Kraftstoffverbrauch von Nissan Pulsar 1.5 dCi

  • Hab einen neuen persönlichen Rekord 870km 4,1L Durchschnittsverbrauch mit 38 Liter Ultimate Diesel.
    Restkilometer waren 120km.
    Aber ich frag mich ob ich dann wirklich einen 46 Liter Tank habe oder einen 40 Liter Tank ?

    Also, aus 38 Liter und 870 km ergibt sich eigentlich n Verbrauch von 4,37 Liter/100 km.


    Ich nehme an, die 4,1L entstammen der BC-Anzeige, die eben etwas positiv schummelt (ca. 0,2-0,3L zu wenig entspricht auch meiner Erfahrung). Wenn man aus den 4,1L und 870 km auf die Spritmenge zurückrechnet, hätte er nur 35,7L konsumiert, zusammen mit den 120 km Rest wäre man dann tatsächlich kaum über 40 L für den Gesamttank.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Genau 4,1 laut BC. Eventuell muss man 1 Liter Verlust rechnen durch die 5 Tage wo das Auto in dieser Zeit stand. Tank mach ich immer Rand voll.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Mein Durchschnitt liegt bei ca 5,12l Normal-Diesel, gemessen mit der Car Report-App. Der BC zeigt mir hier durchgängig zuwenig an (teilweise auch mal 0,4l weniger als die App, die mit Kilometerstand und getanktem Diesel rechnet).
    Fahrprofil: 80% Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h, sehr hügelig.
    Arbeitsplatz und Zuhause haben "nur" knapp 100m Höhendifferenz, dazwischen liegt ein ganzes Mittelgebirge. Da kommen wohl pro 100km rund 3000 Höhenmeter (±) zusammen. 8|

  • Mein Pulsar bei Spritmonitor.de - klick


    Hab den Pulsar jetzt 14 Monate und bin bei 5,06l / 100km. Realverbrauch - nicht nach BC. Hab beim BC die Erfahrung gemacht, dass der zwischen 0,2 und 0,4l zu wenig anzeigt.
    Hatte schon überlegt Nissan deswegen anzuschreiben. Mein Verbrauch liegt 30% über Werksangabe. Find ich schon viel.
    Den Normverbrauch von 3,9l / 100km kann man erreichen wenn man will, aber man muss schon sehr vorausschauend und konzentriert fahren und wirklich alles erdenkliche tun um zu sparen.
    Im Winter merke ich einen höheren Verbrauch von ca 0,3l / 100km durch Klima, Sitzheizung, Winterreifen etc.
    Ich habe bei meinem Fahrstil festgestellt, dass ich anfangs weniger stark beschleunigt und gebremst habe und mittlerweile achte ich weniger auf den Verbrauch als anfangs, aber ich fahre eigentlich nicht schneller als der fließende Verkehr erlaubt ^^. Meine anderen Autos kosten Sprittechnisch das doppelte, bzw. das dreifache auf 100km. Deswegen geht das noch :)


    Werde meinen Luftdruck die Tage mal um 0,2bar erhöhen um zu testen wieviel das ausmacht. Ich fahre eigentlich zu 90% immer die gleiche Strecke. 90km täglich. Getankt wird fast immer an der gleichen Total-Tanke.


    Fazit: Wer normal fährt und alle Parameter beim Fahrzeug im Grünen sind, schafft auf jeden Fall zwischen 4,3l und 4,5l auf 100km ohne großartig sparsam zu fahren.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • 4,2l habe ich meist im Durchschnitt. Fahre auch viel Autobahn, überwiegend mit 120km/h und öfters mit dem Automaten.
    Wenn man schneller fährt oder Stadtverkehr dazukommt, dann bewegt es sich auf die fünf Liter zu.
    Die 0,4 Liter weniger Verbrauch, laut BC, habe ich auch.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Liege zw 4 und 5,5 liter pro 100 km. Gefahrene Geschwindigkeit zw. 120 und 150 km/h


    Habe auch schon eine 3 vor dem Komma gehabt, allerdings bin ich dann auch schneller zu Fuß