Ständiger Ausfall des Spurassistenten und des toten Winkel Assisenten

  • Hi,


    weiss jemand woran es liegt, dass einem ständig der Spurassiestent und der Totwinkel Assisent ausfallen?


    Vorzugsweise nach Lenkmänovern, ansonster quasi 1-2 Minuten nach Fahrtantritt auch ohne Lenkmanöver.

    Der Pulsar kratzt gerade aktuell an der 130 TKM Grenze.


    Nicht unken, aber ich habe ihn jetzt wirklich einmal durch die Waschstrasse geschickt, er blizt und blinkt wieder wie ein Neuwagen.

    (Dreck konserviert. :) )


    Es treibt mich langsam ernsthaft in den Wahnsinn.


    In diesem Rahmen, kann jemand ein Linux taugliches OBDB2 Kit und Software empfehlen, um mal den Fehlerspeicher auslesen zu können ? :)

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

  • Nach nem Linux-Tauglichen Kit hab ich noch nicht geschaut aber es gibt diverse Bluetooth und Wlan taugliche Dongles die an jedem Android funktionieren, das müsste grundsätzlich also irgendwie gehen.

    Alternativ gibt es natürlich auch klassiche "Handgeräte" die dein eingebautes Display haben und die du nicht erst mit dem PC Verbinden musst.

    3. Möglichkeit: Werkstatt deines Vertrauens fragen :) Die haben meist Diagnosegeräte :D


    Allerdings muss ich zugeben das mich die Fragestellung als Linux-User auch interessiert, daher werde ich mich da auch mal schlau machen. Falls ich was finde sage ich Bescheid :)


    Spurassistent und Totwinkelassistent laufen beide über die Kameras, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du sagst ja schon das du das Auto gewaschen hast, daher ist Dreck eher unwarscheinlich. Schuss ins Blaue: Passt die Ausrichtung der Kameras noch? Vielleicht ist mal jemand beim Parken gegen deinen Spiegel gefahren? Linsen sind alle frei?

  • Danke Dir.


    Die Spinnen dürften auch ausgezogen sein, der Pulsar stand einige Zeit wegen Corona.


    Aber, er schafft auch durchaus einmal 25 KM ohne Ausfall. Eine Kurve etwas zügiger gefahren, und der Systemfehler ist spätestens dann wieder da.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

  • Die Linsen waren das erste was ich gereinigt hatte.

    Wäre nicht mein erster Nissan, wo ggf an einem Massepunkt Spannung flöten geht, wenn es feucht wird.


    Aber das Symptom tritt auch auf, wenn es trocken ist.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

  • Wenn der Fehler grad da ist, Du anhälst und den AVM einschaltest, kommt dann von jeder Kamera ein Bild?


    Irgendwie geht meine erste Idee Richtung Kabelbruch, evtl. mal die Durchführung Karosserie - Tür prüfen. Wobei mich da etwas stört, dass es auch bei schnell gefahrenen Kurven auftritt. So groß dürften die Fliehkräfte da auch nicht sein.

    Oder ein Massepunkt in der Tür (ist da einer?!? :/) ist dermaße lose, dass es einfach nur auf Fliehkräfte und Vibrationen, nicht aber auf trocken oder feucht ankommt, dass der Kontakt weg geht.


    Blöder Fehler, der sich hoffentlich - wider Erwarten - recht schnell finden lässt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich bekomme von allen Kameras ein Bild. Das funktioniert auch


    Das tritt entweder 1-5 Minuten nach Fahrantritt auf oder bei Kurven langsam/schnell, auf Bodenwellen und Schlaglöcher muss ich mal explizit darauf achten.

    Ein Ausschalten/Einschalten der Assistenten per Schalter hilft übrigens auch nicht, den Fehler zu beheben.


    Einmal komplett die Zündung an/aus, löscht den Fehler kurzfristig.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix ()

  • Das haben die nicht gesagt es hangt mit die automatische Reinigung des Kameras wenn es nicht funktioniert fällt die Sensoren aus was anderes haben die nicht gesagt

  • Ich habe auf die Rechnung

    Andere Sachen mit drauf

    Lautsprecher öl Verlust Messung und due kompressor

    Rechnung 540 Euro Kulanz 130 Euro

    Trotz bj 2017 und 54000 km