Ganzjahresreifen auf 18" Tekna Felgen

  • wenn du ein Gutachten hast für die rad/reifen kombination das die für denn Pulsar zugelassen sind, dann brauchst du nichts machen, ich habe 205/55 R16 drauf obwohl die nicht im fahrzeugbrief stehen

  • ich habe 205/55 R16 drauf obwohl die nicht im fahrzeugbrief stehen

    Hm, bei mir stehen die in den papieren.
    Allerdings im Brief steht zur Reifengröße mehr so gar nix, im Schein meist nur eine Größe (die zu dem Zeitpunkt größte)
    Relevant ist hier die EG-Übereinstimmungserklärung, die man normalerweise bei nem Neuwagen dazu kriegen muss (COC-Bescheinigung).


    da stehen bei mir als Standardgröße 195/60/16 auf 16x6,5
    Ausserdem unter Anmerkungen:
    205/55/16 auf 16x6,5
    205/50/17 auf 17x6,5 (X)
    215/50/17 auf 17x6,5
    alle mit 84T als Tragfähigkeit und Geschwindigkeit (was ich erstaunlich knapp bemessen finde).


    Fz. ist ein alter Tekna dCi, mit (X) als Serienbereifung.


    Beim neuen Tekna und dem 1,6er müssten da auch 18"er aufgeführt sein. Da trotz 205 als Serie, hier auch 215er aufgeführt sind, besteht zumindest die Chance, dass dort dann auch 225er mit drin stehen.
    Da m.W.n. beim neuen Tekna kein Spurverbreiterungen oder Kotflügelveränderungen sind (?), wären die dort genannten Größen grundsätzlich dann für alle Pulsars möglich (erlaubt), wenn es auch im konkreten Kontrollfall immer schwierig sein kann, nen Polizisten von der Zulässigkeit zu überzeugen.
    Schöner ist es dann, wenn man ne Freigabebescheinigung von Nissan hätte, ich weiß aber nicht, ob man sowas kriegt (bei deutschen Herstellern kann man sowas anfordern); oder eben doch ne nachträgliche Eintragung in den Papieren (bzw. ne ABE bei ganzen Rädern). Solange die Reifen nicht schleifen o.ä. oder ne offensichtliche Gefährdung darstellen, darf der Wagen auf jeden Fall nicht einfach stillgelegt werden, wie es früher gerne gemacht wurde, wenn irgendwas nicht eingetragen war.


    Sind die 18" eigentlich auch nur 6,5" breit? Da fänd ich dann 225er arg breit drauf (schon 215 passen denk ich eher zu 7 oder 7,5")


    Nebenbemerkung: ich persönlich setze seit einigen Jahren auf ganzjährig Winterreifen, wobei die besonders gut auf Nässe sein sollten.
    Nen höheren Verschleiß mag es geben, trotzdem sterben die meisten meiner Reifen den Alterstod, nicht den Profiltod.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hm, bei mir stehen die in den papieren.Allerdings im Brief steht zur Reifengröße mehr so gar nix, im Schein meist nur eine Größe (die zu dem Zeitpunkt größte)
    Relevant ist hier die EG-Übereinstimmungserklärung, die man normalerweise bei nem Neuwagen dazu kriegen muss (COC-Bescheinigung).

    COC heisst das Ding, stimmt! Danke Hojo, konnte mich nicht erinnern. Der Tipp mit dem Brief war an dieser Stelle schlicht Unsinn, sorry.

  • So Thema hat sich erledigt werde wohl oder übel zu den teuren 215/45 R18 von Vredestein greifen . Da es vom Nissan Kundendienst heute eine klare Absage zur Freigabe der 225/40 R18 gab .




    Sehr geehrter Herr Fleth,



    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.10.2016 bezüglich der Ganzjahresreifen für Ihren NISSAN Pulsar. Laut Sachbearbeitung gibt es leider speziell für diese Reifengröße keine Freigabe.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.

  • Das Problem ist ein echtes. Für Tekna mit 18" gibt es tatsächlich nur Vredestein für ca 159€. Habe deshalb für Ganzjahresreifen einen Cut auf 17" vollzogen und Ruhe hats. Ein Tipp noch zum ganzjährigen Fahren mit Winterreifen Bei einem Unfall im SOMMER ist damit der Versicherungsschutz ebenfalls futsch! (so meine Versicherung)
    Entscheidend ist nämlich "der Jahreszeit angepasste Bereifung", egal, wie diese heißt!

  • Ein Tipp noch zum ganzjährigen Fahren mit Winterreifen Bei einem Unfall im SOMMER ist damit der Versicherungsschutz ebenfalls futsch! (so meine Versicherung)
    Entscheidend ist nämlich "der Jahreszeit angepasste Bereifung", egal, wie diese heißt!

    Hm, also das Gesetz sagt da was anderes :


    "§ 2 Abs. 3a StVO (zur Winterreifenpflicht in Deutschland)
    „Bei Glatteis,Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG [und] die Richtlinie 2005/11/EG .... beschriebenen Eigenschaften erfüllen(M+S-Reifen).“"

    Dort steht weder irgendwas, dass man im Sommer nur SR fahren dürfte, noch steht genau genommen was über Winter, sondern es geht um konkrete Wettersituationen, die M+S Reifen verpflichtend machen.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ein Tipp noch zum ganzjährigen Fahren mit Winterreifen Bei einem Unfall im SOMMER ist damit der Versicherungsschutz ebenfalls futsch! (so meine Versicherung)

    An deiner Stelle würde ich ganz schnell die Versicherung wechseln! Weil das ist vollkommener Blödsinn.


    Du darfst natürlich auch im Sommer mit Winterreifen fahren. Dass du Sommerreifen nutzen darfst, ist ein Entgegenkommen. Winterreifen sind weicher und bieten deshalb mehr Grip, egal ob im Sommer oder Winter. Allerdings nutzen sie sich (generell, aber vor allem im Sommer) schneller ab. Es ist also rein wirtschaftlich, dass du die Reifen wechselst.


    Da könnte man genauso gut argumentieren, warum Ganzjahresreifen legal sind.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016