Beiträge von knama

    • Hinten an der Naht die ein Stück über den Rückleuchten ist sollte man auch mal unterm Gummi nachschauen.

    Scheint wohl auch mehr oder weniger jeder zu haben, ist mir nämlich bei meinem heute Morgen durch Zufall auch aufgefallen. :(

    Ob das beim Alten auch schon so weit fortgeschritten war, weiß ich nicht. Aber bei nem braunen Auto fällt sowas natürlich auch weniger auf als bei nem silbernen...


    Allgemein lohnt es sich, die Kanten der "obenliegenden" Bleche der Überlappungen über den Rückleuchten und an den oberen Ecken des Kofferraumausschnitts mal genuer anzusehen.

    Die Schichtdicke des Lacks an diesen Kanten scheint auch nicht die beste zu sein.

    Das Lager selbst ist ja nicht verrostet, es ist "nur" das Stück Gewinde der Kolbenstange des Stoßdämpfers, das aus der Mutter rausragt. Ne Werkstatt mit ordentlichem Werkzeug - und davon sollte man bei einem Fachbetrieb ja ausgehen können - dürfte das bei Bedarf gelöst kriegen.


    So gut wie möglich sauber machen, Deckel drauf - dann wird es zumindest nicht schlimmer.

    Ich sag's mal so: habe bisher im Winter noch keinen Pulsar (oder anderen Nissan) gesehen, bei dem die Originalfelgen irgendwie angegriffen gewesen wären.

    Die 17- und 18-Zöller vom Pulsar gab's ja auch beim Leaf und Juke, die Felgen von Qashqai und X-Trail sind ab einer gewissen Größe/Ausstattungslinie auch frontpoliert.


    Und diese Zusätze "wintertauglich" bzw. "nicht wintertauglich" bei Zubehörfelgen finde ich schon ein bisschen eigenartig.

    Egal ob frontpoliert oder nicht, die werden doch eigentlich so oder so komplett mit Klarlack überzogen - solange der nicht irgendwie beschädigt ist, wie soll da Salz ans Aluminium kommen?

    Fahre auf meinen Pulsaren mittlerweile den siebten Winter frontpolierte Felgen (gelb markiert), die lt. Konfigurator nicht wintergeeignet sein sollen, ohne dass die irgendwie verfärbt oder sonst wie salzgeschädigt sind.RC29.PNG


    Da brauchst Du dir - grade bei Originalfelgen - m. M. n. überhaupt keine Gedanken zu machen.

    er sprang aber direkt an

    Bei mir hatte es sich bemerkbar gemacht, dass eines Winterabends die Batterieleuchte nicht mehr ausging, getartet hat er aber wie sonst auch ohne Probleme.

    Am nächsten Tag in die Werkstatt, lt. Tester Batterie defekt. Zu der Zeit bin ich noch 25 km Arbeitsweg pro Richtung gefahren, Start-Stopp auch immer ausgeschaltet.

    Eher nicht.

    Mein 1.2er war grade ein paar Monate aus der Werksgarantie raus, als die Batterie hinüber war, aber noch innerhalb der Nissan-Anschlussgarantie. In deren Bedingungen ist die Batterie jedoch explizit unter den nicht von der Garantie abgedeckten Bauteilen aufgeführt.


    Fährst Du viel Kurzstrecke, womöglich noch mit Start-Stopp dabei? Könnte eine Ursache sein, dass die schon wieder hin ist.


    Um die Frage von Agrajag nochmal aufzugreifen, hat die Werkstatt dir das nur gesagt, oder hast Du einen Ausdruck des Testers erhalten?

    Wobei das auch nur eine Momentaufnahme ist und sich der Batteriezustand wohl relativ schnell ändern kann - meine war im Dezember kaputt, bei der Inspektion ein paar Monate vorher lt. Testerausdruck noch in Ordnung.

    lässt sich im verbauten Zustand nicht erkennen.

    Dann würde ich fast dazu tendieren, dass es doch nicht mehr die erste Batterie ist. Auf der Werksbatterie ist auf der Oberseite ein großer Aufkleber mit "Renault", "Nissan" und (das böse Wort) "Fiamm" sowie Angaben zur Kapazität drauf.

    Wenn die in einer Nissan-Werkstatt durch eine Original-Batterie ersetzt wurde, dann steht da eigentlich gar nichts mehr drauf, höchstens noch der Aufkleber vom Nissan-Lager/-Logistikcenter.


    Mein 1.6er von 2016 mit bei Kauf ca. 22tkm hatte auch schon nicht mehr die Werksbatterie drin.

    Allerdings ist da von 7,5" Felgen die Rede, damit harmonieren 215er gut, 205er hab ich als am besten für 7" im Kopf.

    215er auf 6,5" find ich dann schon etwas "wurstig", denk ich.

    (wobei ich das bei dem Felgendurchmesser jetzt nicht vor Augen habe)

    Wobei das auch immer auf den montierten Reifen (und/oder sogar die Felge) ankommt. Hatte auf meinen 7,5x17-Zöllern zuerst 215/45er von Contintental drauf, das sah total "schmalbrüstig" aus, überhaupt nicht so wie die Hankooks auf dem Bild in Post 106. Vergleichbar mit dem Bild ist es bei meinem erst, nachdem ich direkt die 215/45er durch 225/45er ersetzt hatte.

    Und selbst zwischen Sommer- und Winterreifen (beides Conti in 225/45) ist die Optik ein bisschen unterschiedlich.


    Denke aber, dass die 215er statt der 205er auf den originalen 6,5-Zöllern noch nicht direkt wurstig aussehen - da müsste der Reifen mMn dann doch direkt zwei oder mehr Nummern breiter sein.


    [übrigens ist bei mir #81 der erste auf dieser Seite]

    Dann hast Du wohl auch die Anzahl der pro Seite angezeigten Beiträge nicht mehr auf Standard stehen... ;)


    PS: seit wann wird ein vorhandenes Zitat (hier das von Agrajag in Post 111) in einem Beitrag nicht mehr mitzitiert?! :/