Notbremsassistent

  • Jup - volle ESP-Notbremsung bis Stillstand. Es kann natürlich sein, dass das System von mir unbemerkt meinen Bremsvorgang unterstützt hat. Allerdings bin ich der Meinung, dass meine Bremskraft ausreichend war, zumal ich das schon mehrfach bei uns bei Bosch aufm Prüfgelände geübt habe und nach ein paar Testbremsungen ausreichend Pedalkraft aufbringen kann um das ESP Effizient zu nutzen. (Hab den 2. Platz bei der deutschen Bosch-Bremsenmeisterschaft gemacht :D) Selbstständig hat das System, wie schon erwähnt, bei mir noch nicht eingegriffen. Werde ich aber testen (Die Papp-Wand wartet schon ^^).
    Cheers

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Ich hatte schon zwei, drei Notbremsungen durch den Assistenten.
    War immer in der dreißiger Zone, mit 'rechts vor links Straßen'. Bin knapp hinter den Wagen hergefahren, aber mit dem Fuß über dem Bremspedal.
    Bei der Notbremsung ist auch deutlich ein Geräusch zu hören, das aus dem Motorraum kommt.
    Wenn die Fahrzeuge, vor mir, rechts abbiegen, dann habe ich im Display die Warnung. Samt Warnmeldung, glaub ich.
    Eine ernste Situation hatte ich zum Glück noch nicht.
    Naja, bis auf die Oma mit ihrem Rollator. Die habe ich leider angefahren.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Der Notbremsassistent ist nur zur Unterstützung, kann bis Tempo 50 Kollision verhindern. Nissan bewirbt ihn auch nicht als Wundermittel aber er soll allein durch die akustische Warnung Auffahrunfälle verhindern. Ich denke wenn man zum Fahrzeug vorne normal Abstand hält wird er kaum benötigt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • 'Ich denke wenn man zum Fahrzeug vorne normal Abstand hält wird er kaum benötigt.'
    Wie wahr, ich habe es nur getestet. Und der Fuß war immer ueber dem Bremspedal.
    Nidan verspricht in dem Handbuch, dass es 100%ig funktioniert. Die beschreiben es so, so das sie duch immer da rausreden können. Das fällt beim lesen der Anleitung sofort auf.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Soweit ich weiß kommt erst das piepen mit orangem Warnsymbol, der nächste Schritt ist dann rotes Warnsymbol mit automatischer Bremsung. Nissan schreibt ja glaube ich was von einer Unterstützung bis 80km/h, was mich da aber irritiert das er bei mir zumindest schon Mal auf der Autobahn bei weit über 120km/h zumindest akustisch gewarnt hat als jemand meinte mit seinen 100km/h knapp vor mir auf die linke Spur zu ziehen.

  • Auf der Autobahn wird das Aufgrund der Reichweite nicht zuverlässig funktionieren, bzw. nur bei besten Wetter. Die LIDAR-Sensoren haben eben nur eine Begrenzte Reichweite und die Entfernung für den Voll-Stopp steigt nun mal im Quadrat der Geschwindigkeit.


    Bei mir hat das Auto bisher auch noch keinen Anker geworfen. Allerdings reagiert der Assi teilweise recht seltsam: manchmal fängt der Assi schon wild an zu piepen, obwohl der Abbieger vor einem noch etliche Meter entfernt ist und man alleine durch ausrollen oder Motorbremse noch genügend Puffer herausholen kann, damit er um die Kurve zuckeln kann. Manchmal reagiert er erst sehr spät. Teilweise auch so spät, dass der Abbieger schon weg ist, man gerade wieder Gas geben will und plötzlich piepts.


    Die nervigen Warnungen, dass der Sensor gerade Schlechtwetter-Urlaub macht, wurden ja schon zur Genüge diskutiert.

  • Auf der Autobahn wird das Aufgrund der Reichweite nicht zuverlässig funktionieren, bzw. nur bei besten Wetter. Die LIDAR-Sensoren haben eben nur eine Begrenzte Reichweite und die Entfernung für den Voll-Stopp steigt nun mal im Quadrat der Geschwindigkeit.


    Bei mir hat das Auto bisher auch noch keinen Anker geworfen. Allerdings reagiert der Assi teilweise recht seltsam: manchmal fängt der Assi schon wild an zu piepen, obwohl der Abbieger vor einem noch etliche Meter entfernt ist und man alleine durch ausrollen oder Motorbremse noch genügend Puffer herausholen kann, damit er um die Kurve zuckeln kann. Manchmal reagiert er erst sehr spät. Teilweise auch so spät, dass der Abbieger schon weg ist, man gerade wieder Gas geben will und plötzlich piepts.


    Die nervigen Warnungen, dass der Sensor gerade Schlechtwetter-Urlaub macht, wurden ja schon zur Genüge diskutiert.

    Genauso kenn ich das auch. Und dein Punkt "reagiert erst sehr spät" ist bei mir der Punkt gewesen, an dem ich eigentlich einen Eingriff erwartet hätte und nichts passiert ist ausser einer gelben Warnleuchte und der akustischen Warnung. Da war auch kein Platz mehr für Fehler vom Abstand her ^^ Bei Nissan im Portal selbst hab ich heute leider nicht gucken können, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Wurde das Video vom Euro NCAP Test hier schonmal geteilt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.