• Genau aus diesem Grund hab ich persönlich lieber mehr Reifen um die Felge, also die Reifen breiter als die Felge. Bei 7,5" Breite, so wie meine Felgen sind, gehören dann meiner Meinung nach mind. 225er drauf. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob mit oder ohne Felgenschutz (wobei ich finde, dass mit besser aussieht), weil bei leichten Berührungen nur der Reifen an den Randstein kommt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Bei den 8 J x 18 darf man laut Gutachten nur 225'er fahren, wenn man eine Verbreiterung des Radkastens nachweisen kann:


    Auflage 1: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-
    ten Bereich abgedeckt sein."


    Auflage 2: " Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-
    stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-
    chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein."


    Wie ich jedenfalls bei den Kumho-Reifen laut Bild fesstellen konnte, macht der Felgenschutz da auch optisch nicht viel her und daher kann es mir bei diesem Reifen wohl Jacke sein ob mit oder ohne Felgenschutz.
    Ein Kollege hat Hankook Ventus K120 in 215/40 auf seinen 8 x 18"-Felgen und auch keinen Felgenschutz... sieht auch gut aus.


    Troztdem: Hätte ich die Option Felgenschutz vorher entdeckt, hätte ich den Reifen mit diesem gewählt. Ich versuche mich jetzt nur selbst zu trösten! :D


    Wie ich gerade sehe, sind die Räder zu mir unterwegs... mit den Ergebnissen werde ich euch an geeigneter Stelle unterrichten! ;)

  • Mal was Grundsätzliches zu Thema. Es gibt 2 Dinge zu beachten.
    1. Mit einem sog. Reifenrechner lassen sich die zulässigen Kombinationen feststellen. Danach gibt es keine Probleme mit der ABE.
    2 Ganz anders sieht es mit den Forderungen des Herstellers aus. Sind andere Reifen verbaut, als in der technischen. Beschreibung angegeben, erlischt die Herstellergarantie, so noch vorhanden. Das die Auskunft der Vertrgswerkstatt.
    Habe nämlich das Problem bei der Umrüstung der 215/45/R 18 auf Ganzjahresreifen. Da gibt es mit Vredestein EINEN Anbieter für ca 158€/Stk.
    Ein Downgrade IT jederzeit möglich, z.B 105/50/R 17.

  • ...aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass meine Hankook Optimo in 205/50R17 vom Tekna auf den Connecta umziehen konnten. Bei CVT Teknas gibts die Maße noch immer, nur die Schalter haben die 18er. Warum eigentlich? Getriebe unpassend, zu schwach?