Gefrorene Scheiben

  • Ich bin zwar noch neu, aber ich hätte direkt ein Problem, tut mir leid falls der Text zu lang wird. :/
    Und zwar habe ich im vergangenen Winter extrem unter vereisten Scheiben gelitten, teilweise sobald wir bei -1 waren. Hab dann öfters 20-30 min gewartet das die scheibe durch Heizung usw. frei wird.
    Der :D meinte dann das Auto sei zu dicht gebaut sodass keine Feuchtigkeit, die ich mit Kleidung, Schuhe, etc. ins auto bringe, aus dem Innenraum hinaus kommt. Ich solle doch mal ca 100km mit vollaufgedrehter Heizung fahren, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Tja Pech gehabt!
    Hab dann ein entfeuchtersäckchen aus dem Baumarkt besorgt, das dann nach 2 Nächten auf dem Armaturenbrett ebenfalls eingefroren war... hab dann aus lauter Verzweiflung ein Luftfeuchtigkeitsmesser ins Auto gelegt und hatte jeden morgen 80% Luftfeuchtigkeit.
    Bis ins Geschäft ist es dann zwar bei 65 -70% gewesen, aber dann am nächsten Morgen der gleiche spass.
    Jetzt war dank der wärmeren Temperatur zwar Ruhe, aber demletzt ist die Windschutzscheibe innerhalb von Sekunden komplett beschlagen. Ich hab keine Ahnung wieso. Beim nachmessen waren es dann 75%, am nächsten Nachmittag war es sehr warm da waren es dann plötzlich nur noch 40%, beim nächsten Regen dann doch wieder wie beim letzten beschlagen.
    Es ist kein Wassereinbruch zu sehen, ich hab das ganze Auto abgesucht. Ich war auch mehrfach in der Werkstatt und ich kriege immer das gleiche zu hören... ich würde zuviel Feuchtigkeit reinbringen durch was auch immer, ich solle es beobachten, soll zum 10 Mal 100 km mit vollaufgedrehter Heizung fahren. Das geht jetzt seid November '15. Ich hoffe ihr habt vlt. eine Lösung für mich!? Ich hab jetzt langsam keine Lust mehr, hab auch bei 2 weiteren Werkstätten von NISSAN angerufen, die erzählen mir dasselbe.
    Aber Automechaniker aus freien Werkstätten sagen mir das es nicht so extrem sein kann und das kein Auto 100% dicht sein kann und die Feuchtigkeit von Klamotten soeteas nicht auslösen kann.
    Danke an diejenigen die es schaffen diesen ewig langen Text zu lesen und mir vielleicht eine Antwort wissen. :/?(
    Grüße aus Stuttgart

  • Hey, mal eine Rückfrage, du schreibst nichts dazu - steht die Lüftung auf Innenraum, so dass keine Luft von außen reinkommt? Wenn du von Frisch- auf Innenraumluft umschaltest, hörst du was und gibts einen Unterschied in der Belüftungsstärke (Innenraum pustet etwas stärker)?

  • Hab inzwischen alle Einstellungen durch, momentan ist Ac also Klima und Frischluft ...
    An der Belüftungsstärke merke ich nichts ... letzten Sommer hats 2 oder 3 mal so geräusche gemacht als ob ein Blatt drin wäre aber dazwischen waren immer mehrere Wochen und ich muss meiner Werkstatt immer beweisen das etwas ist, sonst glauben die mir nicht

  • Hab inzwischen alle Einstellungen durch, momentan ist Ac also Klima und Frischluft ...
    An der Belüftungsstärke merke ich nichts

    Wenn du keinen Unterschied hast zwischen Umluft und Frischluft, geht da die Klappe nicht auf. Das erklärt die Feuchtigkeit innen. Die Klimaanlage sollte entfeuchten, aber es muss doch auch ohne gehen.

  • Hm naja... Als ich letzten Herbst nachfragte und mich doch sehr irritiert zeigte, weil die LEDs bei vier Personen im Auto höchstens 20 Meter weit leuchteten, wurde mir gesagt, das wäre normal. Das müsse so sein, damit niemand geblendet wird. Und alle LED Pulsare auf dem Hof würden das so machen, das hätten sie geprüft.


    Wie wir nun wissen, hat Nissan einen Rückruf durchführen müssen. Ohne Hartnäckigkeit hätten die nichts gemacht. Wurde an deinem Auto denn mal etwas geprüft, oder schickt dich der Meister mit dem Hinweis wieder vom Hof? Natürlich wollen die keine Arbeit investieren, weil sie nicht wissen, ob sie das als Garantieleistung von Nissan bezahlt bekommen.

  • Hast du die Klima denn tagtäglich an?


    Bei meinem alten damals ganz neuen N16a fehlte eine Hälfte der Fensterdichtung der Frontscheibe.
    So kam der Wagen aus der Produktion und so konnte Wasser auf der AB mit hoher Geschwindigkeit in den Innenraum eindringen.
    Stundenlanges bespritzen beim Händler hatte nix gebracht.


    Vielleicht ist es bei dir was ähnliches. ;)

  • Die haben den anscheinend mit Wasser übergossen und so auf undichtigkeiten überprüft aber das wars schon wieder... ja Thema Scheinwerfer waren auch so etwas, hatte ich letztes Jahr im Juli dort gesagt und die konnten das anscheinend nicht sehen das man mit vollem Kofferraum quasi gar nichts im dunkeln gesehen hat