Braucht man RDKS Sensoren?

  • Hallo Forum,


    wir bekommen in etwa 14 Tagen unseren neuen Pulsar aber leider konnte ich dem Autohaus keinen Satz Winterschuhe abschwatzen also muss ich selber auf die Suche gehen.


    Da der Pulsar ja über eine sensorgesteuerte Reifenfülldruckkontrolle verfügt die den Druck direkt im Reifen abnimmt benötigt man ja eigentlich Räder mit entsprechenden Sensoren.
    Wie verhält es sich denn, wenn man Räder ohne Sensoren verbaut?


    Klar ist die Technik durchaus reizvoll aber ich finde, die Entscheidungsträger die solche Systeme fordern hätten bedenken sollen das nun vermutlich eher billige Reifen gefahren werden um die ca. 200€ Mehrkosten für den Satz Räder zu kompensieren und man die Straßen damit nicht zwingend sicherer macht. Inwiefern billige Reifen helfen Kraftstoff zu sparen und Emissionien zu senken ist auch fraglich.


    Grüße


    Die pulsarisierten

  • Vielen Dank an Freezercell für die schnelle Antwort.


    Nehmen wir mal den rechtlichen Aspekt weg, wie sieht es rein technisch aus?
    Würde der Pulsar gar nicht fahren bzw. dauerhaft Fehler anzeigen?


    Grüße



    Die pulsarisierten

  • Genau, fahren kann man damit. Bleibt nur die Frage, ob nach ner gewissen Zeit dann nicht doch ne Fehlermeldung erscheint bzw. die "Ausrufezeichen-Leuchte" (die, die z. B. bei Tür auf angeht) dauerhaft zu leuchten anfängt, da das System ja über längere Zeit keine Werte übermittelt bekommt.


    EDIT: Ich würde nicht ohne Sensoren rumfahren!

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Nehmen wir mal den rechtlichen Aspekt weg, wie sieht es rein technisch aus?
    Würde der Pulsar gar nicht fahren bzw. dauerhaft Fehler anzeigen?

    also, laut den verschiedenen Infos sollte es so sein, dass Fz. die mit RDKS ausgerüstet sein müssen, dann auch dauerhaft eine Fehlermeldung bringen müssen, wenn das System nicht funktioniert.
    (also man kann es dann vermutlich im Display mal wegdrücken, damit man auch noch was anderes sehen kann, aber die Meldung wird immer wieder auftauchen, 1x bei Fahrtbeginn wegdrücken wird nicht reichen)


    Den rechtlichen Aspekt wird man auch nicht wirklich aussen vor lassen können. Dass der Versicherungsschutz automatisch erlischt, stimmt so zwar nicht ganz. Das passiert erst, wenn der Unfall dann auch ursächlich aus nem Reifenplatzer entstanden ist. Auch die ABE ist nicht zwingend komplett erloschen, das wird oft falsch dargestellt
    (das galt früher mal, da war das oft Thema bei Fremdfelgen und anderen Reifengrößen; die aktuelle Rechtslage ist da an sich anders ... was aber offenbar auch oft die Polizisten nicht wissen (wollen); solange die Teile keine konkrete, unmittelbare Gefahr darstellen, ist die ABE des Fz. nicht pauschal erloschen).


    Dennoch ist das Fz. ohne RDKS in einem nicht vorschriftsmäßigen Zustand, was spätestens mittelfristig Bußgelder nach sich ziehen wird, und ab 2018 auch bei der HU n schweren Mangel darstellt, also keine Plakette.
    Da man die Sensoren also ohnehin über kurz oder lang an allen Rädern brauchen wird, macht es kaum Sinn, sich jetzt für 1 oder 2 jahre z.B. Winterräder ohne RDKS zuzulegen, um was zu sparen.
    (Zumal wenn man sich überlegt, dass man zwar jetzt um die 200Eur zusätzlich investieren muss; aber wenn man es wirklich drauf ankommen lässt, bis man nach einer Kontrolle zur Nachrüstung gezwungen wird, wird man dann eher 500Eur+ los bis man mit den Sensoren wieder fahren darf)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.


    Ich werde auch Winterräder mit Sensoren kaufen. Aktuell bekommt man den Satz Stahlfelgen mit Markenreifen ja schon ab ca 500€ fertig montiert nach Hause geliefert.


    Mich hatte in erster Linie mal interessiert wie das Fahrzeug auf das Fehlen der Sensoren reagiert.

  • Moin moin!


    Das ist ein Schnapper-Preis für Kompletträder Stahl! :thumbup:
    Bei mir haben die Kompletträder 650€ gekostet.
    Hauptsache, die Sensoren passen auch zum Pulsar. Eventuell musst nach der Montage noch zum Freundlichen, um sie erstmalig auf dein Fahrzeug anzulernen.
    Danach adaptieren sich die Sensoren automatisch, wenn man von Winter- auf Sommerräder wechselt und umgekehrt. Man muss nur das System nach der Montage im Menü der Reifendruckkontrolle resetten .


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich hatte nochmal geschaut, man kommt mit 205er Falken Eurowinter auf etwa 525€ inkl VDO S180052048Z Sensoren.


    Angeblich lernen die sich wohl selber an aber ich hatte schon gelesen, dass es wohl nicht immer gleich klappt.