Gefrorene Scheiben

  • Lach nicht ich schreib kurz die Geschichte.


    Also im Beifahrerfussraum stand Wasser das ich ohne Probleme Goldfische drin hätte züchten können.
    Almera zum Händler: Er wurde mit dem HD Reiniger besprüht und sie haben nichts gefunden!
    Ich den Wagen abgeholt und der wurde wohl in der Lackierbude getrocknet.
    Am nächsten Tag Richtung Düsseldorf im strömenden Regen. Zack wieder ein Aquarium.
    Ich am selben Tag wieder zum Nissanhändler: Große Augen,wie ich dass denn gemacht hätte?! Ähm ich bin über die Autobahn gefahren.
    Der Wagen wurde einen ganzen Tag mit einem Wasserschlauch abgespritzt und es ist wieder keine Feuchtigkeit eingedrungen!
    Also selbes Spiel, ich wieder ein trockenes Auto bekommen... AB hin und zurück Auto wieder nass!
    Die Augen waren noch größer vom Händler und Kopf schütteln. Ich hatte mich schon geäußert dass ich den Wagen gerne umtauschen möchte.
    Ende des Liedes war Frontscheibe und das Armaturenbrett wurden ausgebaut und es wurde festgestellt dass die Dichtung fehlt.
    Dichtung wurde erneuert und dafür war das Armaturenbrett zerkratzt. 8|

  • Setz dich ins Auto, Fenster zu und Lüftung auf Frischluft, bisschen Power. Dann soll jemand einen starken Duft vor der Windschutzscheibe versprühen, Parfüm oder so. Wenn du nichts riechen kannst, zieht dein Auto (warum auch immer...) keine Luft von außen und wälzt die Innenluft um.


    Wie ich drauf komme? Wenn ich mit Klimaautomatik (Innenluft) die Scheibe reinige und wische, rieche ich nichts vom Citrusduft im Wischwasser. Aber ich rieche die Note sehr wohl bei Frischluft. Und wenn ich mit regennasser Jacke einsteige, beschlagen im Herbst bei Innenluft die Scheiben sehr rasch, wenn ich denn nicht in einem Backofen sitze.

  • Hm, also, die Erfahrungen kann ich weitgehend leider nachvollziehen, ich denke erstmal nicht, dass dort zwingend ein (behebbarer) Defekt vorliegt.
    Wobei es denkbar wäre, dass die Klappe klemmt, die zwischen Frischluft von draußen und nur Innenluft kreisen lassen, umschaltet (die Klappe wird oben gemeint sein); also die beiden Knöpfe rechts an der Klima.


    Wenn bei ausreichend Temperaturen es innen anfängt zu beschlagen, kriegt man das normal in den Griff, wenn man - dann aber auch konsequent - auf Defrost an der Klima stellt (also alles auf die Frontscheibe, max. Pusten und AC an). Front- und auch vordere Seitenscheiben sind dann normal in n paar Sek. wieder nahezu frei. Dann kann man die Lüfterstärke etwas runterregeln, wenns einem zu laut ist.
    Entscheidend ist dabei vor allem die Trocknungswirkung der Klima (die gekühlte Luft wird aktiv getrocknet).


    Leider funktioniert genau das natürlich nicht bei Frost (oder auch schon knapp über Nullpunkt), weil dann die Klima aus bestimmten Grünen nicht mehr anspringt.
    Daher kann es bei Frost echt mühsam werden, die vereisten Scheiben frei zu bekommen; hat mich im WInter einige Male ziemlich geärgert.
    Auch hier kommt man aber am weitesten mit voll Defrost, und wenn nach einiger Zeit dann warme Luft kommt, wird es an sich gut frei.


    Die Hinweise deines AHs sind dabei grundlegend schon richtig, Feuchtigkeit, die einmal im Auto ist(, tatsächlich u.a. durch Schnee und Laub an den Schuhen, u.ä.), bekommt man im Winter schwer wieder raus.


