Beiträge von Neutronenstern

    Ich meine, damals den Pulsar in einer Liste gefunden zu haben. Vielleicht war das auch nur eine eigene Liste von dem Ebay-Händler.

    Zum Einbau kann ich auf alte Beiträge verweisen. Es gibt ein Steuergerät, das passt gut in den Motorraum auf der Fahrerseite (1.2 Motor). Vom Nebel-Licht solle man nicht zu viel erwarten, besser als das Original aber nicht so ein "Flash" wie die Inpros.


    In den Originalen kann man inzwischen legal H11-LEDs einbauen, für das Tagfahrlicht bin ich nicht auf dem laufenden.

    Es gibt seit kurzer Zeit auch eine H11-LED von Philips aus der Ultinon Pro 6000-Reihe ebenfalls mit einer allgemeinen Straßenzulassung. Der Preis ist ähnlich, sie hat aber keinen integrierten bzw. externen CanBus-Adapter, der für den Pulsar ohnehin überflüssig ist.

    Siehe Beitrag #8 in diesem Thread.

    Das muss dann jeder für sich entscheiden. Da Fernlicht per se schon blendet, ist das Argument der Blendwirkung weniger bedeutend.


    P.S. Die Lampen sehen aus wie die Philips Ultinon Pro3022, die haben sowieso keine Zulassung, egal ob als Fern-, Abblend- oder Nebellicht.

    Stimmt, wir gehören zu denen, die sich die Tekna-Ausstattung nicht leisten konnten ;)


    Die Tekna - Ausstattung hat eine automatische Höhenverstellung bei Beladung, da erlaubt der Gesetzgeber bis 1900 oder 2000 Lumen Lichtleistung ohne Scheinwerferreinigung. Die H11 und auch die Retro-H11 LED sind auf 1350 Lumen begrenzt. Kann mir also nicht vorstellen, dass die den Serien-LED das Wasser reichen können.


    Das Fernlicht ist H9, da gibt es meiner Kenntnis nach noch nix legales. Viele illegale scheinen aber theoretisch zu passen, oft steht H8/H9/H11/H16 auf den Packungen.

    Vielleicht war das Eindrehen minimal schwergängiger. Dafür ist für mich die zusätzliche Kabelage hilfreich. Nachdem mir mal 'ne Glühbirne in den Motorraum gefallen ist, montiere und entferne ich die Leuchtmittel nur noch mit angeclipstem Kabel.

    Ich finde das Ergebnis ebenfalls phänomenal, auch im Vergleich zu meinem Opel, der auf H7 LED von Philips umgerüstet ist.

    Dabei fällt mir besonders auf, dass das Lichtbild im Pulsar viel weniger fleckig ist als das vom Opel.

    Und der gefühlte Gewinn an Helligkeit ist auch größer.


    Die Scheinwerfer des Pulsar harmonieren offensichtlich ganz gut mit den vor allem seitlich abstrahlenden LEDs.

    Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen noch nicht bekannt, aber die Zeit der illegalen Standlicht - und Kennzeichen - Beleuchtung mit LED nur durch Leuchtmitteltausch ist vorbei. Nachdem vor einiger Zeit für die Osram und Philips W5W noch Kompatibilitätslisten existierten, sind die von Osram zumindest hinter ungefärbter Streuscheibe für alle Fahrzeuge legal.

    P. S. Ich habe 13 Euro pro Paar bezahlt.

    Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, die Serien-Alufelgen 17 Zoll für den Winter zu verwenden : Inzwischen kann ich da nur von abraten. Den Winter - Felgensatz hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, es gab aber außer um eine kleine beschädigte Stelle herum keine Flecken / Verfärbungen. Jetzt sehe ich, dass 3 von 4 Felgen gelbe Flecken haben, es dringt offensichtlich Salzwasser am Übergang zwischen den dunkelgrauen nicht polierten und den polierten Bereichen ein. :(