Beiträge von knama

    Es ist ein Geräusch im Heck zu hören, das dort eine Pumpe läuft. Wo ist die Pumpe im Heck verbaut?

    Es gibt nur eine Pumpe vorne im Vorratsbehälter, die versorgt sowohl den Schlauch für Frontscheibe als auch den für's Heck.


    Welche Ausstattung hast Du, nur Rückfahrkamera oder Arround-View-Monitor (vier Kameras)?

    Beim Arround-View wird bei Betätigung der Heck-Waschanlage auch die Kamera mit Wasser gereinigt, das sieht man bei eingelegtem Rückwärtsgang dann schön auf dem Kamerabild. So könntest Du dann zumindest prüfen, ob das Wasser zumindest in der Klappe ankommt, oder selbst da nicht.


    Verstopfte Düse hatte ich bisher zwar noch nie, aber das muss ja nichts heißen. Die lässt sich allerding auch recht einfach aus dem Spoiler nehmen:

    Ein Messer, Spachtel o. ä. (hauptsache dünn und breit) von der Scheibe aus gesehen unter den Rand der Düse schieben und dann zu dir drücken. Damit löst Du die Haltenase und die Düse kommt im hinteren Bereich raus. Die gegenüberliegende Seite der Düse kannst Du dann mit dem Fingernagel oder dünnem Schraubendreher auch noch aus dem Spoiler heben.

    Dann die Düse aus dem Schlauch drehen/ziehen. Schlauch auf jeden Fall immer gut festhalten, damit der nicht in den Spoiler zurück rutscht.

    Wenn dann Wasser kommt, ist wirklich die Düse zu. Wenn kein Wasser kommt, muss es einen anderen Grund haben.

    Inzwischen gibt es von Osram auch eine H9-LED (mit Zulassung, wenn denn das Auto in der Kompatibiltätsliste aufgeführt ist - der Pulsar ist es natürlich nicht).

    Nur zur Info gedacht, dass es fürs Fernlich nun was mechanisch & elektrisch passendes gibt, da das hier ja letztens Thema war.

    Was man mit dieser Info macht, muss jede/r für sich entscheiden. :saint:

    OK, die Glühkerzen hattest Du ja schon getauscht, also die wahrscheinliche Ursache bereits beseitigt. :thumbup: Weil so eine 80A-Sicherung brennt ja nicht einfach so durch. ;)

    Was mich aber allgemein ein bisschen beunruhigt (hatten die Autodoktoren letztens auch mal), dass der Stecker schon anfängt zu schmoren, bevor's die Sicherung durchhaut. Die soll doch eigentlich genau sowas verhindern. :/

    Ich denke, Du vermischt da Niveauregulierung und automatische Leuchtweitenregelung.

    Eine Niveauregulierung würde dafür sorgen, dass das Auto unabhängig von der Beladung immer waagerecht bleibt, z. B. bei einem Luftfahrwerk. Die ALR stellt einfach nur die Scheinwerfer tiefer, je schwerer das Auto beladen ist. Und nach einer Tieferlegung müssen die Scheinwerfer ja eh neu eingestellt werden.

    Meiner Ansicht nach sollte auch ein Pulsar mit LED/ALR tiefergelgt werden können. Im Zweifel einfach mal einen Prüfingeneur befragen.

    Nein, von außen kriegst Du nur die Kennzeichenbeleuchtung raus, für alles andere muss die Heckklappenverkleidung abgebaut werden. Bin mir nicht sicher, aber die Kamera ist glaub ich direkt mit der Klappe verschraubt, sodass die Blende mit Taster und Beleuchtung dran bleiben kann.

    Bei dem Set, das Nissan damals als Zubehör verkauft hat, ist der Pulsar in der aufgedruckten Verwendungsliste auch nicht genannt - alles nur ältere Modelle. Da liegt der Anleitung dann ein loses Blatt bei, das die Leuchten auch für den Pulsar als passend ausweist.

    Da der Pulsar keine CAN-Bus-Überwachung der Beleuchtung hat, geh ich davon aus, dass das verlinkte Set funktionieren sollte. Von der Form der Leuchten/Halterungen passt es jedenfalls.

    Und etwas Bastelei hat man durch die anzuschließenden Kabel bei sowas ja immer.


    Mich würde an dem Set eher stören, dass das TFL bei Fahrlicht an anscheinend nur noch gedimmt statt ausgeschaltet wird und dadurch dann auch das Standlicht übernimmt.