RDS (Anzeige Sendername) haben die Radios doch schon lange, Du meinst bestimmt DAB (Digitalradio), oder?!? ![]()
Schlechter Radioempfang
-
-
Ja genau
-
Hallo an alle!
Bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Pulsar.
Habe den 1,5 dci mit N-Connecta Radio, also das mit Navi.
Mein Radio hat auch einen schlechten Radioempfang.
Der Sendersuchlauf läuft durch und findet im ganzen Frequenzband nur einen Sender, der auch nur mit Rauschen zu hören ist.
Wenn ich die Frequenzen von Hand einstelle bekomme ich 4 - 5 Sender in schlechter Qualität rein.
Habe das Radio ausgebaut und geschaut ob alles richtig eingesteckt ist, incl.Antenne.
Danach habe ich eine bzw.zwei andere Antennenstäbe ausprobiert, aber es hat alles nichts genutzt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Empfang genauso gut bzw. schlecht ist, ob die Antenne aufgeschraubt ist oder nicht.
Wenn es keine Rolle spielt ob eine Antenne montiert ist, kann der Fehler doch wohl kaum an der Antenne liegen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Kann sich jemand die Ursache erklären oder hatte auch schon das Problem?
-
Alles anzeigen
Hallo an alle!
Bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Pulsar.
Habe den 1,5 dci mit N-Connecta Radio, also das mit Navi.
Mein Radio hat auch einen schlechten Radioempfang.
Der Sendersuchlauf läuft durch und findet im ganzen Frequenzband nur einen Sender, der auch nur mit Rauschen zu hören ist.
Wenn ich die Frequenzen von Hand einstelle bekomme ich 4 - 5 Sender in schlechter Qualität rein.
Habe das Radio ausgebaut und geschaut ob alles richtig eingesteckt ist, incl.Antenne.
Danach habe ich eine bzw.zwei andere Antennenstäbe ausprobiert, aber es hat alles nichts genutzt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Empfang genauso gut bzw. schlecht ist, ob die Antenne aufgeschraubt ist oder nicht.
Wenn es keine Rolle spielt ob eine Antenne montiert ist, kann der Fehler doch wohl kaum an der Antenne liegen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Kann sich jemand die Ursache erklären oder hatte auch schon das Problem?
Ist der Empfang sowohl bei UKW als auch bei DAB schlecht? Hattest Du schon die Möglichkeit, das Radio an einem anderen Standort zu testen? Vielleicht hilft auch das System-Menü weiter, da soll es Infos zum Radioempfang geben: Testmode Menü
-
Habe verschiedene Standorte getestet, bringt aber nichts.
Beim Fahren sind starke Schwankungen bis zum kompletten Ausfall der Sender zu registrieren.
Das N-Connect 2 Radio, daß bei mir verbaut ist hat kein Dab Radio.
Da ist nur zwischen AM und FM zu wählen.
-
Das ist schon seltsam, weil die Navi-Radios im Pulsar eigentlich alle DAB hatten.
Hast Du denn das versteckte Menü aus dem Link von fs90473 mal aufgerufen? Oder über die "Setup"-Taste im normalen Menü mal nach Einstellungen bzgl. DAB gestöbert? Sieht das Gerät wirklich so aus, wie im erwähnten Link zu sehen?
-
So, habe jetzt versucht in diesen Testmodus zu kommen, wie in diesem Link beschrieben.
Funktioniert aber nicht!

Habe auch definitiv keine Dab Option im Gerät.
Ist aber das Selbe Gerät wie in dem Link zu sehen.
Habe beim Kauf auch keinen Code zum Radio dazu bekommen.
Auch in der Bedienungsanleitung zum Pulsar und der Anleitung zum N-Connect System steht nichts von einem Code fürs Radio.
Kann man da auch problemlos ein anderes Gerät gleichen Typs einbauen, wenn man keinen Code hat?
-
Ab der Connect-Generation gibt es auch keinen Code mehr, weil das Radio im Werk mit der Wegfahrsperre NATS gekoppelt wurde und danach nur noch in diesem Auto funktioniert.
Deshalb hatte ich auch gefragt, ob dein Radio genauso wie im Link aussieht. Hätte ja sein können, dass das Gerät bei einem der Vorbesitzer defekt war und einfach durch ein Connect 1 ersetzt wurde (falls das von den Steckern und deren Belegung passen sollte), weil es bei denen noch einen Code statt der Kopplung mit dem NATS gab.
Kann man da auch problemlos ein anderes Gerät gleichen Typs einbauen, wenn man keinen Code hat?
Problemlos definitv nicht. Man kann ein gebrauchtes Connect angeblich wieder freischalten lassen - manchmal heißt es, beim Nissan-Händler - manchmal, nur direkt beim Hersteller. Was genau jetzt stimmt, weiß ich nicht.
-
Danke für die Info!
Sind brauchbare Details, die einem als Pulsar Neuling nützlich sind.
Habe das Radio ohne die Stationstasten am unteren Rand des Geräts
Meine Stationstasten kommen auf dem Touchdisplay rechts.
Die Drehregler links und rechts haben einen Chromrand.
Hab heute mit einem Nissan Händler in meiner Nähe telefoniert.
Er meinte, es könnte am Antennenfuß im Dach liegen.
Entweder schlechte Masse oder der Signalverstärker defekt.
Muß man durchmessen.
Das ein Gerät selbst kaputt gegangen ist, daß hatte er noch nicht.
-
Hm, jein, sag ich mal.
Wenn die Antenne im Radio eingesteckt ist, es aber keinen Unterschied macht, ob Stab drauf oder nicht, würde ich den Fehler dazwischen suchen.
Auf dem Weg zur Antenne ist ein Stecker ab, oder ein Kabelbruch, oder sowas.
(da das bescheiden zu testen ist, Du aber offenbar das Radio schon mal raus hattest und damit Zugang zum Stecker, würde ich überlegen, nochmal auszubauen und testweise ne klassische Zubehörantenne einzustöpseln.
Haben andere Autos in Deiner Gegend denn einen guten Empfang?
(auf einigen Fahrstrecken über die Dörfer hier hab ich auch grottigen Empfang bei vielen Sendern; UKW wird ja auch nicht mehr ausgebaut oder gepflegt, sondern die Abschaltung wird vorbereitet)
zu DAB: wenn ich den Prospekt (in dem Fall Stand 2018) richtig verstehe und interpretiere:
Modell Visia hat nie Navi und connect
Bei Acenta kann man es als Sonderaustattung ordern
N-Connecta und Tekna haben es serienmäßig
Allerdings:
"NissanConnect Navigationssystem
– Navigationssystem mit 5,8" Farbdisplay mit Touchscreen inkl. TMC (Traffic Message Channel)
.....
– Digitalradio (DAB) (ab N-Connecta)"
Also, wenn man es als Sonderausstattung nimmt beim Acenta, ist offenbar kein DAB dabei ; finde ich irritierend.
(Deine Formulierung ließ mich grundlegend erstmal vermuten, dass Du die Ausstattungslinie N-Connecta hast, aber vermutlich ist es dann nur der Acenta)
Ciao
Hojo
Nissan Pulsar bei Amazon (*) | Nissan Pulsar bei Ebay (*) | Nissan Pulsar Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.