemacht. Kostet € 106, die Varta € 140. Es kommt mir nicht auf die 34 Euro an, wenn die Varta wirklich besser ist, dann wird es diese.


    Hat jemand mal so eine Stromversorgung über den OBD2 Stecker ausprobiert, um die Speicherwerte zu erhalten ? https://www.oscaro.com/boitier…oe-0164-12550245-10178-p#


    Gruss,
    Hannes