    Was man tun kann : Scheiben regelmäßig gut reinigen; auf Staub kondensiert die Feuchtigkeit schneller auf den Scheiben.
    Entfeuchtersäckchen ist auch ein Hilfsmittel. Allerdings bei viel Feuchtigkeit sind die ggf. auch schnell gesättigt. Wenn das geschlossene Säckchen mit Kügelchen sind, ohne Auffangschale oder sowas, dann kann man die normalerweise regenerieren, in dem man sie ne zeitlang aufheizt (ich hab es bei ca. 50 Grad im Backofen für halbe bis 1 Stunden gemacht; viel wärmer eher nicht; Länge muss man ggf. ausprobieren). ... wenn die Kugeln trocken sind, als noch nicht gesättigt, dürfte das eigentlich auch nicht einfrieren.


    Ein anderer Aspekt, den man gerade im Winter im Hinterkopf haben sollte: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit lösen als kalte.
    D.h. wenn man zum Ende der Fahrt es mollig warm hat, ist da ggf. viel Feuchtigkeit drin, die warm auch nicht kondensiert ... aber bis zum nächsten Morgen dann halt schon, wenn es innen ausgekühlt ist. (das gleiche passiert in der Natur bei Morgennebel).
    Man kann also probieren, zum Fahrtende möglichst viel warme Luft wieder aus dem Auto zu bekommen; falls in der Umgebung machbar evtl. auch n Fenster n Spalt offen lassen. Zumindest bei trockenem Frost hat man dann auch weniger Feuchtigkeit im Auto.


    All das verhindert zwar auch nicht komplett das Beschlagen/Vereisen, aber es macht es etwas kleiner, so dass man statt 20 min nur 2-5 min warten muss.


    Ach ja, ich hab mir jetzt noch so einen Scheibeninnenwischer mit nem Mikrofasertuch besorgt, damit ich ggf. von innen wenigstens den Beschlag wegwischen kann, auch da, wo meine Armlänge nicht hinreicht.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • @Hojo
    Das habe ich leider alles schon probiert... wobei die gefriererei schon vor dem ersten Schnee angefangen hat, sodass ich eigentlich fast keine Möglichkeit hatte Feuchtigkeit reinzubringen...

  • Was du auch noch probieren könntest um die Feuchtigkeit raus zu bekommen ist, wenn es die Tage wieder richtig warm wird, sprich sich der Innenraum richtig aufheizt, die Fenster für eine Weile einen Spalt offen lassen. So kann die erwärmte Luft die Feuchtigkeit aus dem Auto transportieren.

  • Welche komische Abdeckung im Kofferraum ist wellig?? Da sollte nichts wellig werden.


    Wie sind der Verbrecher No.1 aus? Der Pollenfilter? Gern vergessen und wenn der zusitzt gibt es gar nichts mit freier Sicht. ;)

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zu dem von Bln-Pulsar beschriebenen Unterschied in der Lüfterdrehzahl, die Erhöhung der Drehzahl bei Umluft hört man am besten, wenn die Lüftung auf einer hohen Stufe läuft. Ändert sich die Drehzahl bei Deinem Pulsar beim Umschalten wirklich nicht und bemerkst Du nach dem Dufttest auch keinen anderen Geruch im Auto, hast Du wenigstens einen konkreten Hinweis/Fehler, den Du der Werkstatt um die Ohren hauen kannst! ;)


    Denke aber auch - wenn schon irgendwas (was genau? Teppich?) klamm oder sogar wellig ist - dass das über "normale" Feuchtigkeit hinausgeht. Es gibt auch Feuchtigkeitsmesser, mit denen man über zwei Fühler evtl. vorhandene Feuchtigkeit im Material (z. B. im Teppich bzw. der Dämmung darunter) messen kann - damit könntest Du einen nassen Bereich genau lokalisieren.


    Im Bodenblech der Fußräume sind durch Stopfen verschlossene Löcher (kann man eigentlich sehen, wenn man unters Auto schaut), sind da überall Stopfen drin?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de